Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen

Kia Ceed CD

Möchte diesen neuen Thread eröffnen auch der Übersichtlichkeit wegen. Bitte alles reinschreiben an Mängeln, Problemen und Lösungen für o.a. Modelle.

Problem: Kontrolleuchte der elektrischen Parkbremse geht während der Fahrt an. Bei erneutem Starten ist die Leuchte weg, kommt aber wieder. WS hat den Stecker (Sensor) vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, laut Kia wöhl schon 3 mal defekt gemeldet, soll es eine Woche beobachten. Stand heute: Lampe ging wieder an.
Werde weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da nicht ein 'Schaden', den man nicht hätte verhindern können, wenn etwas pfleglicher mit dem Material umgegangen wäre.

Alles selbst beschädigt. Kein Auto der Welt hat eine Ladeschutzkante die nicht so aussieht, wenn man da nen Kinderwagen drüber zerrt. Gleiche mit den Spuren an den Türen. Man kann auch aussteigen ohne da immer gegen zu treten. Was da mit der Mittelkonsole passiert ist kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall war es kein Microfasertuch.

Da sehe ich keine Mängel vom Auto, nur beim Fahrer.

753 weitere Antworten
753 Antworten

Ich wollte heute die Radmuttern nachziehen, soll mann ja immer machen, bei Reifenwechsel oder wie jetzt beim Neuwagen nach z.B. 200 Km.

Beim Proceed GT hat mein Proxxon gerade noch ausgereicht, die Muttern sind vom Werk mit locker 190 Nm angezogen, erst als ich mein Proxxon auf die vollen 200 Nm eingestellt hatte, hätte ich die Mutter weiterdrehen können.

Ist das normal? Ich hatte Alus noch nie so fest angezogen.
Hat vielleicht Jemand die entsprechenden Daten von den 18 Zoll GT Felgen,190 Nm kommt mir jedenfalls viel zu viel vor?

120 - 130nm reichen vollkommen aus

Aber warum kloppen die das im Werk so fest an, ich wollte halt schauen mit welchem Drehmoment KIA die Muttern befestigt und das dann so übernehmen, dachte mir die werdens schon für ihre Felgen wissen und passend angezogen haben,

aber ich dachte mich trifft der Schlag, 120 nix 130 nix 160 nix 190 nix und erst bei 200 machte der Schlüssel kein Klick mehr und ich hätte weiterdrehen können.

Können das evtl. andere auch mal kontrollieren und hier mal vergleichen?

Zitat:

@Kaipher schrieb am 30. Mai 2019 um 20:19:07 Uhr:

Aber warum kloppen die das im Werk so fest an, ich wollte halt schauen mit welchem Drehmoment KIA die Muttern befestigt und das dann so übernehmen, dachte mir die werdens schon für ihre Felgen wissen und passend angezogen haben,

aber ich dachte mich trifft der Schlag, 120 nix 130 nix 160 nix 190 nix und erst bei 200 machte der Schlüssel kein Klick mehr und ich hätte weiterdrehen können.

Können das evtl. andere auch mal kontrollieren und hier mal vergleichen?

Das dürfte das Losbrechmoment sein, wenn man eine bereits angezogene Schraube weiter dreht, benötigt es mehr Kraft als wenn man es in einem Zug anzieht!
https://www.google.at/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaipher schrieb am 30. Mai 2019 um 20:19:07 Uhr:

Und auf die Idee, in die BA zu schauen bist Du nicht gekommen? 😉

Da steht ja neben dem Hinweis, wann man die Muttern nachziehen soll u.a. auch die zu verwendenden Anzugsmomente drin ...
11~13 kfg-m, was also demnach ca. 110-130 nm sind, wie @ogherby richtigerweise schrieb.
Und zwar unabhängig von der Reifengrösse.

