Kia EV6 GT

Kia EV6 1. Gen

Hier ein neuer Versuch die neuesten Daten und Fakten für den GT zu sammeln.Bin wirklich gespannt,wann der Erste seine VIN erhält.

648 Antworten

Geht mal in den ix3 Forum da stehen die Fahrzeuge seit September am Bremerhafen und kommen nicht beim Händler an bis heute !

Komische Situation wird echt knapp .

Es kann sein das Kia erst wirklich Liefertermine nennt wenn der GT fertig gebaut ist und in Richtung Europa ist , die können die Fahrzeuge alle still heimlich im Voraus bauen Anzahl Variationen hält sich sehr stark in Grenzen !

Du hatten doch gesagt gehabt das die im September anfangen wollen , dann sollte doch die erste Charge fertig sein !

Werden halt dieses Jahr auch nicht mehr soooo viele Schiffe losfahren... vor allem Bremerhaven wird eng.. da sind wir jetzt schon bei Mitte/Ende Dezember wenn die Schiffe jetzt losfahren würden. Dann sind die Fahrzeuge aber noch nicht verteilt auf die Händler.
Koper wären die Schiffe schneller da,allerdings weiß ich nicht wie lange von dort die Verteilung dauert.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:06:57 Uhr:

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:10:34 Uhr:

Vorab würde ich mich aber schon gerne mal in die Sitze reinsetzen.

Die gleichen Sitze werden auch in irgend nem anderen Kia (weiss grad nicht welchem) verbaut... frag mal vor Ort Deinen Händler.

Zitat:

@Jan-Linus1 schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:45:24 Uhr:

Sind Baugleich mit den Sitzen im Hyundai i30 N

Ich war gestern bei meinem Händler hier vor Ort und lustigerweise hat einer der Verkäufer vorher bei Hyundai gearbeitet.
Er sagte mir, dass das definitiv nicht die Sitze aus dem i30N sind.
Habt ihr ggf. eine Quelle dafür bzw. woher stammen eure Infos?

Zum Thema Lieferzeiten und Schiffe:
Ich finde es immer wieder witzig (so zumindest auch gestern die Auskunft meiner Verkäuferin), dass Sie erst Wissen wann das Auto da ist, wenn es auf dem Hof steht.
Ich fahre ja aktuell den 2ten Tesla und da läuft das etwas anders. Bei den Chinafahrzeugen erfolgt die Zuweisung der VIN auf Hoher See. Man bekommt dann die Abschlussrechnung und bezahlt das Auto. Anschließend werden die Papiere rausgeschickt und man kann den Wagen zulassen. Zwischen VIN Zuteilung und Abholung liegen dann etwa 4 Wochen.
Mein letzter kam übrigens in Barcelona an und war innerhalb von 4 Tagen in Duisburg.

Ich kann daher nicht verstehen, dass man nicht früher informiert wird. Wenn der Wagen in China aufs Schiff geht, dann müsste doch zumindest eine Info an den Händler gehen "Hey, das Auto ist in 4 Wochen im Hafen xyz und dann wahrscheinlich 2 Wochen später bei dir auf dem Hof".

Habe eben 20 Kia Verkäufer in Südkorea angeschrieben , will wissen ob überhaupt GT s gebaut werden im Werk ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:55:28 Uhr:

Zitat:

Die gleichen Sitze werden auch in irgend nem anderen Kia (weiss grad nicht welchem) verbaut... frag mal vor Ort Deinen Händler.

Zitat:

Zitat:

Ich war gestern bei meinem Händler hier vor Ort und lustigerweise hat einer der Verkäufer vorher bei Hyundai gearbeitet.

Ich finde es immer wieder witzig (so zumindest auch gestern die Auskunft meiner Verkäuferin), dass Sie erst Wissen wann das Auto da ist, wenn es auf dem Hof steht.
Ich fahre ja aktuell den 2ten Tesla und da läuft das etwas anders. Bei den Chinafahrzeugen erfolgt die Zuweisung der VIN auf Hoher See. Man bekommt dann die Abschlussrechnung und bezahlt das Auto. Anschließend werden die Papiere rausgeschickt und man kann den Wagen zulassen. Zwischen VIN Zuteilung und Abholung liegen dann etwa 4 Wochen.
Mein letzter kam übrigens in Barcelona an und war innerhalb von 4 Tagen in Duisburg.

Ich kann daher nicht verstehen, dass man nicht früher informiert wird. Wenn der Wagen in China aufs Schiff geht, dann müsste doch zumindest eine Info an den Händler gehen "Hey, das Auto ist in 4 Wochen im Hafen xyz und dann wahrscheinlich 2 Wochen später bei dir auf dem Hof".

Vor allem werden teilweise Produktionsnummern vergeben und teilweise nicht...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich war auch skeptisch, aber die Ähnlichkeit mit den Sitzen im 2021er Facelift i30n ist nicht von der Hand zu weisen. https://www.hyundai.de/modelle/i30-n/

Anders bezogen, aber sonst...

Im i30N kosten die übrigens 1400€ Aufpreis, werden als Leichtbau angepriesen, sind ebenfalls nicht elektrisch einstellbar und ohne Lendenwirbelstütze.

