Kia Proceed Gt 2021 Modell Sitz komfort funktion.
Hallo an alle .
Zu meiner Frage Glaube das meine Sitz komfort funktion spinnt meine Frau Sitz oft hinten da wir vor kurzem Eltern geworden sind und sie meint das der Fahrersitz wenn ich aussteige ja nach hinten fährt und stehen bleibt.
So meine Frau ist sich sicher das der Sitz aber vorher nach dem Schließen der Tür wieder vorgefahren ist ich bin ehrlich hab nicht darauf geachtet da ich ja schon ausgestiegen war ist halt echt mies da der Sitz schon so bissel die Beinfreiheit nimmt.
Wie ist das den bei euch ich danke schön mal allen die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen danke Leute.
Liebe Grüße Agi.
40 Antworten
Wie wärs mit bücken und per Hand vorfahren lassen.
OmG
Gruß jaro
Ja glaub die das es lustig ist aber sobald man hinten z.b ein Babysafe hat ist es dann nimmer lustig aber ich versteh das wär mir auch Latte wenn's net so wäre.
Dann kommt aber auch wieder das Thema das Auto kostet ja net wenig Geld finde sowas darf nicht passieren bei einem Neuwagen.
gelöscht
Gruß jaro
Schalt' die Funktion doch einfach ab, dann bleibt der Sitz immer so wie er eingestellt ist.
Ähnliche Themen
Ich glaube, es liegt gar kein Fehler vor. Die Funktion ist in deinem ProCeed wie bei allen anderen auch.
So steht es übrigens auch in der Bedienungsanleitung (s. Anlage).
Zitat:
@Agi1508 schrieb am 23. Mai 2021 um 15:55:43 Uhr:
Dann ist der Fehler aber ja trotzdem noch da .
Ich habe nicht wirklich verstanden, was da jetzt fehlerhaft sein soll. Die Komfort-Sitz-Funktion ist relativ simpel: Der Sitz fährt beim Aussteigen zurück - wie weit, kann man in Stufen einstellen. Das geschieht, wenn man die Zündung ausstellt und die Fahrertür öffnet.
Setzt man sich wieder rein und schließt die Tür, fährt der Sitz wieder vor bzw. zur letzten / gespeicherten Position.
Wenn das zu Konflikten mit der Rückbank führt, kann man das Zurückfahren entweder mit der kleineren Einstellung reduzieren, oder man stellt das komplett aus. Dann bewegt sich nichts mehr in diesem Zusammenhang automatisch.
Dass es der Funktion egal ist, ob jemand dahinter sitzt oder ein Kindersitz im Spiel ist, ist sicherlich nicht immer optimal, aber das ist kein Fehler
Ja das ist ja alles klar nur bei mir ist es so das es Mal funktioniert und Mal einfach nicht und das stört mich .
Du solltest einfach mal klar und unmissverständlich schreiben, was aus deiner Sicht der Fehler ist. Ich kann dir jedenfalls nicht mehr folgen 🙁
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 23. Mai 2021 um 17:41:14 Uhr:
Zitat:
@Agi1508 schrieb am 23. Mai 2021 um 15:55:43 Uhr:
Dann ist der Fehler aber ja trotzdem noch da .Ich habe nicht wirklich verstanden, was da jetzt fehlerhaft sein soll. Die Komfort-Sitz-Funktion ist relativ simpel: Der Sitz fährt beim Aussteigen zurück - wie weit, kann man in Stufen einstellen. Das geschieht, wenn man die Zündung ausstellt und die Fahrertür öffnet.
Setzt man sich wieder rein und schließt die Tür, fährt der Sitz wieder vor bzw. zur letzten / gespeicherten Position.
Wenn das zu Konflikten mit der Rückbank führt, kann man das Zurückfahren entweder mit der kleineren Einstellung reduzieren, oder man stellt das komplett aus. Dann bewegt sich nichts mehr in diesem Zusammenhang automatisch.
Dass es der Funktion egal ist, ob jemand dahinter sitzt oder ein Kindersitz im Spiel ist, ist sicherlich nicht immer optimal, aber das ist kein Fehler
Ganz so einfach ist das System glaube ich nicht, denn der Sitz fährt in bestimmten Situationen auch wieder vor und erst beim erneuten Tür-öffnen wieder zurück. Ich hab mich da auch immer wieder mal darüber gewundert in welchen Fällen er einfach in der hinteren Situation verbleibt aber bin dem nicht nachgegangen, ich vermute mal es hat etwas damit zu tun ob auch andere Türen als die Fahrertür geöffnet werden.
Ich nehme das Thema Sitz Komfortfunktion mal hier nochmal auf, nur das mein Problem etwas anders ist (war). Hatte schon zweimal den Fall bei meinem Ceed GT 2020 das nachdem die Speicherposition 2 angewendet wurde, ich wieder auf 1 zurückstellte und dann eine völlig andere als die von mir gespeicherte Position eingestellt wurde. Schon beinahe gefährlich nah ans Lenkrad gerückt. Auch Position 2 war dann völlig anders. Vorerst funktionierte dann auch der "Lehnenzurückstelltknopf" nicht, alle anderen gingen. Erst nach ca. 5 min wildem rumgefummel an allen Hebeln ließ sich auch die Lehne wieder bedienen. Hatte vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches festellen können?
@RiemoGT
Sind die Sitzeinstellungen, also die beiden Speicherpositionen nicht jeweils im Profil gespeichert?
Jedenfalls im Stinger ist das mit dem aktuellen System so. Man hat für jedes Profil 2 speicherbare Sitzpositionen.
Wechselt Ihr die Fahrzeuge/Profile?
@RiemoGT,
vielleicht wechselst du ab und an die Schlüssel? Eingestellte (Sitz)profile werden glaube ich auch auf dem entsprechenden Schlüssel gespeichert...
Nein, habe keinen Schlüssel gewechselt. Das mit den unterschiedlichen Profilen muss ich mir nochmal genauer anschauen, glaube aber die wurden am Infotainment nicht gewechselt. Wäre aber ein Ansatz. Danke
Ich habe es heute morgen im Proceed und im Stinger ausprobiert.
Beide Fahrzeuge haben die gleiche und aktuelle Software drauf
Jedes Profil hat zwei eigene speicherbare Sitzpositionen.
Bei Auswahl eines Profils wird der Sitz sofort auf die davon zuletzt genutzte und gespeicherte Sitzposition umgestellt.
Im 3ten-Profil (Gastprofil) wurde bisher noch keine Sitzposition gespeichert.
Bei Auswahl des 3ten und bisher ungenutzten Profils verstellt sich der Sitz nicht.