Kick Down Modul von KW-Systems gegen träges Anfahren, eure Meinung dazu
Hallo
habe hier was bei KW-Systems entdeckt was gegen die Trägheit beim Anfahren entgegenwirken soll, ein Kick Down Modul.
was ist euer Statement dazu?
für alle die über die Trägheit des Motors beim Anfahren schimpfen!
Beste Antwort im Thema
Also ich weiss ja nicht, wie Ihr fahrt, aber ich brauch keine 3 Sekunden um das Gaspedal komplett zu betätigen!😕
15 Antworten
Mal rein logisch gedacht:
Wie soll das Teil eine VERZÖGERUNG verhindern, wenn es zwischen das Gaspedal und das MSG gehangen wird?
Verfügt es über eine integrierte Glaskugel, die vorhersagen kann, wann man Gas geben will?
Und wie soll bitteschön mehr Leistung aus dem Motor herausgeholt werden?
Woraus besteht denn so ein elektronisches Gaspedal? Im Grunde genommen aus einem Potentiometer (eigentlich eher 2, was kontrolltechnische Gründe hat, spielt für die Betrachtung aber keine Rolle). Was kann diese Box nun tun, um den Wagen schneller WIRKEN zu lassen? Die Box kann die Widerstandsveränderung nur übertreiben, also wesentlich mehr Gas geben, als der Fahrer eigentlich mal wollte. Ist sicher eine ausgeklügelte Kennlinie, will ich nicht anzweifeln, aber sie dient eben nicht dazu (kann sie nicht), das Fahrzeug zu optimieren, sondern den Fahrer etwas vorzugaukeln, was nicht existent ist.
KW-Systems verspricht doch keine Mehrleistung durch das Teil, sondern nur ein besseres Ansprechverhalten!
Doch, indirekt schon:
"stärkere Beschleunigung"
Kann das Teil nicht erreichen, weil Vollgas ist Vollgas.
Vielleicht wirkt es, wie eine neujustierung des Gaspedals. Wo halt z.B. im ersten Drittel die Drosselkplappe weiter geöffnet wird, als normal. Dadurch hat man SUBJEKTIV das Gefühl, der Wagen beschleunigt besser 😉
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Es verbessert die Gasanahme, wenn ich das richtig deute.
Da das E Gas ja immer was verzögert anspricht im gegensatz zum alten Gaszug 🙂
edit: Das gab es schon mal auf ner Messe, da hatte es allerdings bnoch 750 Euro gekostet 😰 ar ne talienische firma
KW-Systems erklärt mir in einer e-mail:
"Aufgrund der geänderten Gaspedalkennlinie ändert sich auch der Verlauf von Drehzahl- und Drehmomentkennlinie ohne die maximalen Werte der Serie zu überschreiten." "Es ist nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern objektiv in der Tat so, daß die Beschleunigung besser ist."
Ich für meinen Teil werde es mal testen.
"Aufgrund der geänderten Gaspedalkennlinie"
Aha!
Nochmal meinen Post durchlesen und verstehen.
"Es ist nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern objektiv in der Tat so, daß die Beschleunigung besser ist."
Ja sicher doch, selbiges würde man aber auch erreichen, indem man stärker aufs Pedal drückt 😉
Vielleicht Fitnessstudio, falls es da zu Problemen kommt?
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
"Aufgrund der geänderten Gaspedalkennlinie"Aha!
Nochmal meinen Post durchlesen und verstehen.
"Es ist nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern objektiv in der Tat so, daß die Beschleunigung besser ist."
Ja sicher doch, selbiges würde man aber auch erreichen, indem man stärker aufs Pedal drückt 😉
Vielleicht Fitnessstudio, falls es da zu Problemen kommt?
Setz dich doch mal in dein Auto falls du E Gas hast gib dann mal Gas dann wirst du sehen das dieses etwas verzögert angenommen wird im gegensatz zu einem "normalen Bowdenzug"
Mann merkt da schon einen Unterschied bei der annahme.
Klar der Preis ist etwas übertrieben.
Und was soll das Teil an der Verzögerung ändern? Kann nichts daran ändern!
Guck mal: Das Teil wird zwischen Gaspedal und MSG gehangen, dient dort der Veränderung der Kennlinie des Gaspedals (gibt in diesem Fall z.B. bei geringer Betätigung des Gaspedals "mehr Gas"😉. Soweit, so schlecht.
Doch bei der Verzögerung handelt es sich ja nicht um eine Menge, sondern eben um eine ZEIT. Das Modul müsste also ZEITLICH gesehen früher Gas geben, als Du mit Deinem Fuß! Und das geht technisch einfach nicht, ausser die haben einen Mininostradamus eingebaut.
Fazit: Das Ding kann die Verzögerung nicht verkleinern, sondern nur vergrößern/gleich halten.
Wie gesagt hatte ich bzw nen reund das chonmal auf ner Messe gesehen. Es funktioniert wirklich. Das Gas spricht besser an. Nur der damalige Preis und auch der heutige ist mir einfach zu viel 🙁
Es kann nicht besser ansprechen, das Teil kann nur mehr Gas geben, als Du eigentlich gegeben hast! 😉
Überleg mal:
1. Sekunde Gaspedalstellung 1
2. Sekunde Gaspedalstellung 2
3. Sekunde Gaspedalstellung 3
Wenn das Steuergerät in der ersten Sekunde schon das Signal für Gaspedalstellung 3 bekommt, dann wirkt sich das schon positiv aus.
Also ich weiss ja nicht, wie Ihr fahrt, aber ich brauch keine 3 Sekunden um das Gaspedal komplett zu betätigen!😕
also ich muss jetzt mal ohne einschränkung dem *K.Reisach* zustimmen. eventuell kann das signal *maximale pedalstellung* einige sekundenbruchteile früher am steuergerät ankommen allerdings bezweifle ich dass sich dadurch ein "vorteil" ergibt, da der aktuator der drosselklappe wohl nicht agil genug ist, und somit der vermeindliche "vorteil" wieder verpufft.