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:33:27 Uhr:

Zitat:

@Halabaluza schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:17:39 Uhr:

Danke für deine Info. Die Frage ist, ob die Angabe wie bei mir, dass es keinen Liefertermin gibt (ist ja auch eine Angabe), rechtlich in Ordnung ist. Habe lange gegoogelt und kaum was gefunden.
Mir hat der Händler angeboten, das ich gegen eine Zahlung von 1% der UVP (aus Kulanz) zurücktreten kann vom Vertrag.
Hast du vielleicht noch einen Link, der sich damit, vor allem bei Bestellungen ohne Liefertermin, auseinandersetzt? Danke.

Hi Halabaluza ,

Wenn ich so etwas lese , du sollst ihn 1 % Zahlen da könnte ich den Verkäufer mal so richtig xyxzxyz .

Unverschämt das der Verkäufer so etwas sagt.

Du musst selbstbewusster vor ihm Auftreten.

Und das kein Liefertermin drin steht ist eher ein Problem vom Verkäufer ,er muss dir sofort Liefern .

Hier eine Antwort von einem Anwalt wo jemand das gleiche Problem wie du hat !

https://www.frag-einen-anwalt.de/...n-im-Autokaufvertrag--f342293.html

Ich bin kein Anwalt und deshalb ist alles was ich oben geschrieben habe nicht verbindlich und nicht ausschlaggebend , keine Rechtsberatung.

Ahh P.s

Ich bekomme nach dem Kauf Geld noch zurück dafür werde ich sorgen , dauert ca immer so 2 Jahre aber dann fließt ein Teil vom Kaufpreis wieder zurück an mich !

Dazu später mehr Infos !

Gerade nachgesehen..

Im Vertrag kein Liefertermin angegeben.
Könnte ich dann jetzt nicht den Händler in Verzug setzen und dadurch die niedrigere Förderung zurückfordern/einklagen im Fall der Fälle?

Zitat:

@tjung90 schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:00:08 Uhr:

Ich war auch skeptisch, aber die Ähnlichkeit mit den Sitzen im 2021er Facelift i30n ist nicht von der Hand zu weisen. https://www.hyundai.de/modelle/i30-n/

Anders bezogen, aber sonst...

Im i30N kosten die übrigens 1400€ Aufpreis, werden als Leichtbau angepriesen, sind ebenfalls nicht elektrisch einstellbar und ohne Lendenwirbelstütze.

Ein zweiter Händler hat dies heute auch verneint.
Die Frage ist, wer der Hersteller der Sitze ist.
Vielleicht bekommt man das darüber ja raus.

Zitat:

@chaostrucker schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:40:26 Uhr:

Zitat:

Hi Halabaluza ,

Wenn ich so etwas lese , du sollst ihn 1 % Zahlen da könnte ich den Verkäufer mal so richtig xyxzxyz .

Unverschämt das der Verkäufer so etwas sagt.

Du musst selbstbewusster vor ihm Auftreten.

Und das kein Liefertermin drin steht ist eher ein Problem vom Verkäufer ,er muss dir sofort Liefern .

Ich bin kein Anwalt und deshalb ist alles was ich oben geschrieben habe nicht verbindlich und nicht ausschlaggebend , keine Rechtsberatung.

Ahh P.s

Ich bekomme nach dem Kauf Geld noch zurück dafür werde ich sorgen , dauert ca immer so 2 Jahre aber dann fließt ein Teil vom Kaufpreis wieder zurück an mich !

Dazu später mehr Infos !

Gerade nachgesehen..

Im Vertrag kein Liefertermin angegeben.
Könnte ich dann jetzt nicht den Händler in Verzug setzen und dadurch die niedrigere Förderung zurückfordern/einklagen im Fall der Fälle?

Steht bei dir gar nichts drin oder wie bei mir folgendes?

"Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und vorbehaltlich einer Produktion bestätig."

Zitat:

Genau so wie in dem Artikel hatte ich es ja schon beschrieben.

Zitat:

@Halabaluza schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:19:53 Uhr:

Steht bei dir gar nichts drin oder wie bei mir folgendes?
"Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und vorbehaltlich einer Produktion bestätig."

Auch mit dieser Formulierung in einem B2C-Vertrag ist der Verkäufer am Tag nach Vertragsabschluss im Verzug.

Merke: irgendwelche windigen Formulierungen helfen nicht gegen die Vorgaben des BGB.

Der GT hat mit 21" nur 424 km Reichweite. Der EV6 AWD mit 325 PS hat 506 km mit 19" und 484 km mit 20". Ich schätze mal, mit 21" hätte er ca. 460 km. Andersrum hätte der GT mit 19" wohl etwa 470 km. Kann man kleinere Felgen als 21" am GT nutzen? Beim Taycan Turbo S gehen ebenfalls viele km durch die serienmäßig großen Felgen verloren (deswegen würde ich beim Taycan maximal den Turbo ohne S nehmen).
j.

Bei mir steht auch das drin:

Erstens mal ist das nicht der Händler, der das sagt, sondern Kia
Und zweitens glaube ich nicht, dass ein Welthersteller so unerfahren ist, dass er sich so einer Massen-Storno-Gefahr aussetzt, dann auch noch so unmittelbar !

Ihr überseht nämlich: "Vorbehaltlich einer Produktion"
Diese ist nicht garantiert, und daher kann auch kein LT angegeben werden !

Deine Antwort