ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:08

Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.

Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.

Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.

Mir sind zur Zeit bekannt:

1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)

2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben

3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)

4. .....

 

Gruß Slowy

Beste Antwort im Thema

Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.

Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.

Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.

Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.

1126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1126 Antworten

Zitat:

@timmi007 schrieb am 26. August 2019 um 23:47:27 Uhr:

Ich habe jetzt ca 1 Jahr gewartet, ob dieses Phänomen jemand anderes bemerkt. Scheinbar bin ich der einzige mit diesem Popometer.

Ähnliches veranstaltet auch der neue Kia Proceed GT mit DSG, berichtete mir meine Vertragswerkstatt.

Ab und zu spürte ich ein eher pulsierenden Schub ohne Geschwindigkeitszuwachs bei gleichbleibender Geschwindigkeit unter Verwendung von SCC und auch mit SC.

Das ganze störte mich so sehr, dass ich mal ausgelesen habe, ob etwas passiert oder ob ich mir das nur einbilde.

Ich kann es an einer bestimmten minimalen Steigung reproduzieren.

Im Konstantfahrbetrieb mit Tempomat hält der Stinger eine Drehzahl von 2050 +/-20 U/Min bei 130 Km/h Tacho / HUD.

Interessanterweise spuckt OBD dabei nur 125 Km/h aus, GPS sind es ca 127 Km/h.

Jedenfalls macht er innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde Drehzahlsprünge von ca 70-80 U/Min und die sind deutlich pulsierend spürbar. Die Geschwindigkeit ändert sich dabei überhaupt nicht.

Hier mal ein Clip und ein paar Screenshots, auf welch hohem Kühlmittel-Temperaturniveau der Stinger ohne Last bei 130 Km/h fährt. Trotz geringer 15°C Außentemperatur liegt das Kühlmittel immer bei ca 100 +/-3 °C.

Ob die Öltemperaturanzeige einen echten oder errechneten Wert anzeigt, konnte mir bisher niemand verlässlich sagen.

Einfach mal bei Sek 6 und 14 genau aufpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=IMW5Rt7IkDw

Kurze Nachfrage:

Im Kühler ist die originale Mischung Frost-Rostschutzmittel? Oder selber nachgefüllt? Das könnte die Temperatur beeinflussen, negativ natürlich.

So um 100Grad fahre ja einige Modelle rum. Ab 140Grad wirds dann kritisch, aber ich schätze da greift vorher der Venti ein, wenn heile und Sensoren ok.

Ich habe leider vergessen ob Du nen GT oder GTline fährst. Für den GtLine gab es ein TSB für den Thermostat. Evtl liegt es auch daran?

Ich hab den GT und der Service wird in der Vertragswerkstatt gemacht. Ich habe am Kühlmittel nichts angefasst.

Vllt kann jemand anderes via WiFi oder Bluetooth-Dongle mal die Temperatur auslesen.

Ja klar, die Dampfblasenbildung kommt erst viel später bei intaktem Kühlsystem.

Hallo,

Hast du etwas in Erfahrung bringen können?

 

 

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 23. August 2019 um 11:29:27 Uhr:

Da ich immer noch Probleme mit meinem Schiebedach und Türdichtungen habe, die Geräusche ohne Ende machen und der Händler es nicht in den Griff bekommt habe ich mich nun selbst bemüht.

Die Lösung laut mehreren Foren anderer Hersteller schein ein Mittel namens Carbaflo KSP 105 von BMW zu sein. In den Foren (Audi, BMW, VW) berichten darüber nur gutes. Der Stift ist allerdings sehr teuer (30ml/40€).

Der Hersteller des Produktes ist Fuchs Lubricant und vertreibt das Mittel unter den Namen Gleitmo 980 (400ml/25€) deutlich günstiger in der Sprühdose.

Laut allen die dieses Mittel benutzt haben, sind die Geräusche auf Dauer verschwunden. Vor der Anwendung soll man die Dichtungen und Anlageflächen mit Silikonentferner reinigen.

