Kia Ceed Dynamik PlusLine KEINE DIGITALE INSTRUMENTENANZEIGE
Ich habe im Januar bei einem EU-Händler einen Kia Ceed Dynamik PlusLine 1,4 T-GDi Ecodynamics bestellt.
Gestern konnte ich ihn abholen. Die Übergabe war wegen Corona sehr dürftig.
Man versucht ja auf alles zu achten, leider fiel mir erst bei der Heimfahrt auf, dass die 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige, wie im Angebot beschrieben, nicht vorhanden war. Siehe Bilder
Weil der Laden schon geschlossen war, schrieb ich eine Email und wies auf den Fehler hin.
Wie soll ich mich verhalten?
Was würdet ihr tun?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Stenon
68 Antworten
Was sagt denn eigentlich der Händler dazu?
Wenn Du zum Händler gehst/ fährst um mit ihm über die Angelegenheit zu sprechen, nimm Dir direkt einen Zeugen mit (wenn möglich, keinen der mit Dir verwandt oder verschwägert ist)! 😉
vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Händler hat bis jetzt nicht reagiert!
Wir haben fast 6 Monate auf das Auto gewartet und nun das.
ich finde nirgends im Internet was genau in der Ausstattung dynamik plusline drin ist, weil die anscheinend nicht mehr verfügbar ist.
Hier ein Auszug aus unserer Auftragsbestätigung, das gleiche steht auch in der Rechnung
Kia Ceed DynamicPlusLine -2020- Teilleder Navi Smart-Key SHZ
Infotainment & Kommunikation
 10,25 Zoll Navigationssystem mit Rückfahrkamera und KIA UVO Connect telematics Service
 12,3 Zoll Digital Instrumentenanzeige
 2 Lautsprecher vorne und hinten
 Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung
 Digitales Radio (DAB +) mit USB Schnellladegerät (5V) und AUX-Anschluss
 Hochtöner vorne
 Vorbereitung für Apple CarPlay & Android Auto
Kann der Händle, bezüglich der Ausstattung, einen Fehler gemacht haben?
Auch macht mir der Versendemodus im Display Gedanken.
Ich habe dies einem Kia händler hier in der Nähe gezeigt der meinte er hätte das noch nie gesehen.
Versendemodus ist wahrscheinlich nur rein für den Transport. Soltte dann beim Händler vor Ort umgestellt werden.
Ähnliche Themen
Also in der holländischen Version des Ceed gibt es den volldigitalen Tacho erst eine Ausstattungsvariante höher (Exekutive Line)
Siehe Bild im Anhang
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 9. Juli 2020 um 11:33:20 Uhr:
Zitat:
@Melchr schrieb am 9. Juli 2020 um 11:28:36 Uhr:
Hm da mach mach ich mir jetzt langsam auch Gedanken, dass bei mir ein paar Dinge fehlen.
Hab am Dienstag einem XCeed PHEV bestellt. Nach genauerem Vergleich der Ausstattungen im Kaufvertrag und der Ausstattungsübersicht (Preisliste PDF) fehlen da ein paar Einträge. Aber normal muss ja alles dabei sein was auch in der PDF von Kia steht?
Gut Totwinkelwarner ist auf jeden Fall nicht dabei im Technologiepaket, darauf wurde ich vom Händler hingewiesen. Das wurde anscheinend rausgenommen und ist auch nicht mehr zusätzlich bestellbar.EU-Fahrzeug?
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass mir bei einem deutschen Händler ein EU-Fahrzeug untergejubelt wird.
Das wäre doch auch bestimmt in der verbindlichen Bestellung vermerkt?
Modellcode ist in der Bestellung angegeben. Das Netz spuckt dazu aber nix aus.
Kann man das sonst noch irgendwie erkennen?
Zitat:
@anre61 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:20:49 Uhr:
@MelchrSchau mal hier:
https://www.mobile.de/.../...nummer-ueber-die-ausstattung-verraet-8008
Da ich das Fahrzeug noch nicht habe, gibt es auch noch keine FIN. In meiner Bestellung steht lediglich der Modellcode.
Ok.
Dann hätte er aber auch nicht damit werben dürfen.
Und er bestätigt im Anhang der Rechnung Übergabe ohne Mängel mit Unterschrift und in dieser Rechnung ist wieder die digitale Instrumentenanzeige mit 12,3 Zoll aufgeführt.
Da der Händler 50 km entfernt ist , wollte ich erstmal schriftlich Kontakt aufnehmen.
Doch auf meine mittlerweile 2 Emails hat er noch nicht reagiert.
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:39:10 Uhr:
Also in der holländischen Version des Ceed gibt es den volldigitalen Tacho erst eine Ausstattungsvariante höher (Exekutive Line)
Siehe Bild im Anhang
Doch auf meine mittlerweile 2 Emails hat er noch nicht reagiert.
Anrufen... ne Mail kann er ignorieren. Ans Telefon wird erstmal jemand gehen.
oder die 50 Km in Kauf nehmen und vorbeifahren.
Ich kann Dir auch nur empfehlen,
@Stenon
fahre vorbei, schließlich geht es ja um 'was!
Und bitte nicht alleine, nimm einen guten Freund mit 😉
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 9. Juli 2020 um 16:46:26 Uhr:
oder die 50 Km in Kauf nehmen und vorbeifahren.
Nochmals zu meinem fehlenden Totwinkelwarner:
Nach Anruf bei Kia wurde mir gesagt, dass es das Technologie Paket nach wie vor nicht ohne Totwinkelwarner gibt beim XCeed PHEV, mein Händler sagt aber was anderes. Hab meinen Händler auch nochmal gefragt, ob es sich sicher um ein deutsches Modell handelt, was mir auch bestätigt wurde.
So allmählich habe ich den Eindruck das manche Händler wissentlich oder nicht Euro Fahrzeuge als deutsche Versionen anbieten, die Ausstattungen gar nicht kennen, Kunden meinem belügen zu können.
Nagelt die Händler auf das Fest was sie im Vertrag aufnehmen oder widersprecht dem Vertrag wenn das noch geht.
Bei Euro Fahrzeugen kann man auf den kia Seiten der Länder selbst schauen was drin sein muss oder nicht. Wer die Sprachen nicht kann nutzt eben Übersetzer aus dem Web.
Ich hab bei meinem Euro Händler ausgesprochen Glück gehabt. Alles was im Vertrag steht ist auch drin im Fahrzeug.
Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass es sich um eine deutsche Ausführung handelt und sie gar nicht mit EU-Modellen handeln.
Überprüfen kann ich das jedenfalls erst wenn ich das Fahrzeug und Fahrgestellnummer habe. Bisher habe ich nur den Modellcode, aus dem dies aber nicht hervorgeht.
Im Vertrag steht jedenfalls auch nix von EU Modell