ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. kia problem.

kia problem.

Kia
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:14

hey leute,

meine freundin hat nun 8 et 35x 18 zoll auf 225 45 r 17...

LK: 5 x 114, Größe: 8 x 17, ET: 35

der tüv sagt die felgen schleifen und bei vollast kann der wagen platzen..

im gutachten steht mann muss die kästne ziehen aber die sind doch schon gezogen?

was soll ich machen nun?

hier ist das gutachten:

http://www.mb-felgen.de/.../pdfanzeigen.php?...

wäre echt nett wenn ihr mit hilft...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Wagen kann platzen? Interessant *lol* Und was nun: 18 oder 17 Zoll (wobei das hier grad egal ist)?

Die Radkästen sind nicht gezogen sondern nur gebördelt. Das ist ein Unterschied.

Hättest Du VOR dem Kauf der Alufelgen mal gefragt, dann hätte man Dir gleich gesagt, dass 8" ET35 an der VA verdammt knapp werden und bei dem ein oder anderen TÜVer zu Problemen führen.

Nun musste da durch. Entweder ziehen lassen, andere TÜV-Stelle aufsuchen oder Alus wieder verkaufen.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von peppy_x

hey leute,

meine freundin hat nun 8x17 et 35x 17 auf 225 45 r 17...

LK: 5 x 114, Größe: 8 x 17, ET: 35

der tüv sagt die felgen schleifen und bei vollast kann der reifen platzen..

im gutachten steht mann muss die kästne ziehen aber die sind doch schon gezogen?

was soll ich machen nun?

hier ist das gutachten:

http://www.mb-felgen.de/.../pdfanzeigen.php?...

wäre echt nett wenn ihr mit hilft...

[/quote

was ich nicht verstehe ich fahre einen a3 mit 19 zoll 35 et.... auf 215 35 8 j und das passt?

am 5. April 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von peppy_x

hey leute,

meine freundin hat nun 8 et 35x 18 zoll auf 225 45 r 17...

LK: 5 x 114, Größe: 8 x 17, ET: 35

also das ist etwas verwirrend ein 225/45R17 reifen auf einer 8x18 et 35 felge? was hat sie denn nun 17 zoll oder 18 zoll?

ich kann nur sagen ich hab 8x19 et 40 mit 215/35 19 drauf dazu eine tieferlegung von eibach und es gab keine probleme beim eintagen weder vorn noch hinten. das fahrzeug wurde beim eintragen auf zwei stahlfelgen VL und HR abgesängt und dazu haben drei personen im fahrzeug platz genommen und es war noch platz im radkasten. versteh nicht was da bei dir schleifen soll.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von razor1000

Zitat:

Original geschrieben von peppy_x

hey leute,

meine freundin hat nun 8 et 35x 18 zoll auf 225 45 r 17...

LK: 5 x 114, Größe: 8 x 17, ET: 35

also das ist etwas verwirrend ein 225/45R17 reifen auf einer 8x18 et 35 felge? was hat sie denn nun 17 zoll oder 18 zoll?

ich kann nur sagen ich hab 8x19 et 40 mit 215/35 19 drauf dazu eine tieferlegung von eibach und es gab keine probleme beim eintagen weder vorn noch hinten. das fahrzeug wurde beim eintragen auf zwei stahlfelgen VL und HR abgesängt und dazu haben drei personen im fahrzeug platz genommen und es war noch platz im radkasten. versteh nicht was da bei dir schleifen soll.

also du fährst einen kia?

mit 8x19 et 40 auf 215 35 19? auf deinen kia pro ceed?

ja sie hat 225_45_17 auf 8x17 et 35

und er meinte bei volllat schleift das...

am 5. April 2011 um 18:38

ist kein pro ceed, ist ein 5-türer. ja sind 19 zoll felge ist von rial

Felgen

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:56

die reifen sie ja die orginalen..

die felgen hatte 7x17 et 52 und dann passt 8x 17 35 nicht, das mir zu hoch :( das muss den doch auch vorher geschliffen haben bei vollast oder nicht?

am 5. April 2011 um 19:07

Es liegt hauptsächlich an der Einpresstiefe.............und etwas am Tüv Menschen .

Schau doch mal : http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/

oder : http://www.reifen-heise.de/html/reifenrechner.html

Gruß Ghosty69

am 5. April 2011 um 19:08

also ich kenne jemanden der hat die originalen 17 zoll vom sportpaket mit 20er spurplatten drauf und das wurde auch eingetragen. vielleicht solltest du wirklich mal eine andere prüfstelle aufsuchen. also meiner meinung nach ist im radkasten vom ceed genug platz. es gibt sogar in einem anderem forum einen pro ceed mit 20 zoll drauf

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:19

der prüver hatte ne rampe vorne und hinten und dann war hinten halt nicht mehr viel platz hat er den kofferaum aufgemacht und hat bisschen gedrücklt und dann meinte er das der aufliegt wenn man voll gepackt ist und 5 leute mit hat...

hier wird ja ein Blödsinn geschrieben...

@peppy: Ich seh grad, Du bist in einem anderen Forum und liest Dir genau den richtigen Thread durch. Lesen, verstehen, glücklich sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von peppy_x

die reifen sie ja die orginalen..

die felgen hatte 7x17 et 52 und dann passt 8x 17 35 nicht, das mir zu hoch :( das muss den doch auch vorher geschliffen haben bei vollast oder nicht?

Hallo,

ist doch klar: Die neue Felge ist um ein Zoll (2,54cm) breiter. Hat zwar eine kleinere ET, aber das wiegt die Breite der Felge nicht auf. Deswegen kann es schleifen.

Hier z. Bsp. die Erklärung der ET: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Gruß, Roman

Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus!!!!!!

Die Originalfelge vom Vorfacelift hat ET56. Das bedeutet im konkreten Fall, dass die Tunerfelge knapp 34mm weiter rausschaut! Das ist schon ne Menge und immer noch 14mm mehr als mit einer 20mm Spurplatte + Originalfelge.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Je kleiner die ET, desto weiter steht die Felge raus!!!!!!

Die Originalfelge vom Vorfacelift hat ET56. Das bedeutet im konkreten Fall, dass die Tunerfelge knapp 34mm weiter rausschaut! Das ist schon ne Menge und immer noch 14mm mehr als mit einer 20mm Spurplatte + Originalfelge.

Hmm, dann ist es auf wiki falsch... Ich komm da immer durcheinander. Dann haben wir beide Recht und es ist wohl noch schlimmer, da zu Deinen 34mm noch ein halber Zoll der Felgenbreite dazukommt.

Prost.

Gruß, Roman

P.S.: Habs jetzt kapiert... Artikel richtig, Du auch, icke doof (Denkfehler von mir gewesen, je größer die ET, desto weiter von der Mitte der Maulbreite und somit tiefer ins Radhaus.)

am 6. April 2011 um 19:15

kia-board

schau dir beitrag 57 an. da ist das ganz gut beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen