Kickdown nervt gewaltig

BMW 3er F31

Hi,

ich bin ja neu in der Automatik-Fraktion und finde ja einiges angenehm komfortabel, was aber wirklich nervt, ist der Kickdown. Was zb regelmässig vorkommt, ich fahre auf der AB im 4. gang bei 5.000rpm und trete voll durch. Dann schaltet die Automatik in den 3. Gang, nur um dann ca. 200rpm höher wieder in den 4. zu schalten. Das nervt!

Jetzt schaue ich mich um nach Möglichkeiten, den Kickdown zu unterbinden. Und ja, ich weiß, das der KD nur einsetzt, sobald man den kleinen Widerstand ebenfalls runterdrückt, aber das passiert nunmal immer wieder... 🙄

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich das Problem, das Gaspedal nicht bis ins Bodenblech durchzudrücken?

Es sollte doch kein Problem sein, nur soweit das Gaspedal zu betätigen, dass der Kickdown-Schalter noch nicht aktiviert wird. Für Kickdown muss man ja einen Druckpunkt überwinden. Man drückt das Pedal eben nur soweit runter, dass dieser nicht überwunden wird. Das klappt bei meinem Fahrzeug perfekt.

Gruß

Uwe

115 weitere Antworten
115 Antworten

Also ich kann nur für mich sprechen. Die Überwindung des Widerstands ist so groß das ich das niemals "versehentlich" mache. 😉

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:47:06 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:43:28 Uhr:

Was für ein Motorquäler...

Das ist kein Diesel mein Freund.

Trotzdem, so was kommt ab und an vor, aber wer ständig solche Situationen hat mit über 5.000 auf German Autobahn oder wo auch immer ist eher ein Psycho, aber das erlebe ich auch ständig. Auf dem Ring meinetwegen. Aber auf der AB never ever.

Ist alles Übungssache. Mit der Zeit schaffst du das auch. Die Stellung vor dem Kickdown ist übrigens auch Vollgas

Zitat:

Ausser ich bin im Sport+ und der ist mir wiederum zu hart. 🙄

... dann aber das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchtreten ....

klingt für mich nach Fehlbedienung mit Vorsatz ... sorry

Manfred

Ähnliche Themen

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 23:11:36 Uhr:

Ich meine nicht den Drehzahlbegrenzer, sondern ein runterschalten zB von 4 -> 3 und dann direkt wieder zurück auf 4.

Prozedur: Zunächst Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann Hebel nach Links, dann die Wippen betätigen, jetzt bin ich im rein manuellen Modus, dennoch bleibt der KD aktiv.

Echt? Bei meinem F22 und F30 ist das nicht so. Komfort Modus, Hebel nach links, Klick in den manuellen Modus - kein Kichdown / runterschalten.

Zitat:

@jgobond schrieb am 21. Mai 2017 um 14:13:49 Uhr:

Zitat:

Ausser ich bin im Sport+ und der ist mir wiederum zu hart. 🙄

Manfred

Einem Benziner mit 326PS im Sportmodus bei 5000rpm Vollgas zu geben ist also "Fehlbedienung". Haha! Guter Witz.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 21. Mai 2017 um 09:35:13 Uhr:

Zitat:

@Imi78 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:47:06 Uhr:

Das ist kein Diesel mein Freund.

Trotzdem, so was kommt ab und an vor, aber wer ständig solche Situationen hat mit über 5.000 auf German Autobahn oder wo auch immer ist eher ein Psycho, aber das erlebe ich auch ständig. Auf dem Ring meinetwegen. Aber auf der AB never ever.

Auch geil. Ich fahre auf einer unbeschränkten und freien Autobahn mit ca. 150km/h und erlaube mir doch tatsächlich durchzubeschleunigen und schon ist klar das man nur ein "Psycho" sein kann. 😁

1) Im manuellen Modus gibt's bei mir keinen Kick-Down
2) Wer aus Versehen ständig Kick-Down durchdrückt, sollte erstmal fahren lernen! Sorry, aber so sehe ich das!

Zitat:

@Imi78 schrieb am 21. Mai 2017 um 14:41:34 Uhr:

Zitat:

@jgobond schrieb am 21. Mai 2017 um 14:13:49 Uhr:

Einem Benziner mit 326PS im Sportmodus bei 5000rpm Vollgas zu geben ist also "Fehlbedienung". Haha! Guter Witz.

Nein, das ist eine artgerechte Fahrweise. 🙂

Wozu sonst fährt man denn so ein Fahrzeug, wenn man nicht auch mal die Leistung so eines Fahrzeugs ausnutzt. Z.B. macht es einfach auch mal spaß auf eine leere Autobahn aufzufahren und schon auf der Beschleunigungsspur voll zu beschleunigen und den brachialen Schub nach vorne zu genießen. 🙂

Abgesehen davon sind 5000 U/min für dein BMW gar nichts, denn da ist ja noch nicht einmal die maximale Leistung erreicht.

Gruß

Uwe

Das finde ich auch, bei Gelegenheit gehe ich auch ans Drehzahllimit. Der Spaßfaktor ist richtig gut 🙂

Ich kann verstehen, wenn man zum ersten Mal überhaupt Automatik hat, dass es zu Beginn ein paar Fehlbedienungen gibt.
Aber nach ein paar Tagen sollte man doch bitte in der Lage sein, nicht ständig bis zum Kickdown durchzulatschen.
Seitdem ich 340PS habe, nutze ich den Kickdown ohnehin überhaupt nicht mehr.

Ansonsten, auch ich nutze die volle Motorleistung und das komplette Drehzahlband aus, für was sonst habe ich mir so ein Auto gekauft?
Wenn der Motor warmgefahren ist, hat das mit Quälen nichts zu tun, die können das einfach und noch keinem Reihensechser-Benziner von mir hat es je geschadet.

probier das alles doch mal auf sport+, da schaltet er definitiv nicht hoch/runter im manuellen modus (wie einige schon geschrieben haben)

oder als alternative - verbau ein gaspedal aus dem 340er mit schaltgetriebe, dann hast das problem nicht mehr 😉

Aus Sicht der Entwicklung sollte ein Kickdown Maximale Beschleunigung und allen Bedingungen ermöglichen. Mit dem Kickdown sollte eigentlich alles überstimmt werden.
Ich würde das Verhalten des Fahrzeugs als normal ansehen.

Bau den Schalter raus oder mach ne Kappe drauf, dann geht's auch. 🙂

Gestern nochmal extra getestet: Schalthebel nach links und Gang manuell gewählt. Egal ob eco pro,
Comfort oder Sport - kickdown hat keine Auswirkung mehr, der Gang wird gehalten. War schon bei meinem f30 so.

Also irgendwas stimmt beim TE da nicht.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 22. Mai 2017 um 08:39:22 Uhr:

Gestern nochmal extra getestet: Schalthebel nach links und Gang manuell gewählt. Egal ob eco pro,
Comfort oder Sport - kickdown hat keine Auswirkung mehr, der Gang wird gehalten. War schon bei meinem f30 so.

Also irgendwas stimmt beim TE da nicht.

Eben! 😉

Deine Antwort