ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Opirus

Kia Opirus

Themenstarteram 1. August 2006 um 5:40

Hallo zusammen,

habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Kia Opirus gemacht und bin hellauf begeistert. Das Auto fährt sich unglaublich geschmeidig, leise und kraftvoll. Der Innenraum ist bis auf eine große Uhr in der Mitte der Konsole hervorragend. Leider weiß ich nichts über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Fahrzeuges. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Opirus sammeln können? Wo sind die Schwachstellen? Hatte eigentlich vor, bei Benz zu bleiben, aber der Opirus gefällt mir super und darin hat man eh das Gefühl in ner S-Klasse zu sitzen! Mir ist aufgefallen, dass bei dem Fahrzeug einige Kleinigkeiten von Mercedes übernommen wurden (z.B. Fußfeststellbremse anstatt Handbremse...)

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

dann will ich meine "Erfahrung" mit dem Opirus auch mal posten:

 

Habe bisher Opel-Omega gefahren, und da ich eigentlich nach 3 - 4 Jahren meine Autos umsetze (fahre ca. 35tausend KM im Jahr), meinen Händler aufgesucht und nach Alternativen Ausschau gehalten. Da er weiß, dass ich gerne ruhig und bequem fahre, auch auf der AB es am liebsten "rollen lasse", schlug er mir den Opirus vor. Investieren wollte ich um die 15k Euro, da passte er prima in's Beutschema. Zwei hatte er auf dem Hof stehen, einer mit 45k KM auf dem Tacho, altes Modell, also 3,5 l- Maschine. Händler bietet Gasumbau für 2.500 Euro an.

 

Ja, ich war skeptisch. Da ich nun schon mehrere Wagen bei ihm gekauft hab, mein Sohn auch gerade mit einem Kauf vom Hof gefahren war, hat er mir den Opirus für vier Wochen zur Verfügung gestellt.

 

Meine ehrliche Meinung nach diesen vier Wochen: Ein schönes Auto, ideal für meine Zwecke, dem Fahren ohne Stress, geeignet. Gut, die Innenausstattung könnte hochweriger anmuten, vor allem störte mich das "Holz" im d-c-fix-look. Aber sonst: Ich war schon beeindruckt und hätte mich wirklich für den Wagen entschieden.

 

Zwei Dinge (eigentlich drei) haben mich abgehalten:

 

1. Ich bin 1,90 m lang. Auf den hinteren Sitzen ist Platz ohne Ende, aber als Fahrer sitz ich nun mal vorne. Und die Sitzposition lag mir persönlich überhaupt nicht. Da half auch kein Verstellen mit der tollen elektrischen Einstellung, ich hatte spätestens nach 100 km Rückenschmerzen. Mag sein, dass das ein persönliches Problem ist, aber beim Omega (oder seinen Vorgängern Passat und A 6) kannte ich das nicht. Mit dem Omi bin ich 800 km in einem Rutsch gefahren und hab nix gemerkt.

 

2. Da mein Händler schon mehrere von diesen Fahrzeugen verkauft hat, gibt es hier auch einige Opirus-Fahrer, und die trifft man zwangsläufig ab und zu. Von zweien hab ich gehört, dass es - trotz einer Vertragswerkstatt hier - enorme Probleme mit den Ersatzzeilen geben soll. Einig waren sich aber alle darin, dass es für dieses Geld kein vergleichbares Auto auf dem Markt gibt.

 

Punkt 3 hat mich dann endgültig Abstand nehmen lassen: Bei dem Händler tauchte ein Signum V6 in Vollausstattung auf, schlappe 12k KM gelaufen, zum gleichen Preis wie der Opirus. Den hab ich nun stattdessen. Ob's richtig war....keine Ahnung.

 

Jedenfalls ganz so schlimm, wie manche es hier darstellen, ist es nicht. Aber auch nicht ganz so schön....

 

Grüße

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 30. August 2006 um 14:13

Respekt, die haben das verändert, was ihn bisher etwas unansehnlich machte.

-schönes Heck

-breitere Spur

-grössere Räder

und dazu noch frischer, trotzdem wird er wohl ein Einzelgänger bleiben !

am 6. Oktober 2006 um 22:54

Hallo ,

fahre den opirus seit 2,5 Jahren. Außer normaler Service absoluts nichts gewesen. Zuverlässig wie ein uhrwerk. Spritverbrach 14 liter normalbenzin - das wars.

M.f.G. Tzetzka

am 7. Oktober 2006 um 19:16

Hallo Tzetzka,

das würde mich interessieren: 14 ltr. Spritverbrauch bei welcher Fahrweise? Autobahn,viel Stadt,sportlich etc.? Wieviel km bisher? Bei einer Probefahrt fand ich auf der Autobahn die Federung recht hart + das Abrollgeräusch laut. Vielleicht lag es auch an den Reifen?

Überlege mir nämlich auch den Opirus gebraucht zu kaufen.

Gruß

Piet

Mir gefällt der Opirus auch sehr gut. Gepflegte Modelle mit 60-70tkm, 3.8Liter V6 Automatik, Leder/Klima-aut./Navi/Schiebedach bekommt man schon für etwa 14t€.

