1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Gt Verbrauch

Kia Proceed Gt Verbrauch

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

Ich bin aktuell etwas verwirrt bezüglich meinem verbrauch, da ich auf YouTube einen youtuber gehört habe bezüglich seinem verbrauch. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie es bei euch ist.

Zu meinem Fahrzeug. Habe den Proceed Gt Automatik mit 204ps.

Bei einer Fahrweise von 100% Autobahn, im Schnitt zwischen 100 und 120km/h, liegt der Verbrauch bei 7,9L/100km. Wenn ich meinen allgemeinen Verbrauch anschaue, wo ich ca. 60% Autobahn (immer in etwa bei 120-140km/h) 40% normaler Stadtverkehr fahre, habe ich einen Verbrauch von ca. 10,2l/100km.

Eine Zusatzfrage: Beim starten des Fahrzeugs schwankt die drehzahl ca. 40sek.. Ist es bei euch auch so ?

Jetzt seid ihr gefragt, für jede Antwort bin ich dankbar.

49 Antworten

Hallo zusammen, ich habe mal zum Test eine Fahrt durchgeführt indem ich während der Autobahnfahrt die Anzeige auf 0 gestellt habe und den Tempomat auf 100km/h. Am Ende sagte mir die Anzeige 7l/100km. Scheint mir wirklich etwas hoch zu sein. Drunter komme ich mit dem Wagen nicht. Oder ich habe einen technischen Defekt bzw Sensoren die zu viel sprit in die zylinder spritzt. Ich habe dazu ein Video gemacht

https://m.youtube.com/watch?v=AZvnOrFch1A

wo man sieht das mein Standgas schwankt und nicht konstant bleiben kann. Ist es bei euch auch so bzw. weiss da jemand etwas?

20211211

Ich fahre momentan laut Display einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter. Tanke ich dann bei erscheinen der Tankaufforderung im Display nach, komme ich tatsächlich nur auf 6,5 -6,7 Liter.
Im Sommer stimmte die Verbrauchsanzeige, jetzt seit dem ich Winterräder (gleiche Größe und Breite wie Serienrad) montiert habe und es kälter ist, stimmt die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht mehr.
Ich kann resetten wie ich will, unter 7,6 kommen ich nicht angezeigt.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:26:57 Uhr:

Ich fahre momentan laut Display einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter. Tanke ich dann bei erscheinen der Tankaufforderung im Display nach, komme ich tatsächlich nur auf 6,5 -6,7 Liter.
Im Sommer stimmte die Verbrauchsanzeige, jetzt seit dem ich Winterräder (gleiche Größe und Breite wie Serienrad) montiert habe und es kälter ist, stimmt die Verbrauchsanzeige überhaupt nicht mehr.

Und zu meinem Problem mit dem Standgas? Ist das bei dir auch so oder ist das nur bei mir so?

Hello,
Ich habe vor 2 monate eine Bj 2021(nicht facelift)Kia ProCeed Gt gekauft.Laut board computer: meine durchschlitniche verbraucht ist 7,4 l und im auto gibt jetz 3700 km.Ich habe schon viel mal nach gerechtnet und BC zeigt etwas 0,5-0,8 liter mehr.Heute habe ich 50 kilometer gefahren und verbraucht 7,2 l wenn ich habe zu hause gekommen dann habe ich N geschaltet dann sport mod und eine paar mal nur gas gedruckt und dann sofort hat 7,4 zeight.Fur mich BC ist bissen komisch.3 woche nach ungarn gefahren.Gesamt strecke etwa 750 km.Durchschnitt laut BC: 7,8. Ich habe 7,0 gerechnet.
Ich rechnen so.Erst mal full tanken.Dann fast leer fahren.Wieder full tanken und dann kann man rechnen wie viel verbraucht.
Entscheuldigung aber wohnen hier nur 5 jahre und meine deutsch ist nicht so gut.