Ich habe mir gerade ebenfalls eine Dose bestellt und werde es noch testen, Feedback gibt es dann hier.

Ich hoffe das Hilft den ein oder anderen weiter.

Habe heute das Mittel erst erhalten, weiß nicht ob ich diese Woche es noch schaffe das Mittel zu benutzen.

Würdest du bitte hier den Link hier posten, ich würde auch heute es bestellen oder PN

Dankeschön

 

 

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 2. September 2019 um 15:39:44 Uhr:

Habe heute das Mittel erst erhalten, weiß nicht ob ich diese Woche es noch schaffe das Mittel zu benutzen.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 1. September 2019 um 17:42:24 Uhr:

Ich hab den GT und der Service wird in der Vertragswerkstatt gemacht. Ich habe am Kühlmittel nichts angefasst.

Vllt kann jemand anderes via WiFi oder Bluetooth-Dongle mal die Temperatur auslesen.

Hab heute extra mal bei einer 30km Fahrt geschaut. Kühlmitteltemperatur ging auf max 104 Grad hoch im Stand. Bei Fahrt ging sie natürlich wieder runter 96 -98 Grad. Keine Sprünge der Temperatur festzustellen. Bin nicht mit Tempomat gefahren daher auch keine Drehzahlschwankungen festgestellt.

@Stingerfan

Danke für die Info. Klimaanlage an oder Klimakompressor aus?

Ich fahre immer mit "Klima an".

Da können auch noch minimale Temperaturunterschiede auftreten, die aber zu vernachlässigen sind.

Der Klimakühler ist normalerweise immer vor dem Wasserkühler platziert. Somit strömt zwangsläufig die Abwärme des Klimakühlers durch den Wasserkühler. Da aber bei eingeschalteter Klima immer auch die Kühlerventilatoren laufen, ist immer Durchfluss vorhanden.

Somit kann man die Abwärme, die der Klimakühler in den Wasserkühler einbringt, eigentlich vernachlässigen.

keine Klima an. Hab sie zwar auch so gut wie immer an aber dort nicht weil es Aussentemperatur 18 Grad hatte. Außerdem wollte ich mein Start/Stop überprüfen darum Klima aus.

Bei Gelegenheit werde ich mit Klima an überprüfen

Moin,

 

also ich habe meinen Stinger GT am 11.09 bei meinem freundlichen abgeholt.

Die genannten Mängel kann ich nicht bestätigen, da wahrscheinlich beim aktuellen Modell behoben.

 

ABER...., was mir extrem auffällt, bei einzelnen Startvorgängen, bleibt das Audiosystem einfach aus. (Kein Ton) Radio und Media läuft dann nur, wenn man in den Soundeinstellungen das Quantum Logic deaktiviert, dann dudelt wieder alles. Problem kann aber dadurch behoben werden, was aber besonders bei einem kalten Motor nix taugt, den Startvorgang ein bis zwei Mal zu wiederholen.

 

Thema Spaltmaß, eher traurig. Die komplette Frontschürze ist nicht sauber, werde aber damit nochmal vorstellig.

 

Mobile App = Trauerspiel

Der Wagen sollte eigentlich eine Standheizung bekommen, gab es aber nicht, auch nicht gegen Aufpreis. In einigen Youtube Videos (US und Kanada), wurde aber schön gezeigt, dass man mit der UVO App den Wagen auch fernsteuern (starten) und orten kann. Diese App wäre für mich ausreichend gewesen.

Mein Händler hat mir diesen Zahn bei der Abholung gleich gezogen. Die App gibt es für den Stinger nicht, jedenfalls nicht in Europa. Installiert man diese auf seinem Telefon, wird auch nett ein Stinger abgebildet, akzeptiert aber die VIN nicht.

Überhaupt gibt es keine Connectivity Funktionen und auch, wie seit dem 31 März Pflicht, verfügt der Stinger nicht über ein sog. eCall Notrufsystem.

Diese Funktionen hatte mein Volvo V70 schon vor Jahren aber da sprechen wir auch von einer anderen Preisklasse.