Deine Messmethode würde ich echt mal überdenken. 😉

Trotzdem aber gute Fahrt und viel Spass mit dem Fahrzeug 🙂

Folgendes habe ich an meinem Proceed entdeckt.. Scheinbar der Kotflügel... Morgen direkt mal beim Händler anrufen...

Zitat:

@acme91 schrieb am 2. Juni 2019 um 20:08:47 Uhr:

Folgendes habe ich an meinem Proceed entdeckt.. Scheinbar der Kotflügel... Morgen direkt mal beim Händler anrufen...

Ohje ... bitte schreib demnächst rein was dein Händler gesagt hat & in welchem Zeitraum das behebt werden kann.
Mir graut es jetzt schon vor meiner Abnahme des Fahrzeuges. Hoffentlich ist alles Tip Top und ich bekomme kein Montags-Auto.

Zitat:

@Keno04 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:25:39 Uhr:

Zitat:

@acme91 schrieb am 2. Juni 2019 um 20:08:47 Uhr:

Ohje ... bitte schreib demnächst rein was dein Händler gesagt hat & in welchem Zeitraum das behebt werden kann.
Mir graut es jetzt schon vor meiner Abnahme des Fahrzeuges. Hoffentlich ist alles Tip Top und ich bekomme kein Montags-Auto.

Ich werde berichten... Ich bin ganz ehrlich... ich habe bei der Abnahme nicht viel überprüft. A) Man findet durch die Aufregung eh kaum was, B) Egal wie gründlich man ist, es fallen immer Dinge viel später auf, C) Ich wollte das Auto erstmal mitnehmen und nicht direkt wieder da lassen...

Zitat:

@acme91 schrieb am 3. Juni 2019 um 08:21:28 Uhr:

Zitat:

@Keno04 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:25:39 Uhr:

Ich werde berichten... Ich bin ganz ehrlich... ich habe bei der Abnahme nicht viel überprüft. A) Man findet durch die Aufregung eh kaum was, B) Egal wie gründlich man ist, es fallen immer Dinge viel später auf, C) Ich wollte das Auto erstmal mitnehmen und nicht direkt wieder da lassen...

Oh mann, ich hab noch mehr gefunden.

• Im Motorraum kommt irgendein Dämmaterial raus.
  • Lackpickel
  • Kotflügel verbogen / Spaltmaße zur Türe falsch
  • Sitzsensor Rücksitzbank Mitte defekt / Kontaktprobleme
  • Spaltmaße Heckstoßstange passen nicht.
  • Spaltmaße Motorhaube zu Frontstoßstange passen nicht.
  • Reifendruck wurde vor Auslieferung nicht angepasst (aktuell 3 BAR)

Um 14 Uhr hab ich nen Termin bei KIA...

Die Mitte im Fond hat so weit ich weiß keine Erkennung, steht in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 3. Juni 2019 um 10:07:38 Uhr:

Die Mitte im Fond hat so weit ich weiß keine Erkennung, steht in der Bedienungsanleitung.

Was genau meinst Du damit?

Dämmmaterial kann aber auch am Marder liegen, haben das gleiche Problem.

Zitat:

@acme91 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 3. Juni 2019 um 10:07:38 Uhr:

Dort ist keine Sitzerkennung.
Die Gurtkontrolle erlischt nach 70Sekunden auromatisch.

Zitat:

@Fuchsteufel86 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:10:21 Uhr:

Dämmmaterial kann aber auch am Marder liegen, haben das gleiche Problem.

Definitiv kein Marder...

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:12:38 Uhr:

Zitat:

@acme91 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:08:20 Uhr:

Dort ist keine Sitzerkennung.
Die Gurtkontrolle erlischt nach 70Sekunden auromatisch.

Doch es gibt eine Sitzkontrolle 😁 Klar erlischt sie, jedoch Wird bereits bei der Initialisierung ein Fehler angezeigt.
Das Problem ist aber bei so gut wie allen Proceeds vorhanden und bei KIA bekannt. Ist ein Problem mit dem Stecker, gab es in diversen anderen Modellen ebenfalls.