KIA Connected Services

Kia Ceed

Hallo zusammen,
anstatt das Thema im ProCeed Thread zu behandeln, hab ich nun mal einen neuen erstellt.

Die Kia unterstützen ja dieses Connected Services für Internet Funktionen im Auto.
Wenn ich das richtig gelesen habe, muss dafür das Handy mit dem Auto per Wlan verbunden werden, oder?

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem LTE Stick mit Simkarte im Auto?
Anstatt bei jeder Nutzung das Handy als Hotspot zu nutzen.

Gruß Mirko

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich hab seit ca. 1 Monat den KuWFi 4G LTE USB HOTSPOT in meinen Proceed. Angeschlossen hab ich den Stick per 90Grad USB Verlänger an der "USB Ladebuchse". Durch die USB-Verlängerung, kann ich weiterhin die Klappe vom Fach schließen.

Bisher hat sich immer das Radio innerhalb weniger Sekunden mit den WLan des KuWFi 4 HOTSPOT verbunden. Bis die TomTom Connected Services Daten geladen werden dauert ca. 40 Sekunden. Ich hab bei mir zuhause, aber auch sehr schlechten O2 Empfang. Ob es bei besseren Empfang schneller lädt, hab ich bisher nicht drauf geachtet.

Als Simkarte nutze ich den 6 Cent Prepaid Tarif von Smartmobil. Ich hab mich gegen den Gratis Tarif von den Netzclub entschieden, da ich die AGB's bei der Bestellung schon für Grenzwertig halte (weitergabe von Personenbezogene Daten usw). In den letzten 4 Wochen hab ich Daten im Wert von 0,40 Euro verbraucht.

Achja den Stick hab ich für 24 Euro bei Aliexpress direkt beim Hersteller gekauft. Lieferung hat 14 Werkstage gedauert.

Wlan Stick
746 weitere Antworten
746 Antworten

Ich habe die letzten Wochen auch immer mehr Probleme mit dem W LAN Stick, vorher funktionierte es immer einwandfrei. Jetzt verbindet er sich vielleicht nur noch in 1 von 10 Fällen selber. Ich kann den Stick dann mehrfach entfernen und wieder anschließen, irgendwann funktioniert es dann mal, manchmal auch gar nicht. Nervt echt.

Bei mir gar nichts. Selbst nach Reset des Navi nix. Mit nem Android Mobile klappte es sofort und auch über den Router zu Hause. Aber kann mir ja nun kein zweites Handy kaufen. Und niemand kann einem irgendwie weiter helfen. Beim Service probieren sie auch nur rum und sind ratlos.

Nur kurz zur Erklärung.. Das macht ihr weil ihr die Version habt ohne eSIM habt und deshalb einen Internetzugang braucht? Oder braucht man das im MJ20 noch irgendwofür?

Zitat:

@MarKIA schrieb am 22. Februar 2020 um 16:51:11 Uhr:

Nur kurz zur Erklärung.. Das macht ihr weil ihr die Version habt ohne eSIM habt und deshalb einen Internetzugang braucht? Oder braucht man das im MJ20 noch irgendwofür?

Korrekt. Das MJ19 braucht einen Wifi Hotspot für die Internetverbindung.

Ähnliche Themen

Hier mein Vorschlag:
- Am Handy den Namen vom Hotspot ändern.
- Am Handy neues PW festlegen
- Am Auto neu verbinden. Das Auto müsste dann denken das ist ein neues WLAN.

Vielleicht klappt das so.

Ich habe gar kein Handy. Und es kann ja nicht sein das es auf ein mal nicht mehr richtig funktioniert. Wird einfach wieder mal was mit KIA zu tun haben wie damals schon.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 22. Februar 2020 um 16:59:42 Uhr:

Ich habe gar kein Handy. Und es kann ja nicht sein das es auf ein mal nicht mehr richtig funktioniert. Wird einfach wieder mal was mit KIA zu tun haben wie damals schon.

Wenn du einen LTE Stick hast, kannst du auch diesen neu konfigurieren. Wenn er von Huawei ist mit HiLink. Versuche da mal das WLAN (also die SSID) und das Passwort für das WLAN neu zu setzen.

Edit: oder funktioniert das so dass der über USB dann online geht?!

Ich habe den Stick von Huawai und eine SIM Karte da drin. Werde es mal so probieren, danke.

War eben noch mal unterwegs, beim ersten mal hatte ich binnen 30 sec Internet. Dann kurz gestoppt. Neustart, wieder nicht verbunden. Zum Mäuse melken.

Ohne was zu ändern oder schon ssid und pw geändert?

Ne habe jetzt nix geändert, deinen Beitrag habe ich danach erst gelesen. Fahre erst Mittwoch wieder mit dem Auto und probiere es dann nächste Woche erst.

bei mir hat mal geholfen im setup navi wlan ausschalten und dann wieder an, danach hatte ich sofort wieder verbindung zum stick

Das mache ich auch andauernd, anfangs hatte es gleich geholfen, jetzt muss ich andauernd hin und her klicken und irgendwann geht es dann auch. Dann bin ich am Ziel. 🙁

Jetzt habe ich das Gefühl das nur noch das abstecken und wieder anschließen hilft, aber auch nicht immer. Irgendwann mal. Immer anders.

Das habe ich auch schon alles durch. Vielleicht muss ich mal irgendwie das ganze System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte auch schon meinen Provider im Verdacht. Danke schon mal für die Tipps bisher.

LTE Stick zurücksetzen. Neue SSID und PW vergeben. Ich kanns ja nur nochmal vorschlagen 😉

Wobei die Connected Services gerne mal auch mit der eSim Schluckauf haben. Habe das MJ20 und es kommt immer mal wieder vor, dass er sich nicht verbindet. Manchmal macht er es zeitverzögert, manchmal aber auch überhaupt nicht. Bin gestern rund 250km gefahren und es tat sich nichts. Als ich dann manuell nochmal UVO aktivieren wollte, sagte er mir, ich solle woanders hinfahren, wo die Netzabdeckung besser bzw. vorhanden sei. Zu dem Zeitpunkt stand ich mitten in Würzburg...

Finde das schon manchmal nervig, wenn es genau an den Tagen nicht will, wo man weitere Strecken fährt. So zickig war das System bei meinem Golf 7 in drei Jahren nicht.

Deine Antwort