Kia Xceed
Beste Antwort im Thema
Kia passt eben nicht für jeden Kunden.
Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.
Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.
Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.
Was soll man da machen?
Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.
953 Antworten
Wow, das ist ein super Preis find ich. Kann sich definitiv sehen lassen. Da brauch / kann man nicht mehr viel Nachverhandeln
Ich konnte heute in einem XCeed bei der Vorstellung vom örtlichen Kia Händler Probesitzen.
Gefällt mir wirklich, alles schick und wertig verarbeitet. Im Vergleich zu meinem Q2 sitzt man merklich tiefer. Insgesamt bietet er mehr Platz als der Q2 (was ja auch nicht verwunderlich ist, der XCeed ist das größere Auto)
Die gelben Nähte an den Sitzen und Türverkleidungen sehen toll aus, die gelben Applikationen auf dem Armaturenbrett gefallen mir weniger.
Ich habe mich auch noch in den ProCeed gesetzt, der Höhenunterschied beim einsteigen ist gering, insgesamt empfand ich für mich das Sitzen im ProCeed angenehmer, meine Frau sah das völlig anders, für sie war der ProCeed ein Nogo. Da muss man mit ihr nicht mehr reden. Mir gefallen beide und es wäre für mich keine Strafe wenn wir den XCeed nehmen.
Nächste Woche vereinbaren wir eine Probefahrt.
Gruß Tom
Zitat:
@tho_schmitz schrieb am 21. September 2019 um 11:53:06 Uhr:
Nur eine Frage zu den Farben noch: neben diesem Weiss (scheint die einzige Farbe zu sein, für die man Aufpreis zahlen muss) finde ich dieses Infrarot sehr cool. Das war bei den verfügbaren Farbmustern nicht dabei?
Die Farbe war leider nicht dabei. Du schreibst der XCeed hat einen ähnlichen nutzbaren Platz wie der A4 Avant. Das ist wohl schon etwas übertrieben denke ich, der A4 hat schon merklich mehr Platz.
Zubehör ist im Konfigurator jetzt drin. Die Racing Streifen sehen auf den Bildern nice aus, wenn es auch für mich nichts wäre.
Eine 360 Grad Innenansicht der verschiedenen Variante oder des konfigurierten Modells hat kia ja nicht oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Zubehör ist im Konfigurator jetzt drin. Die Racing Streifen sehen auf den Bildern nice aus, wenn es auch für mich nichts wäre.
Eine 360 Grad Innenansicht der verschiedenen Variante oder des konfigurierten Modells hat kia ja nicht oder?
Mich würde auch interessieren, wie die Edition 7 innen aussieht - da hat niemand Bilder von, oder?
https://www.kia.com/.../Kia-Germany-XCeed-Brosch%C3%BCre.pdf
auf Seite 15 sieht man zumindest die verschiedenen Sitze sehen. Eine 360 Grad Ansicht wäre aber etwas besseres.
Zitat:
@Steff79hn schrieb am 22. September 2019 um 13:07:27 Uhr:
https://www.kia.com/.../Kia-Germany-XCeed-Brosch%C3%BCre.pdfauf Seite 15 sieht man zumindest die verschiedenen Sitze sehen. Eine 360 Grad Ansicht wäre aber etwas besseres.
Danke, schon gesehen. Leider nur Miniaturgröße. Und der Innenraum ist bis auf die Sitze vertauscht (linkes Bild Sitze Edition 7, jedoch Rest Vision/Spirit und rechtes Bild andersrum 😉).
georgi74: vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Zitat:
@georgi74 schrieb am 21. September 2019 um 20:18:06 Uhr:
...der A4 hat schon merklich mehr Platz.
Eher nicht.
Mein 2005er A4 B7 Avant hat 440 Liter Kofferraum, der Xceed 436. Die Heckklappe hat bei beiden ziemlich genau die gleiche Steilheit. Der A4 hat seinen Frontmotor längs eingebaut, der Xceed quer. Der Längenunterschied zwischen den beiden beträgt 16 cm, das dürfte folglich auf ein Remis hinlaufen. Und wenn ich mir die Bilder und Videos vom Innenraum des Kia so anschaue, dann ist der Knieraum eher etwas großzügiger als bei meinem Audi. Und auch in der Innenbreite nehmen sich die beiden kaum was - bzw. wenn, dann hat auch hier der Xceed einen Hauch die Nase vorn.
Je länger ich drüber nachdenke, desto attraktiver wird der Xceed für mich. Moderne Technik, gute Verarbeitung, schickes Design, für mich elementar wichtige Details wie Memory-Sitze sind verfügbar, und selbst in Vollausstattung ist der Kia noch bezahlbar. Dazu 7 Jahre Garantie inkl. Navi-Karten-Updates - wer kommt da mit?
Greeetz, Thomas
@tho_schmitz Interessant, kann es mir immer noch nicht vorstellen. Wann schaust du dir denn den XCeed mal an? Würde mich echt interessieren, was du dann sagst wenn du die Innenräume von der Größe vergleichst. Der A4 B7 Avant ist kleiner als das aktuelle A4 Modell, aber es ist doch ein Kombi. Der Kofferraum zumindest müsste doch deutlich größer sein...
Zitat:
@georgi74 schrieb am 22. September 2019 um 23:22:56 Uhr:
Wann schaust du dir denn den XCeed mal an?
So schnell wie möglich. Vielleicht sogar heute noch. Ich war noch nie bei einem Kia-Händler uns muss hier in der Gegend erstmal einen finden...
Zitat:
@georgi74 schrieb am 22. September 2019 um 23:22:56 Uhr:
Würde mich echt interessieren, was du dann sagst wenn du die Innenräume von der Größe vergleichst. Der A4 B7 Avant ist kleiner als das aktuelle A4 Modell, aber es ist doch ein Kombi. Der Kofferraum zumindest müsste doch deutlich größer sein...
Selbstredend werde ich dann hier berichten.
Der wichtigste Unterschied dürfte der sein, dass bei meinem Audi die Ladekante im Vergleich deutlich tiefer liegt und man dort keine Kante überwinden muss, sondern Dinge auch mal in den Kofferraum reinschieben kann. Das ist so ungefähr das einzige, was mich am Xceed im Vergleich stört.
Ja, der A4 B7 Avant ist ein Kombi, daher dürfte der Kofferraum etwas tiefer sein. Aber der Xceed dürfte in der Höhe einen Vorteil haben. Mutmaßlich ist bei den gemessenen 436 Liter des Kia auch das Volumen bei herausgenommenem Gepäckboden berücksichtigt worden. Zudem ist er einen Schluck breiter. Es ist schwer zu sagen, welches Volumen besser nutzbar ist, und ja, von der Praktikabilität dürfte der Avant einen Vorteil haben. Bleibt aber die Frage, ob das kaufentscheidend ist, und dies beantworte nicht nur ich selbst, sondern auch meine in dieser Hinsicht durchaus anspruchsvolle Frau...
Greeetz, Thomas
So, war heute bei einem Kia-Händler. Und ich gestehe, dass ich nun leicht verunsichert bin.
Das vorgeführte Modell war ein First Edition in diesem Currygelb Metallic. Sieht rattenscharf aus, aber wie georgi74 schon schrieb, sieht man sich das wohl schnell über. Mein Favorit wäre dann wohl das weiß. Von außen sieht der Xceed richtig gut aus: schicke Form, gute Proportionen, die Crossover-Anbauteile stehen ihm sehr gut. Ja, der Xceed hat einen durchaus kräftigen "Haben-wollen-Effekt".
Von innen gefällt mir die sehr saubere Verarbeitung, da ist kein Unterschied zu einem Golf 7 erkennbar (die Experten dürften da mikroskopische Feinheiten ausmachen, aber für mich ist das eine Liga). Weiterhin: attraktives Cockpit, sehr gute Ergonomie aus Sicht des Fahrers. Die Sitze sind gut ausgeformt und bequem, ich bekam mit der elektrischen Verstellung recht zügig auch eine gute Sitzposition hin. Ich denke, dass weder meine Frau noch ich als Audi-/VW-Fahrer irgendwelche Probleme mit der Bedienung bekämen.