 

Ich denke also, im Stinger ist kein GPS Modul verbaut, die eine solche UVO App benötigt, um den Standort zu ermitteln und evtl. Fahrzeugfunktionen zu steuern.

Wer da eine Idee hat...… Her damit :-)

 

Die MyKia App jedenfalls kann man getrost vergessen.

So, habe dann eben von KIA Deutschland auch eine Mail erhalten:

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und Ihr darin geschildertes Anliegen.

Leider müssen wir Ihnen bestätigen, dass die Funktion "Kia UVO Connect" bei unseren Fahrzeugen mit der Handelsbezeichnung Kia Stinger und der Fahrzeugtybezeichnung CK derzeit noch nicht verfügbar ist und daher von Kia Motors Deutschland in dieser Zusammenstellung auch nicht beworben wird. Eine Nachrüstung durch ein Softwareupdate wird hierbei auch zukünftig nicht möglich sein, da die aktuell verbaute Hardware diesen Dienst nicht unterstützt.

Das Fernstarten eines Fahrzeugs über die Kia UVO Connect ist im Übrigen jedoch auch bei den verfügbaren Versionen in Deutschland nicht vorgesehen.

Tja, hätte ich bei meiner Probefahrt vor 3 Monaten doch nochmal genauer hingeschaut.

In den Videos auf Youtube, konnten die sogar die Fahrzeugdaten (Turbolader, Drehzahl.....) auf dem Navibilschirm anzeigen. Schade eigentlich bei dem Topmodel von KIA.

Die Fahreigenschaften und das Feeling im Stinger GT machen aber alles wieder gut :-)

"Der Wagen sollte eigentlich eine Standheizung bekommen, gab es aber nicht, auch nicht gegen Aufpreis."

Ich habe mir eine Webasto Standheizung über meinen Kia Händler einbauen lassen und kann diese über mein Handy steuern bzw. mittels kleinen Knopf im Auto anschalten.

@laguna3105

Google mal nach Danhag, damit kannst Du Deinen Stinger orten, Temperatur abfragen, eine Webasto SH steuern usw....

@laguna3105

Glückwunsch, damit bist Du mindestens der dritte Stingerfahrer in Dtl mit SH ;-)

Zitat:

@laguna3105 schrieb am 16. September 2019 um 12:30:25 Uhr:

"Der Wagen sollte eigentlich eine Standheizung bekommen, gab es aber nicht, auch nicht gegen Aufpreis."

Ich habe mir eine Webasto Standheizung über meinen Kia Händler einbauen lassen und kann diese über mein Handy steuern bzw. mittels kleinen Knopf im Auto anschalten.

Ich überlege mir das auch, und würde die gerne über das Handy einschalten morgens. Darf ich fragen, was das gekostet hat ? Ich denke so 2,5k etwa, passt das ?

Danke

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 16. September 2019 um 21:43:32 Uhr:

Ich überlege mir das auch, und würde die gerne über das Handy einschalten morgens. Darf ich fragen, was das gekostet hat ? Ich denke so 2,5k etwa, passt das ?

So in der Richtung lag das Angebot meines Händlers auch. Wenn der Zuwachs der Leasingraten über die Leasingdauer nicht in Summe etwa dem Einbaupreis entsprochen hätte, hätte ich die auch geordert.

Meine Erfahrung war aber ebenfalls, dass manche Händler einfach sagen, dass das beim Stinger nicht möglich wäre. Man muss wohl einen finden, der sich dafür mal wenigstens 10 Minuten schlau machen will.

Kostenpunkt waren ca. 2100 Euro.

Standheizung ist mit thermoCall und über mein Handy an und auszumachen. Benötigt wird dafür eine Sim-Karte.

Ausserdem ist ein kleiner Knopf zum Starten und Ausmachen der Standheizung im Auto verbaut.

Garantie leidet meines Wissens darunter nicht, zumal die Standheizung explizit mit im Kaufvertrag stand (steht)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler