Letzter Beitrag

Ford 2 (DXA) C-Max

Gaspedal-Tuning

KW-Systems bietet seit 2008 Gaspedaltuning an und schreibt auf seiner Facebookseite: "Es gibt Stimmen die behaupten das Gaspedaltuning wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus! Falsch! Gaspedaltuning mit der KickDown-unit wirkt sich nicht negativ auf den Verbrauch aus. Warum nicht? Wenn mehr Gas gegeben wird verbraucht man doch auch mehr? So weit so gut. Dennoch ist die Erklärung ganz einfach: Ecofahrtrainer vermitteln dass man möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen soll. Ziel ist es so kurz wie möglich auf dem Gaspedal zu bleiben und dann das erreichte Tempo im möglichst hohen Gang zu halten. Genau hierbei hilft unser Gaspedaltuning. Nach den Vorgaben von Ecofahrschulungen sowie Empfehlungen von ADAC und anderen haben wir unsere Systeme programmiert. Die Elektronik gibt schneller Gas als wir es mit dem Gasfuß machen könnten was dazu führt dass mit 75-90% Gaspedalweg zügig beschleunigt wird. Die Reisegeschwindigkeit wird schneller erreicht. Den gleichen Effekt erfüllt im übrigen auch das Tuning durch die KW-unit: da ein höheres Drehmoment vorhanden ist kann schneller die Zielgeschwindigkeit erreicht werden. Verbrauchseinsparungen von 5-15% sind daher absolut realistisch und werden von Kunden bestätigt. Warum das Gaspedaltuning mit der KickDown-unit auch im Bezug auf sicheres Fahren Sinn macht: viele Fahrzeug sind so "weich" abgestimmt das man sich bei vielen Modellen nicht ohne Risiko in den dichten Verkehr einfädeln kann. Bevor das Fahrzeug auf das Gaspedal reagiert hat ist die Lücke wieder zugefahren. Situationen die jeder kennt egal wo: Stadtverkehr, Nebenstraße, Landstraße oder Autobahn." Das trifft genau meine Erfahrungen. Die ersten 2-3 Tage war der Verbrauch etwa 5 % höher was aber damit zu tun hat das man ausprobiert, testet, verschiedene Einstellungen fährt. Man ist ja neugierig und fährt nicht so wie gewohnt.