Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart
Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.
Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.
258 Antworten
Moin, lese gerade bei Facebook das es wohl ab sofort ein Update geben soll.
Das stottern und der unrunde Motorlauf sind bei mir wieder gekommen. Also hat sich nichts geändert durch den Zündkerzen tausch
Zitat:
@MeStress schrieb am 8. Februar 2024 um 08:21:56 Uhr:
Das stottern und der unrunde Motorlauf sind bei mir wieder gekommen. Also hat sich nichts geändert durch den Zündkerzen tausch
Ach mist... das ist doch echt ätzend...
Bin gespannt, ob meiner auch solche Schwierigkeiten macht.
Ähnliche Themen
MeStress hat ein 2019ner....die hatten noch Probleme. Mach dir nicht solche Gedanken...positiv denken.
Eigentlich ist's doch wie bei dem Kraftstoffsensor damals, da wurde auch getauscht auf Teufel komm raus, am Ende hat nur ein Update geholfen.
Bei diesem Problem hier, war sogar ein Update der Auslöser, aber das scheint wohl vergessen. Dagegen hilft auch nur wieder ein Update....welches, auf sich warten lässt.
Gruß jaro
@Jaro.......ich glaube fast das war wiedermal ein Update zur Anpassung der Abgaswerte. Die verschlimmbessern allen Mist mit diesem Scheiß.
Mir wurde gestern bei meinem AH gesagt das wohl ein „KIA ECM Update“ kommen soll für den Proceed GT. Ist quasi „angemeldet“ aber aktuell ist das bei den Händlern noch nicht aufspielbar weil sie es noch nicht haben und man auch nicht sagen kann wann es kommen wird.
Wie ich in dem anderen Thread Schrub, hat bei mir das Autohaus auch ein neues Update für die Motorsteuerung bestätigt, habe am Montag einen Termin. Hoffentlich kommt er nicht mit 10PS weniger und irgendwelchen neuen Mucken aus der Schose raus 🙂
Ja Lenin, ich war im Januar zur Durchsicht, da murmelte der Meister so ganz unscheinbar in seinen Bart..."alle notwendigen Updates haben wir gemacht"...ohne zu sagen was. Leider hab ich versäumt nachzufragen.
Habe seit dem den Eindruck, das man mehr aufs Gas drücken muss um denselben Vortrieb wie vorher zu bekommen.
Gruß jaro
Zitat:
@Lenin schrieb am 8. Februar 2024 um 08:58:39 Uhr:
MeStress hat ein 2019ner....die hatten noch Probleme. Mach dir nicht solche Gedanken...positiv denken.
Moin, meiner ist von 06/2020. Werde aufjedenfall weiter berichten was raus kommt nach dem nächsten Termin in der Werkstatt.
Was mir auch aufgefallen ist , der Verbrauch das ich meinen nicht unter 9,4 bekommen hab immer gedacht das sei normal aber anscheinend nicht
9,4 ??? GT Proceed 1,6 ??? Baujahr ??? Handschalter/Automatik ??
Sorry, warum füllst Du Dein Profil nicht aus ?? Dann giebts auch gleich eine Antwort.
Fahrprofil ist noch wichtig.
Komme in der Stadt, meist Kurzstrecke nie unter 11l... und fahre relativ entspannt.
Langstrecke viel Autobahn 140 durchschnitt ab und zu vollgas bin ich dann so bei 7/8l.