Nachdem ich heute ein wenig Zeit in anderen Foren (UK, Hyundai u. ä.) verbracht habe, hat sich heraus kristallisiert, dass ein wiederbeleben des Lizenszschlüssels nicht mal gegen Gebühr möglich ist.
Betroffene haben sich mit Kia und auch TomTom (stellt die Livedienste bereit)in Verbindung gesetzt und ihnen konnte nicht geholfen werden.
Das Einzige, was wohl bei einigen älteren Headunits möglich ist - mittels Bootloader und ein paar Softwarekniffen das Problem umgehen. Funktioniert zumindest bei Tucsons bis MY2016, windowsbasiert und SD-Karte.
Falls eine Meldung auftaucht, dass die Lizenz abgelaufen ist, bekommt man sie wohl folgendermaßen weg:
1. Hotspot deaktivieren
2. In den Uhrzeit/Datums Einstellungen die GPS basierte Uhrzeit deaktivieren
3. manuell 2 bis 3 Jahre zurückdatieren
4. Hotspot aktivieren
5. In den Navi-Einstellungen bei "WiFi" die Lizenzvereinbarung ablehnen
6. dann kann man den Hotspot bzw Internetverbindung kappen (braucht man eh nicht mehr)
7. In Datum-Uhrzeit-Einstellungen kann das Häkchen bei GPS basierter Uhrzeit wieder gesetzt werden
Im übrigen kann man mittels zurück datiertem Jahr das Navi nicht ver@rschen, um die Livedienste wieder zu aktivieren. Das wäre zu einfach....