Kickdown nervt gewaltig

BMW 3er F31

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.

Gruß

Uwe

115 weitere Antworten
115 Antworten

Hallo,

Fahrzeug ist ein F20 M140xi aus 11.2016 (Sportautomatik natürlich).

Das Video zeigt den Schalthebel auf M/S. Ich bin zuerst im Gang M5 und gebe Vollgas ohne Kickdown. Er bleibt in M5

Dann bin ich im Gang M6 und gebe Vollgas mit Kickdown diesmal. Also über den Widerstand hinaus mit Pedal ganz durchgedrückt. Er bleibt in M6.

Das Video ist im Comfort-Modus gefilmt. Bei mir ist aber das Verhalten in Ecopro, sport und sport+ gleich.

https://www.dropbox.com/.../Datei%2023.05.17%2C%2021%2002%2046.mov?...

Gruß
Tud

Mit Sportautomatik wird in Sport+ nicht geschalten bei Kickdown.

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. Mai 2017 um 06:52:21 Uhr:

Ich habe es nochmal gestern getestet. Bei mir (Sportautomatik) ist es genauso. Im Sport+ wird nicht runtergeschaltet mit Kickdown.Im Eco pro und Comfort schon, ABER: der Drehzahl geht bis zum Begrenzer und wird nicht nach 0,2 Sekunden hochgeschaltet.

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 24. Mai 2017 um 08:21:14 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. Mai 2017 um 06:52:21 Uhr:

Ich habe es nochmal gestern getestet. Bei mir (Sportautomatik) ist es genauso. Im Sport+ wird nicht runtergeschaltet mit Kickdown.Im Eco pro und Comfort schon, ABER: der Drehzahl geht bis zum Begrenzer und wird nicht nach 0,2 Sekunden hochgeschaltet.

Wie man im Video sehen kann, ist es nicht immer so. Bei mir schaltet er auch im Comfort (sowie Eco und sport) nicht runter. Weder beim Kickdown, noch beim Erreichen des Begrenzers.

Ich vermute es liegt an der Software der Getriebe.

Gruß
Tud

Ähnliche Themen

Zitat:

@afis schrieb am 23. Mai 2017 um 20:28:50 Uhr:

Zitat:

@lupusF schrieb am 23. Mai 2017 um 19:46:02 Uhr:

Bei mir wird auch bei Kickdown zurückgeschaltet im M# mode, egal ob Eco,Comfort,Sport,Sport+
Ist ein 330i/2017 mit SportAutomatik

Wenn das eben (nach runterschalten) kurz vor Begrenzer ist wird nach kurzem Beschleunigen hochgeschaltet.Aber fühlt sich jetzt nicht falsch an, hab ja per Kickdown das maximum an Beschleunigung angefordert 🙂

Fährst du wirklich manuell? Denn dann wird nicht automatisch hochgeschaltet beim Erreichen des Begrenzers.

Ja manchmal, wenns Spaß /Sinn macht 😉
Also z bsp. auf der Rennstrecke, da will ich dann kein rumgeschalte wenn ich es nicht gebrauchen kann.
Im öffentlichen Verkehr ist die Automatik bis jetzt immer ausreichend und schaltet bedarfsgerecht, gemütlich in ECO oder Comfort und mal dynamischer in Sport.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. Mai 2017 um 22:28:23 Uhr:

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Man will einfach voll durchdrücken, ein Schaltmanöver und Vortrieb und nicht 1 zweites Schaltmanöver statt Vortrieb in dem Moment. Das Gas erst dosieren zu müssen ist eben nicht für jeden die optimale Lösung.

Man kann auch mit Automatik vorausschauend Gas geben...

Ich benutze eigentlich den manuellen Modus nie, denn bei meinem (M135i 12/2014) setzt er sich bei Kickdown ueber den gewaehlten Gang hinweg und schaltet ganz normal runter.

Waere toll wenn das beim neuen (wird ein M140i) anders waere, dann wuerde die Sportautomatik endlich Sinn machen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Mai 2017 um 12:25:36 Uhr:

Ich benutze eigentlich den manuellen Modus nie, denn bei meinem (M135i 12/2014) setzt er sich bei Kickdown ueber den gewaehlten Gang hinweg und schaltet ganz normal runter.

Waere toll wenn das beim neuen (wird ein M140i) anders waere, dann wuerde die Sportautomatik endlich Sinn machen.

Wie geschrieben: Manuell ist und bleibt manuell - zumindest bei mir 😉

Zitat:

@afis schrieb am 24. Mai 2017 um 13:46:39 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Mai 2017 um 12:25:36 Uhr:

Obwohl ich ein Fan von Automatik bin, gebe ich zu, Fahren mit Schaltwippen ersetzt den Schalter nicht. Mein nächster wird ein Schalter, wenn ich überhaupt einen finden würde 🙄

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 24. Mai 2017 um 13:57:40 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 24. Mai 2017 um 13:46:39 Uhr:

Obwohl ich ein Fan von Automatik bin, gebe ich zu, Fahren mit Schaltwippen ersetzt den Schalter nicht. Mein nächster wird ein Schalter, wenn ich überhaupt einen finden würde 🙄

Nö...die 8-Gang Automatik ist klasse und ich bin zwar überzeugter Schalterfahrer, aber ich erspare mir die Getriebequälerei im Stau und in der Rush Hour 😉

Zudem würde ich den 40i nicht mit Schalter fahren wollen, sofern wir nicht auf einmal wie bei Porsche 7-G SChalter haben, denn bei 6 Gängen passt mir die Übersetzung nicht 😉

Deine Antwort