ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen

Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:48

Möchte diesen neuen Thread eröffnen auch der Übersichtlichkeit wegen. Bitte alles reinschreiben an Mängeln, Problemen und Lösungen für o.a. Modelle.

Problem: Kontrolleuchte der elektrischen Parkbremse geht während der Fahrt an. Bei erneutem Starten ist die Leuchte weg, kommt aber wieder. WS hat den Stecker (Sensor) vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen, laut Kia wöhl schon 3 mal defekt gemeldet, soll es eine Woche beobachten. Stand heute: Lampe ging wieder an.

Werde weiter berichten.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da nicht ein 'Schaden', den man nicht hätte verhindern können, wenn etwas pfleglicher mit dem Material umgegangen wäre.

Alles selbst beschädigt. Kein Auto der Welt hat eine Ladeschutzkante die nicht so aussieht, wenn man da nen Kinderwagen drüber zerrt. Gleiche mit den Spuren an den Türen. Man kann auch aussteigen ohne da immer gegen zu treten. Was da mit der Mittelkonsole passiert ist kann ich nicht sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall war es kein Microfasertuch.

Da sehe ich keine Mängel vom Auto, nur beim Fahrer.

753 weitere Antworten
Ähnliche Themen
753 Antworten

Zitat:

@TCB66 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:44:13 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 29. Mai 2019 um 23:06:47 Uhr:

 

Ich bezweifle, dass ein jeder, ohne evtl beruflich damit zu tun zu haben, ein paar 100 Umdrehungen Unterschied hören kann. Klar kann man sagen ist lauter, oder leiser (darum gings nicht), aber ob es nun 1500, oder 1800 waren, sicher nicht.

Ich sprach zu keiner Zeit von 100 - 300!

Und vlt liest Du einfach noch mal.

Es ging um 2000-2500 in den Posts.

Wenn es 1600 anstatt der "üblichen" 1500 wären, hätte ich wohl kaum was gesagt!

Und Du darfst gerne weiterhin alles bezweifeln. Aber manchmal ist es besser, Gedanken bei sich zu behalten, wenn man weder Situation noch Person und deren Kompetenzen beurteilen kann.

Ich kann hier 100 mal am Tag die Augen verdrehen über den Stuss, der hier und da geschrieben steht. Aber ich sags dann nicht. Warum? Weil es nicht weiterhilft.

Ich begrüße aber jederzeit die anderen 100 mal, bei denen ich mich freue, dass konstruktiv, helfend und nett geschrieben wird.

Ohne Polemik, Sarkasmus und Überheblichkeit.

Nur mal so angemerkt!

Ohje mal auf dem Teppich bleiben und nicht direkt alles persönlich nehmen. In deinem Post stand nix von 2500 die du mit deinen eigenen Augen gesehen hättest. Deswegen habe ich das so geschrieben. Der Hinweis auf irgendeinen Post im falschen Thread war eben zu ungenau (es gab auch kein Zitat zu dem Zeitpunkt), oder soll man das komplette Forum durchsuchen, bevor man dir antworten darf? Lol

Zitat:

@TCB66 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:37:36 Uhr:

Zitat:

@yellist schrieb am 29. Mai 2019 um 09:49:21 Uhr:

Wieder einer der nicht weiß, was eine Standheizung macht... Oder sie mit dem Zuheizer verwechselt.

Vielleicht erst mal kognitiv richtig abbiegen bevor Du hier so einen Blödsinn schreibst!

:confused: Ich glaube nicht bei deinem Auto, bei dir ist das Standgas etwas hoch eingestellt... Nun gut, zurück zur Sachebene. Wie kommst du darauf, dass die Standheizung nur den Innenraum vorwärmt? Reine Luftheizungen werden doch in Pkw gar nicht verbaut, sondern eher für Lkw-Kabinen verwendet (wo sie dann auch die ganze Nacht laufen können)? Es wird zumindest der kleine Wasserkreislauf erhitzt, geht gar nicht anders. Dass damit er Motor nicht komplett durchgewärmt ist - klar. Aber das Kaltstartverhalten wird in jedem Fall günstig beeinflusst; ob das auch für das "Anfangshochdrehen" gilt, kommt auf einen Versuch an. Beim Picanto meiner Frau geht er beim Starten für ein, zwei Sekunden auf 1.750 und dann erstmal auf die 1.250er Markierung bis zum Warmwerden.

Dokument der Uni Münster.

https://www.google.de/url?...

"Anpassung an Betriebszustände

Bei einigen Betriebszuständen weicht der Kraftstoffbedarf stark vom stationären Bedarf des betriebswarmen Motors ab, so daß korrigierende Eingriffe in die Gemischbildung notwendig sind.

Kaltstart

Beim Kaltstart verarmt das angesaugte Luft – Kraftstoff - Gemisch, es magert ab. Dies ist zurückzuführen auf ungenügende Durchmischung der angesaugten Luft mit dem Kraftstoff, auf geringe Verdampfung des Kraftstoffs und auf starke Wandbenetzung bei niedrigen Temperaturen. Um dies auszugleichen und das „Anspringen“ des kalten Motors zu erleichtern, muß im Augenblick des Starts zusätzlich Kraftstoff zugeführt werden.

Nachstartphase

Nach dem Start ist bei tiefen Temperaturen für kurze Zeit ein Anreichern mit zusätzlichem Kraftstoff notwendig, bis durch erhöhte Brennraumtermperatur eine verbesserte Gemischaufbereitung im Zylinder erfolgt ist. Zusätzlich ergibt sich durch das fette Gemisch ein größeres Drehmoment und dadurch ein besserer Übergang auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl.

Warmlaufphase

An den Kaltstart und die Nachstartphase schließt sich die Warmlaufphase des Motors an. Der Motor benötigt in dieser Phase eine Warmlaufanreicherung, weil ein Teil des Kraftstoffs an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert. Da die Kraftstoffaufbereitung mit abnehmenden Temperaturen schlechter wird (z. B. wegen geringerer Durchmischung von Luft und Kraftstoff sowie großer Kraftstofftröpfchen), ergibt sich im Saugrohr eine Kraftstoffniederschlag, der erst bei höheren Temperaturen verdampft. Diese genannten Einflüsse bedingen ein mit fallender Temperatur zunehmendes „Anfetten“.

Teillast

Bei Teillast steht das Abstimmen der Gemischanpassung auf minimalen Kraftstoffverbrauch im Vordergrund. Zur Erfüllung von strengen Abgasgrenzwerten wird beim Einsatz des Dreiwege - Katalysators vermehrt eine Abstimmung auf ? = 1 erforderlich.

Vollast

Bei vollständig geöffneter Drosselklappe soll der Motor sein größtmögliches Drehmoment bzw. seine größtmögliche Leistung abgeben. Wie aus dem vorangegangenen Diagramm ersichtlich, muß hierzu das Luft – Kraftstoff - Gemisch auf ? = 0,85...0,90 angereichert werden.

Beschleunigung

Beim schnellen Öffnen der Drosselklappe magert das Luft – Kraftstoff - Verhältnis infolge eingeschränkter Verdampfungsneigung des Kraftstoffs bei erhöhtem Saugrohrunterdruck (stärkere Wandfilmbildung) kurzzeitig ab. Um ein gutes Übergangsverhalten zu erzielen, bedarf es einer von der Motortemperatur abhängigen Gemischanreicherung. Mit dieser Anreicherung läßt sich ein gutes Beschleunigungsverhalten erreichen.

Schiebebetrieb

Durch das Unterbrechen der Kraftstoffzumessung im Schiebebetrieb läßt sich der Kraftstoffverbrauch beim Bergabfahren und bei jedem Bremsen, also auch im Stadtverkehr, verringern. Zudem entstehen in diesen Betriebsphasen keine schädlichen Abgase.

Gemischanpassung in großer Höhe

Mit zunehmender Höhe (z. B. bei Fahrten im Gebirge) nimmt die Dichte der Luft ab. Das heißt: das vom Motor angesaugte Luftvolumen besitzt in Höhenlagen eine kleinere Masse als in Niederungen. Wird dieser Zusammenhang in der Gemischbildung nicht berücksichtigt, so ergibt sich eine übermäßige Anreicherung, die zu einem Kraftstoffmehrverbrauch und erhöhtem Schadstoffausstoß führt."

Hallo zusammen, hab mal n paar Fragen:

Fenster runter mit FFB, geht das? lässt sich das programmieren?

Panodach mit FFB schließt nicht, fenster schon.

Spiegelabsenkung, gibt es das bei KIA?

Soundmodul, kann man das verstellen/anpassen?

Auto hold deaktivert sich das wirklich nach dem ausschalten? Muss das jedes Mal neu aktivieren.

Danke für Eure Hilfe! Hab das DICKE Handbuch durchwälzt aber nichts zufriedenstellendes gefunden...

1. Fenster runter codiert dir dein Freundlicher

2. Pano geht bisher nicht

3. Spiegel geht nicht, anscheinend nur bei den Modellen aus Südkorea

4. Soundmodul kannst du ausstecken, unterm rechten Endrohr schauen, solltest du dann entsprechend schützen vor Witterung den Stecker

5. Autohold leider jedes Mal manuell einschalten beim Motorstart

Zitat:

@-dY- schrieb am 30. Mai 2019 um 14:44:26 Uhr:

1. Fenster runter codiert dir dein Freundlicher

2. Pano geht bisher nicht

3. Spiegel geht nicht, anscheinend nur bei den Modellen aus Südkorea

4. Soundmodul kannst du ausstecken, unterm rechten Endrohr schauen, solltest du dann entsprechend schützen vor Witterung den Stecker

5. Autohold leider jedes Mal manuell einschalten beim Motorstart

Danke dass du meine „Befürchtungen“ bestätigt hast.

Aber das sind ja alles Kleinigkeiten. Bin sonst Mega zufrieden :)

Hab in den nächsten Tagen ein privates Meeting mit nem KFZler von Kia :P

am 30. Mai 2019 um 13:02

Autohold lässt sich dauerhaft anschalten, auch nach Neustart, dafür muss aber ein Chip in den Schalter gelötet werden soweit ich weiß, dafür muss die Mittelkonsolenverkleidung runter usw. Hat jemand auf FB erfolgreich umgesetzt, den Chip kann man wohl jetzt käuflich erwerben

Unterm rechten Endrohr ist aber nicht das Soundmodul, das ist die Klappe der AGA. Das Soundmodul sitzt unterm Windabweiser der Frontwischer, anbei ein Bild davon

.

Zitat:

@ogherby schrieb am 30. Mai 2019 um 16:13:33 Uhr:

Unterm rechten Endrohr ist aber nicht das Soundmodul, das ist die Klappe der AGA. Das Soundmodul sitzt unterm Windabweiser der Frontwischer, anbei ein Bild davon

Ja sollte man unbedingt von den künstlichen Soundgeneratoren von VAG unterscheiden. Durch die Klappe gibt es einen echten, ehrlichen Sound, da bei geöffnet die Abgase zum größten Teil nich in den Endschalldämpfer laufen, sondern mehr oder weniger direkt raus.

am 30. Mai 2019 um 15:57

Geht der Wagen über Keyless Go eigentlich Automatisch zu ? Und wenn ja, wann und wie viel Meter muss der Schklüssel weg sein?

Mein Handbuch ist Leider nicht auf Deutsch.

Gibt's als PDF auf deutsch oder

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:57:12 Uhr:

Geht der Wagen über Keyless Go eigentlich Automatisch zu ? Und wenn ja, wann und wie viel Meter muss der Schklüssel weg sein?

Mein Handbuch ist Leider nicht auf Deutsch.

Nein. Steigst du aus und entfernst dich, bleibt der Wagen offen.

am 30. Mai 2019 um 16:07

Find ich nicht gut. Seitdem ich keyless bin, vergesse ich ziemlich oft, dass auto zu zumachen...

Zitat:

@andi12032 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:07:59 Uhr:

Find ich nicht gut. Seitdem ich keyless bin, vergesse ich ziemlich oft, dass auto zu zumachen...

Mag ich auch nicht. Vielleicht lässt sich ja was codieren.

am 30. Mai 2019 um 16:52

Naja eins zwei mal ist er zu gewesen. Dann wieder nicht. Bei anderen Herstellern ist das wohl so, nach paar Minuten geht er zu. Ich vergesse es nämlich sehr oft LOL

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed und Proceed CD / Mängel, Probleme, Lösungen