Kia XCeed PHEV lädt nicht

Kia Ceed XCeed

Hallo, mein komplett neuer Xceed Plug in ( keine 400km Laufleistung)lädt leider nicht mit dem gelieferten 230v Kabel. Sobald ich den Stecker einstecke schaltet die Anzeige auf dem Ladegerät auf einen Fehler an. Komischerweise klappt es manchmal für ein paar Minuten bricht dann aber wieder ab. An der Steckdose kann es nicht liegen. Wenn der Fehler erscheint lässt sich der Stecker auch nicht verriegeln.
Eines morgens leuchtete sogar die Motorkontrollleuchte mit ,,Hybrid-System überprüfen,,.
Mein Händler sowie Werkstatt kennen dieses Problem leider nicht. Hat jemand Erfahrung?
Lieben dank

287 Antworten

Zitat:

@Toemmele76 schrieb am 20. August 2023 um 01:05:43 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass mein Xceed pluggy erst lädt,wenn ich es in der Kia connect app freigebe. Kann man das umgehen?

Normalerweise kann es nur eine aktivierte Ladeplanung sein. Zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit, dass das Laden nicht direkt beim Einstecken startet. Wenn die Ladeplanung aktiviert ist, müsste die mittlere der 3 grünen LEDs nach dem Einstecken blinken. In der App müsste beim Status auch stehen, dass auf die Ladeplanung gewartet wird.
Am Armaturenbrett ist links vom Lenkrad auch so eine Taste, mit der man bei aktiver Ladeplanung das Laden sofort starten kann, statt es mit der App zu machen

Ich habe keine Ladeplanung aktiviert,nie, und es blinkt nur eine LED,beim Laden...

Dass eine LED beim Laden blinkt, je nach Ladestand die linke, oder die mittlere blinkt und die linke leuchtet dauerhaft, oder die rechte blinkt und die anderen leuchten dauerhaft, ist ja normal wenn geladen wird. So sollte es ja sein, sobald man den Stecker reinmacht. Wenn sich so garnichts tut, stimmt da etwas nicht. Wenn dann zumindest nur die mittlere LED blinken würde, würde das zumindest eine aktivierte Ladeplanung anzeigen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, blinkt dann erstmal garnichts, bis du das Laden per App startest?

Wenn das der Fall ist würde ich mal die 12V-Batterie abklemmen und nach 1 - 2 Minuten wieder anklemmen. Vielleicht hängt ja irgendwo ein Steuergerät und fängt sich dann wieder. Ansonsten ein Fall für die Werkstatt

Deine Antwort