Kia XCeed Tempomat bremst nicht mit
Hallo, ich habe eine Frage. Ich hab seit Juli den neuen XCeed und hatte davor einen 12-Jahre alten Seat Leon. Bei uns gibt es viele 30-er u. 50-er Zonen (in denen es teilweise LEICHT bergab geht).
Wenn ich den Tempomat einstelle (Mode,Cruise) wird das Auto schneller. Sogar mein Seat konnte das meistern- aus dem Baujahr 2009!!
Als ich den Autohändler gefragt habe, hat er nur gesagt "Du darfst nicht vergessen, dass das kein 50.000€ Auto ist" - Bitte?? Hier gehts nicht um 1-2 km/h sondern kann schon bis zu 15km/h schneller werden, da kann ich mich einfach nicht drauf verlassen. Ist das bei jemanden auch so? oder soll ich zur Autowerkstätte fahren und das nochmal kontrollieren lassen?
Danke im Voraus für eure Antworten, liebe Grüße 🙂
33 Antworten
Der doppelkuppler macht das bergab, der Handschalter nicht
Beim Ceed SW Plugin ist das bergab auch ein bisschen drüber aber keine 15km/h.
Ich hatte letztens bei Tempo 100 und sehr starkem Gefälle den Tempomat auf 95 gestellt weil ich wußte das gleich ein Blitzer kommt aber sonst ist mir da noch nichts aufgefallen
Mein ProCeed mit DCT7 und SCC bremst mit. Anderenfalls wäre die SCC auch fehlerhaft umgesetzt worden. Ich hatte vor dem ProCeed einen Seat Leon 1P BJ 2012 6-Gang, da hat der Tempomat allerdings nicht gebremst.
Der XCeed Schalter bremst nicht auf die Tempomatgeschwindigkeit wenn es bergab geht. Ich bin fast einmal geblitzt worden aber habe das noch rechtzeitig gemerkt. Das blöde ist dass es bei schwachem Gefälle schleichend schneller wird.
Ähnliche Themen
Der Xceed mit DCT bremst ab einer bestimmten Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit ab
aber wann? ich hatte den Tempomat mal auf 78 eingestellt und er gibt auf 89 rauf- das kann echt schief gehen. wofür hab ich den, wenn er nicht funktioniert?
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 29. September 2022 um 21:04:28 Uhr:
Der Xceed mit DCT bremst ab einer bestimmten Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit ab
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Handschalter oder Automatik? Mit oder ohne ACC.
Ist ein Automatikgetriebe, ohne ACC
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 30. September 2022 um 09:25:40 Uhr:
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. Handschalter oder Automatik? Mit oder ohne ACC.
Hallo, was ist ACC? Ich vermute, dass ihr von SCC (Smart Cruise Control) sprecht. Und eigentlich ist das beim XCeed mit drin, wenn es Automatik hat. SCC / NSCC ist ab Vision serienmäßig in Verbindung mit DCT7, also Automatikgetriebe.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 30. September 2022 um 12:14:06 Uhr:
Hallo, was ist ACC? Ich vermute, dass ihr von SCC (Smart Cruise Control) sprecht. Und eigentlich ist das beim XCeed mit drin, wenn es Automatik hat. SCC / NSCC ist ab Vision serienmäßig in Verbindung mit DCT7, also Automatikgetriebe.
jup. ACC (bei Kia SCC) ist immer beim DCT7 dabei. Und der hält bei mir die Geschwindigkeit auch bei einem 15%-Gefälle nach unten.
OK, dann kann die Aussage: Automatkgetriebe ohne SCC / ACC nicht stimmen. Bei allen XCeed-Ausführungen, für die es Automatikgetriebe gibt, ist SCC mit drin. Nur der Edition7 hat den normalen Tempomat, aber den gibt es eh nur als Handschalter.
Ich weiß nicht, ob das bei den neueren Modellen mit NSCC noch geht, aber bei mir (MJ20) kann ich zwischen CC und SCC wechseln. Dazu muss ich die Abstandstaste kurz gedrückt halten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es seit MJ22 diese Taste nicht mehr gibt. Aber falls man das nach wie vor umstellen kann, wird da bestimmt was in der Anleitung zu finden sein - oder jemand mit einem MJ22 schreibt was dazu. Vielleicht bist du irgendwie in den CC-Modus gekommen, und kannst wieder in den SCC Modus wechseln, @tess.zx
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 30. September 2022 um 14:03:36 Uhr:
OK, dann kann die Aussage: Automatkgetriebe ohne SCC / ACC nicht stimmen. Bei allen XCeed-Ausführungen, für die es Automatikgetriebe gibt, ist SCC mit drin. Nur der Edition7 hat den normalen Tempomat, aber den gibt es eh nur als Handschalter.Ich weiß nicht, ob das bei den neueren Modellen mit NSCC noch geht, aber bei mir (MJ20) kann ich zwischen CC und SCC wechseln. Dazu muss ich die Abstandstaste kurz gedrückt halten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es seit MJ22 diese Taste nicht mehr gibt. Aber falls man das nach wie vor umstellen kann, wird da bestimmt was in der Anleitung zu finden sein - oder jemand mit einem MJ22 schreibt was dazu. Vielleicht bist du irgendwie in den CC-Modus gekommen, und kannst wieder in den SCC Modus wechseln, @tess.zx
Wir haben MJ 22 als Black Xdition mit DCT und bei dem kann man zwischen CC und SCC, wie du beschrieben hast, wechseln.
Und er bremst auch bei Gefälle. Zumindest im SCC Modus. Den anderen habe ich noch nicht probiert. Fahre den Wagen selten.
Hier ein XCeed Platinum, MJ 22, EZ 04/22 funktioniert genauso wie schon zuvor beschrieben über die Abstandstaste und er bremst auch bergabwärts.
Also bei meinem ProCeed MJ 22 bremst der (N)SCC sehr gut mit, wenn es bergab geht.
Allerdings funktioniert die Umstellung von (N)SCC auf normalen Tempomaten nicht. Ich habe es heute erst versucht. Zur Sicherheit habe ich auch den HDA in Optionen abgewählt und nochmal versucht. Leider ohne Erfolg. Sowohl bei aktivem (N)SCC als auch bei nur eingeschalttetem aber inaktiven Tempomaten (grauer Text) konnte ich über die Abstandstaste nur den Abstand regeln. Egal ob durch drücken oder drücken und halten.
Mache ich was falsch oder geht es merkwürdigerweise beim ProCeed MJ 22 nicht aber beim XCeed MJ 22 z.B. wiederum doch?