Mein Zwischenfazit nach 1000 km mit Mj 2022: Kurzstrecke/Stadt bei einstelligen Temperaturen: 9,5 bis 10,5. Landstraße gleichmäßig: 7 bis 7,5. Insgesamt nach 1000 km: 7,9. Die 204 PS nutze ich selten. BC zeigt ca 0,4 zuwenig an.

Zitat:

@Kostsaw schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:59:38 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mal zum Test eine Fahrt durchgeführt indem ich während der Autobahnfahrt die Anzeige auf 0 gestellt habe und den Tempomat auf 100km/h. Am Ende sagte mir die Anzeige 7l/100km. Scheint mir wirklich etwas hoch zu sein. Drunter komme ich mit dem Wagen nicht. Oder ich habe einen technischen Defekt bzw Sensoren die zu viel sprit in die zylinder spritzt. Ich habe dazu ein Video gemacht

https://m.youtube.com/watch?v=AZvnOrFch1A

wo man sieht das mein Standgas schwankt und nicht konstant bleiben kann. Ist es bei euch auch so bzw. weiss da jemand etwas?

Moin,

für mich sieht das normal aus, da der Motor noch Kalt ist. Bist ja erst 2,8 Km gefahren und Kühlwasser ist noch Kalt. Dann schwankt die Drehzahl noch etwas dies sollte mit erreichen der Betriebstemperatur aufhören und konstant bleiben.

Danke, ich schau mal wie es ist wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ich werde berichten.

Zitat:

@Kostsaw schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:29:18 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:26:57 Uhr:

Und zu meinem Problem mit dem Standgas? Ist das bei dir auch so oder ist das nur bei mir so?

Das ist völlig normal bei kälteren Wetter. Der Motor versucht möglichst schnell auf Temperatur zu kommen. Wenn du sofort in D schaltest, geht auch die Drehzahl sofort runter.

Hab jetzt meine erste komplette Füllung durch ,der BC scheint tatsächlich zuviel anzuzeigen,das hat bisher noch kein mir bekanntes Auto hinbekommen.
Heute Kanister reingepackt und Erledigungstour gestartet, war aber noch nicht tanken.
Bild 1 gemacht als RRW auf Null ging,Bild 2 als ich wieder daheim war,ca.75km auf null gefahren.
Laut BC wären 57l Sprit minimal im Tank was wohl aber nicht sein wird.
Wenn ich jetzt 0,7l runterechne wären wohl ca.51 raus,also wird er wohl bald husten und werde dann nachfüllen.

20220305_151659.jpg
20220305_183235.jpg

Schon lustig was manche da für eine Wissenschaft draus machen 😉.... Wenn voll dann voll und wenn der Tank leer ist, wird getrankt. ab 0,5l mehr oder weniger, ist doch Hupe 😉

Naja,mich interessiert immer bei Neukauf was genau ist drin,wie genau geht der BC und wie weit komme ich mit RRW null.
Da ich wo wieder CZ tanke grundsätzlich und auch den Urlaub mit solchen Daten arrangiere sind mir solche Daten wichtig.

Zum Glück hast du ja noch einen Ford 😉

Wie meinst du das?

Der Verbrauch ist stark vom Fahrverhalten abhängig. Man kann wohl 6,5 Liter, aber auch über 10 Liter verbrauchen.
Bei den jetzigen Benzinpreisen ist dies schon ein Faktor. Die Kosten schwanken dann bis zu 8 Euro mehr pro 100 Kilometer. Auch wenn einem bei freier Fahrt und über 200 PS es einem in den Fingern (Füssen) juckt sollte man sich bei 100 bis 120 Km/h einpendeln. Denn irgendwann muss man sich überlegen was man von diesen 4 Dingen noch machen kann: Heizen, Autofahren, Essen, Urlaub. Alles zusammen werden die wenigstens noch machen können.

Deine Antwort