Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.

258 Antworten

Danke dir.
Habe direkt mal meinem freundlichem geschrieben und auch von deinem Fall erzählt. Mal schauen was er sagt. Werde Mitsicherheit nochmal auf dich zu kommen. Vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich lade jetzt noch gleich link zu Video wie der Kaltstart jetzt aussieht.. Du kannst hier auch links finden wie es bei mir vorher war.
Vorher
https://youtube.com/shorts/kDhqTu8y3ME?si=hqy23PQ_tzI_UHmU
https://youtube.com/shorts/b8XNd4U5LEc?si=lYll-sao8Zh_k1-E
https://youtube.com/shorts/ZwaNvSqdWys?si=G2xu0rJgXdrDQ_av
(Nach 6-16std stand)
Nachher
https://youtu.be/mjjXERVPuUk?si=u7loTuDgbB9VH5um

Nach ca. 3-4 Tage stand

Man kann direkt krassen unterschied zwischen video 3 klima aus vorher. Und jetzigen Zustand erkennen!!

Ja das stimmt ganz anders. Das stottern ist bei mir sogar noch schlimmer. Hab aber ein VFL

Ähnliche Themen

Hi, hab nun eine Rückmeldung vom freundlichen. Hatte ja von deinem Fall erzählt und mein Händler fragt natürlich ob ich da mehr Details zu hätte. Würdest du mir da was zur Verfügung stellen können?
Ich danke dir schonmal.

Vielleicht helfen die Nachrichten irgendwie wenn du auf Video andere Drehzahlen aufnehmen könntest? Bei mir war das ja 1100-1900 manchmal... kia schreibt 1300-1600 sind normal...

Ich habe leider überhaupt keinen Ausdruck oder ähnliches erhalten was gemacht worden ist.
Das einzige ist, er hat kia kontaktiert und diesen vorschlag für austausch erhalten. Dies auch gemacht. Leider weiss ich nicht genau wie und was er an kia mitteilte.
Eventuell kann er sich auch bei HEINE MENDEN melden und nachfragen wie er damit vorgehen soll damit auch etwas übernommen wird?

Grüße

Screenshot-20240916-124006-gmail
Screenshot-20240916-123932-gmail

Nachdem ich auf die erste Nachricht geantwortet habe, haben sie nichts übernommen. Er musste noch von sich etwas mehr Druck bei kia machen

An Teilen konnten sie nichts festellen. Trotzdem ist das Problem mit austausch weg.

Nachricht

Ich war Anfang der Woche wegen eines anderen Problems beim Händler. Dort wurde mir dann zusätzlich das Ecu und Getriebe Update aufgespielt. Bei meiner Inspektion im Mai / Juni hiess es noch, dass genau dieses Update von Kia zurückgerufen wurde.

Nun war die Auskunft, dass es wohl überarbeitet wurde.

Seitdem keine Schwankungen mehr. Startet sauber im Kaltstart ohne zu ruckeln.

Will mich nicht zu früh freuen, mal sehen wie es weitergeht.

Das mit zurückgerufen habe ich damals auch mit der Werkstatt geklärt und die wussten davon nichts.
Frag mal nach, welche Version du daraufgespielt bekommen hast. Falls möglich am besten um pdf bieten und hier hochladen mit Versionsnummer. Habe ich auch mal gemacht

@BingoFlamingo hast du VFL oder FL? Ich habe in 2 Wochen nochmal Termin zur Datenaufnahme Gteiebe und Kaltstart.

Ich habe Bj. 11/20.

Bislang immer noch sauberer Kaltstart, ohne Probleme.

Hab am Montag Termin wegen Datenaufnahme und erneuter Fall Eröffnung. Mein freundlicher hat geschaut ob es neue Updates gibt, gibt es aber wohl nicht. Meinst du das Update welches im Februar rauskam für den Kaltstart? Dieses habe ich bekommen direkt am Anfang weiß aber auch nichts von einem Rückruf und der freundlicher hat mir davon auch nichts gesagt. Meiner ist auch 11/2020

@Bingoflamingo hast du mehr Infos über das besagte Update? Dann könnte ich das dem freundlichen direkt mal auf den Tisch legen.

Leider nein.

Ich hatte nach einem Ecu Update gefragt (was ich seitdem Problem immer standardgemäß mache) und da sagte man mir, dass es eine überarbeitete Version gibt die man mir aufspielen könnte.

Aufgespielt wurde dann ein Ecu und Getriebe Update.

Seitdem keine Ruckler mehr und der Wagen hängt gefühlt besser am Gas. Aber das kann auch nur ein Gefühl sein.

Deine Antwort