Wäre eine echte Alternative zum geplanten S80 2.9 :)

MFG Markus

am 10. Oktober 2006 um 1:48

Hallo,

habe mittlerweile 65.000 Kilometer auf der Uhr. Fahre das Serienfahrwerk und Felgen; keine Komfortprobleme.

Auto läuft wie ein Uhrwerk.

Fahre zügig, im Winetr und überwiegend Stadtverkehr auch schon 20 Liter/100 Km - das war aber die Ausnahme. Ansonsten sind es im Schnitt etwa 14 Liter, über Land auch schonmal 10 Liter bei geruhsammer Fahrweise.

M.f.G. Tzetzka

am 6. August 2007 um 19:40

Hallo,

im Opirus ist doch noch Platz unter dem original Navi wenn ich das ausbaue sollte doch ein Doppel Din Navi reinpassen die Uhr kann bleiben wo sie ist hat jemand erfahrung damit ob das passt.

Ich wollte das Kennwood DNX 7200 dort einbauen,kann mir da jemand was zu schreiben.

tschüß 

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Also in der Ausstattungsliste auf der KIA Website steht folgendes:

 

DVD-Navigation mit Kartendisplay (im Armaturenbrett integriert) und TMC-Routenführung (Entfall der Analoguhr), CD-Radio Becker Monza und Fußmatten (nur 3,5 V6) 1.850,-

 

???

 

Hallo!

Ich bin im Urlaub in einem Opirus mitgefahren mit Navi.

Die Außentemperaturanzeige (wurde nicht angezeigt) haben wir nach studieren des Bordbuches noch nicht gefunden. Nur mal für mich: Wo war die zu finden?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Hallo!

 

Ich bin im Urlaub in einem Opirus mitgefahren mit Navi.

 

Die Außentemperaturanzeige (wurde nicht angezeigt) haben wir nach studieren des Bordbuches noch nicht gefunden. Nur mal für mich: Wo war die zu finden?

 Der Opirus hat keine Aussentemperaturanzeige

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Der Opirus hat keine Aussentemperaturanzeige

Du meinst das doch nicht im Ernst?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

 

Der Opirus hat keine Aussentemperaturanzeige

 

Du meinst das doch nicht im Ernst?

 

Aber ganz sicher meine ich das. Der Opirus ist eine tolles Auto mit vielen noch tolleren Extras. Aber manche Dinge hat er eben auch nicht, die bei manchem Kleinwagen schon fst slbstverständlich sind. So fehlt bei den meisten nach Europa eingeführten Modellen ( Ausnahme möglicherweise Holland ) auch der Bordcomputer und damit auch die Aussentemparaturanzeige, der sich auch nicht ohne weiteres nachrüsten läßt. Da steht man dann ein bisschen sprachlos davor. Damit wir uns richtig verstehen, das alles bezieht sich auf das Ende 2006 ausgelaufene Modell, von dem ja immer noch etliche als Tageszulassungen zu echten Schnäppchenpreisen angeboten werden. Das facegeliftete Modell 2007 habe ich bislang auch bei Händlern kaum im Angebot gesehen. Die müssen erst mal ihre Tageszulassungen von 2006 verkaufen. Bei dem Modell 2007 mag es auch einen Bordcomputer mit Aussentemparaturanzeige geben.

 

am 22. August 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Robert20

Den Opirus hielten die Lancianer für "misslungen". 

 

 

Naja, der Thesis sieht ja optisch auch nicht gerade gelungen aus.

Mir gefällt der Opirus...nur der Wertverlust eben.

 

 

 

In dem Sinne

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Robert20

Also das Einzige, was mir beim Opirus negativ aufgefallen ist, ist diese unästhetische (!!!!) , den Innenraum verunstaltende, hässliche Uhr oben mitten auf der Mittelkonsole. Wieso gibt es den Opirus in Deutschland nur mit diesem blöden Ding??? Ich habe bei mobile.de einen gesehen (Südtirol), der anstelle der Uhr einen schönen Navi-Schirm hat. Diese Uhr wirkt einfach provisorisch da hinein geklatscht!!! Was hat sich KIA dabei nur gedacht??? Für andere Länder gibts ja auch den TFT?!

muss meine aussage nochmal korrigieren, die opis in österreich, tw auch in den beneluxländern hatten einen bordcomputer statt der uhr. eine nachrüstung ist aber nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.

tja noch haben wir uns auch einen opirus gekauft. :-)

leider müssen wir noch ca. 2 wochen drauf warten, dann gibt es auch bilder

@racemove:

Was habt ihr genau gekauft? Den neuen oder den alten Opirus?

Grüße

das alte modell natürlich, der neue ist innen ja leider nur noch in schwarz erhältlich............und ausserdem zu teuer für uns :-)

wir haben einen Wagen aus 2005 gefunden, 50tkm, sehr gepflegt, deutsches fahrzeug, winterräder auf alu, reifen/bremsen neu, scheckheft gepflegt.......und zu einem fairen preis obwohl der vorbesitzer seinerzeits fast den listenpreis bezahlt hatte.

die auflösung unseres bausparers dauert leider länger wie geplant deshalb die lange wartezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen