KIA Rückruf wegen klappernder Heckklappe?
Servus, angeblich gibt's von Kia nen Rückruf zum Thema klappernder Heckklappe...weiß da jemand was genaueres??
Beste Antwort im Thema
Also ich hab es erst mit Puffer rausdrehen probiert und außer, dass die Heckklappe unter Spannung aufgegangen ist, nichts erreicht. Danach einfach je einen dünnen Schaumstoffstreifen auf die Kunststoffteile außen geklebt, seitdem ist Ruhe.
Mittelarmlehne habe ich ganz dünnes Filz einseitig an den Haken der einrastet geklebt und auch da vibriert nun auch bei Kälte nichts mehr. Ansonsten ist mein Auto mängelfrei und ich liebe es!!
155 Antworten
Ah okay. Danke für die Info.
Ich habe noch eine Frage zum Kofferraum.
Als ich versuchte zu ermitteln, wie das Geräusch herkommt, hatte ich die Klappe geöffnet und auf die Ladekante links und rechts gedrückt und der Wagen ging dann in die Knie.
Rechts war dann kein Geräusch.
Links gab es unten an der Gasdruckfeder ein Geräusch.
Diese ist links nicht so fest eingerastet wie rechts. Ich bekomme sie aber auch nicht weiter rein (den Kugelkopf). Ob das dieses Geräusch dann auch bei geschlossener Klappe macht wage ich zu bezweifeln.
Und: woran kann es liegen, wenn der Kofferraum nur piepst, wenn ich den Knopf betätige zur Schließung?
Gestern schloss er dreimal nicht (Wagen war voll beladen) und beim 4. Versuch hatte er keine Lust mehr.
Es war ein Stück Karton im Weg .....
Grüße
Bei mir hat sich Interessanterweise nach etwas mehr als 22tkm ein ganz leichtes Klappern angefangen, von hinten, bei kleinen Unebenheiten wo die Karosserie sich verwindet. Mein Freundlicher konnte es sehr gut und schnell lösen. Die Sache ist folgende: als mir bei der Auslieferung das Pano eingestellt wurde und leichtes Knacken bei hohen Außentemperatur beseitigt. Nun da haben die den Dachhimmel abnehmen müssen und anscheinend halten die clipse deshalb nicht mehr so straff und es kann dadurch zu Geräuschen kommen. Die Lösung ist easy: hinteren Teil vom Dachhimmel leicht aufmachen, Schaumstoff drunter und fertig. Bei mir ist jetzt wieder Ruhe.
Was ist denn bei mir im XCEED schief gelaufen im Werk?
Ähnliche Themen
Wer kann das schon beantworten? Von Anfang an, oder hat es sich später gelöst? Ab zum Händler und machen lassen. Hoffentlich nur Kleinigkeit. Bitte berichten, was der Händler dazu sagt und ob es einfach behoben wurde.
Naja leider hab ich hier schon öfters gehört, dass die Bauqualität der kias aus Slowakei teils deutlich unter dem Niveau der koreanischen Kollegen ist. Der Stinger hatte zwar auch ein paar Macken, wie klappernde Heckklappe o.ä. Der Rest jedoch deutlich besser, vor allem außen war die Karosserie /Spaltmaße meist tadellos. Bei Proceed wurde das Ja öfter bemängelt, bei Stoßstangen zB.
Die spaltmaße außen scheinen okay zu sein. Ich habe am Freitag sowieso einen Termin zwecks Einbau eines Marder Schutzes und Vermessung der Achse (bin der Meinung er zieht immer nach rechts). Da soll der Händler mal ein Auge drauf werfen. Habe ja Garantie.
Die Heckklappe piepst nur bei Schließung, weil hier eine Unfallgefahr besteht durch Klemmen oder Quetschen. Beim Öffnen entsteht keine Verletzungsgefahr.
Deine eingeklemmte Pappe sorgt für eine automatische Kraftabschaltung um Schäden/Verletzungsgefahr auszuschließen.
Zitat:
@steviexceed schrieb am 3. September 2020 um 11:12:43 Uhr:
Die Heckklappe piepst aber auch beim öffnen 2x, beim Xceed von mir auf jeden Fall!
Beim ProCeed auch
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 3. September 2020 um 11:14:45 Uhr:
Zitat:
@steviexceed schrieb am 3. September 2020 um 11:12:43 Uhr:
Die Heckklappe piepst aber auch beim öffnen 2x, beim Xceed von mir auf jeden Fall!Beim ProCeed auch
... und beim Ceed SW dto.
Zitat:
@joka1972 schrieb am 2. September 2020 um 15:44:32 Uhr:
Ich habe am Freitag sowieso einen Termin zwecks Einbau eines Marder Schutzes
Was für einen lässt Du Dir einbauen?
Hatte wegen meines Händlers ein Telefonat mit KIA Deutschland da er die Heckklappe nicht beheben wollte. Die Dame dort teilte mir und auch meinem Händler mit das es eine Serviceaktion (aber keinen Rückruf) gibt. Das dazugehörige Kit kann euer Händler bestellen. Ende vom Lied: Mein Händler baut das Kit am 14. ein und auch behebt auch, dass meine Heckklappe raus steht. Erst war das Stand der Technik und jetzt wirds behoben... Lustig diese Händler 😉
Zitat:
@mike_mr12 schrieb am 3. September 2020 um 12:19:40 Uhr:
Zitat:
@joka1972 schrieb am 2. September 2020 um 15:44:32 Uhr:
Ich habe am Freitag sowieso einen Termin zwecks Einbau eines Marder SchutzesWas für einen lässt Du Dir einbauen?
Von Stop an Go elnes mit Strom und Ultraschall.
Gibt es diverse von.