Überrascht haben mich ein paar Dinge im direkten Vergleich zu meinem A4 Avant (B7, Bj. 2005). Da wäre zuerst der beengt wirkende Innenraum (mutmaßlich verstärkt durch den dunklen Himmel) und der Kofferraum, die beide kleiner wirken als in meinem gewiss nicht großzügigen Audi. Ich sitze mit meinen 1.91 m im Kia deutlich näher am Sonnendach als in meinem Audi am Schiebedach. Luft ist zwar noch vorhanden, ungewohnt ist es aber trotzdem. Die Sitzposition ist merklich höher als im Audi und immer noch ein wenig höher als in einem Ceed. Ich kam mir tatsächlich fast vor wie in einem SUV. Auch hinten kam mir der Kia beengt vor.
Dann habe ich tatsächlich einen direkten Vergleich gemacht, und siehe da: der Kia hat mehr Platz im Innenraum als der Audi, es wirkt aber durch die eingezogenen und im Vergleich stärkeren Säulen sowie dem wuchtigeren Armaturenbrett (bitte: auch das nur im direkten Vergleich) und dem dunklen Innenraum enger. Ähnlich der Kofferraum: objektiv gleich groß, subjektiv kleiner, und leider mit einer Schwelle - sperriges Gut kann man also nicht zur Schwelle heben und dann hineinschieben (auch nicht, wenn man den Kofferraumboden "hochlegt"😉.
Ich werde mit meiner Frau mal einen Kia-Händler suchen, der die Platinum-Version mit hellem Dachhimmel vorführbereit hat und dann mal sehen, wie sich das auf den Eindruck auswirkt.
Mir gefällt der Xceed sehr gut - ich würde ihn sofort holen und mich mit dem subjektiv engeren Raumangebot anfreunden. Bei meiner Frau bin ich da aber nicht so sicher.
Greeetz, Thomas
Bin im Besitz von einem Proceed mit Vollaustatung und habe in den letzen Tagen auch den Xceed und den neuen Mazda CX 30 getesttet. Muss sagen, das zwischenden beiden ist ein sehr grosser Unterschied. Obwoll der Preis ist fast identisch KIA hat kann mit dem CX 30 nicht mitthalten. Alleine die langerre Garantie ist auf KIA Seite, alles anderre ist einfach soviel besser bei Mazda, das mir hat die Entscheidung sehr leicht gefallen. Wurde raten den jenigen den Xceed haben wollen den Mazda zu testen. Galaubt mir, das ist einfach eine die anderre Welt.
Meine Frau hat den Xceed am Wochenende auch gefahren. Wir haben den Proceed GT, gleicher Motor, aber sie meinte, an den Proceed kommt er nicht ran. Das einzige ist der höhere Einstieg, der angenehmer ist. Und das digitale Cockpit wäre nicht so ihres..
Zitat:
@andrelt75 schrieb am 23. September 2019 um 19:34:56 Uhr:
Bin im Besitz von einem Proceed mit Vollaustatung und habe in den letzen Tagen auch den Xceed und den neuen Mazda CX 30 getesttet. Muss sagen, das zwischenden beiden ist ein sehr grosser Unterschied. Obwoll der Preis ist fast identisch KIA hat kann mit dem CX 30 nicht mitthalten. Alleine die langerre Garantie ist auf KIA Seite, alles anderre ist einfach soviel besser bei Mazda, das mir hat die Entscheidung sehr leicht gefallen. Wurde raten den jenigen den Xceed haben wollen den Mazda zu testen. Galaubt mir, das ist einfach eine die anderre Welt.
Was ist denn besser beim Mazda? Ich saß erst im neuen. Optisch gefällt er mir von außen auch besser. Der XCeed hat für mich zu viel den Rentner Touch. Aber dass er in allen Bereichen unterlegen wäre, würde ich jetzt nicht sagen. Auch preislich ist da einiges geboten wenn man alle Haken setzt.
Also Aussagen wie "alles ist so viel besser beim Mazda" oder "an den Proceed kommt er nicht ran" helfen hier nicht wirklich weiter. Wenn dann sollte man begründen, was genau anders/besser ist.