Kia Proceed Gt 2021 Modell Sitz komfort funktion.
Hallo an alle .
Zu meiner Frage Glaube das meine Sitz komfort funktion spinnt meine Frau Sitz oft hinten da wir vor kurzem Eltern geworden sind und sie meint das der Fahrersitz wenn ich aussteige ja nach hinten fährt und stehen bleibt.
So meine Frau ist sich sicher das der Sitz aber vorher nach dem Schließen der Tür wieder vorgefahren ist ich bin ehrlich hab nicht darauf geachtet da ich ja schon ausgestiegen war ist halt echt mies da der Sitz schon so bissel die Beinfreiheit nimmt.
Wie ist das den bei euch ich danke schön mal allen die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen danke Leute.
Liebe Grüße Agi.
40 Antworten
Habe ich bei mir jetzt auch mal getestet, kann aber keine Änderung der Sitzposition in den jeweiligen Profilen feststellen. Hatte auf Profil 2 mal die Sitzeinstellung geändert und gespeichert, bin dann auf Profil 1 zurück, aber die jeweiligen Speicherposition 1 und 2 waren dann jetzt die zuletzt gespeicherten.
Hallo zusammen,
habe nun xceed hybrid, mit der Funktion.
In den Einstellungen aktiviert.
Jedoch mal fährt der Sitz zurück wenn ich nach ankommen Schalter auf P lege und Motor ausschalte, mal aber eben nicht.
Ich finde die Funktion Komfort Einstieg/Ausstieg gut, woe bringe ich es dazu immer zu funktionieren?
Hat jemand eine Idee?
Jetzt muss ich mal in mich gehen, ich meine der sitz fährt erst zurück wenn ich die Tür öffne... Und geht vor wenn ich sie schließe...
So ist es. Der Sitz fährt vor und zurück, sobald man die Tür schließt oder öffnet. Funktioniert bei mir bestens
Ähnliche Themen
Nicht aber bei laufenden Motor
Man muss ja auch eins dabei bedenken: Diese Funktion, die den Sitz automatisch nach hinten fährt, kann für den hinteren Beifahrer links ggf. unangenehm werden. So kann man zumindest dem hinteren Beifahrer anbieten zuerst auszusteigen bevor man selbst die Tür aufmacht. Es gibt vielleicht auch andere Situationen, die eher suboptimal wären, wenn der Sitz bereits beim Ausschalten in P zurückfahren würde. Von daher ist das mit der Tür schon richtig geregelt. Wenn ich mal hinten jemand sitzen habe, deaktiviere ich aber meist die Funktion, genauso wenn ich viele Sachen transportiere oder etwas im Fußraum hinten verstaue. Muss man halt nur dran denken, bevor da was kaputt geht
Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, aber unser ceed sw PHEV Platinum hab ein merkwürdiges Symptom. War bereits bei Kia, dort ist alles okay.
Fehler wie folgt, Sitz Position ist für mich auf zwei gespeichert. Öffne ich nach dem abstellen die Tür, fährt dieser zurück. Ist korrekt. Steige ich ein, fährt der Sitz natürlich wieder vor, allerdings ca. 3 cm zu wenig. Will ich die Sitzposition Abrufen ändert sich nichts. So muss ich Manuel kurz den Sitz wieder vorstellen.
Hab das ganze auch Mal mit einem Zollstock demonstriert, der Sitz fährt beim Einsteigen nicht so weit vor, wie gespeichert.
Ist denn auch tatsächlich deine Position korrekt gespeichert?
Taste Set gedrückt und anschließend auf 2 gespeichert??
Stimmt, du müsstest die Sitzposition nach Auftreten des Fehlers und Nachjustieren wieder neu speichern. Interessant wäre ggf. auch, ob das auch bei Speicherplatz 1 passiert.
Das passiert bei beiden Plätzen. An der Speicherung liegt es nicht. Wenn ich z.b die Position an der lehne verstelle fährt er diese auch wieder in die richtige Position.
Es fehlen immer drei bis vier cm in der fahrt nach vorne. Anmerken möchte ich hierbei, das der Schalter, Sitz nach vorne dann auch manchmal nicht möchte. Erst Sitz nach hinten, dann wieder vor, funktioniert dann.
Bei Kia das ganze demonstriert. Die meinen dass lag am Speicher. Zwei Tage später Anruf, haben alles geprüft, Kontakte gereinigt usw. Keine Fehler mehr da. Mehr können die nicht machen außer auf Verdacht Teile tauschen, das fällt aber nicht unter die Garantie....
Wie funktioniert das ganze? Da muss ja irgendein geber am Sitz die Position angeben. Den könnte man doch bestimmt auslesen. Ich vermute, dass der Wert falsch angegeben wird und der Geber oder Sensor sagt, ich bin ganz vorne. Anhand von Parametern ließe sich sowas ja einfach prüfen.
Passiert das denn nur beim Einsteigen oder auch dann, wenn man den Sitz manuell verstellt und wieder auf die gespeicherte Position geht? Interessant wäre ggf. auch, ob der Sitz immer auf eine feste Position fährt oder auf eine relative zur gespeicherten.
Eine Lösung habe ich leider nicht. Meine Fragen dienen vor allem dazu, das Problem einzugrenzen und damit ggf. eine bessere Demonstrationsmöglichkeit in der Werkstatt zu erreichen.