Kia Ceed - Display des Navi löst sich Kulanz
Hallo zusammen,
bei meinem Ceed BJ 09/2018 löst sich seit Juni ca. das Display des Navi ab (sieht nach Blasenbildung aus, was sich immer weiter ausbreitet).
Leider sind hier ja nur 3 Jahre Garantie. Laut Werkstatt würde eine Reparatur (nur Tausch möglich) 4910 EUR kosten :O.
Nach einem Kulanzantrag übernimmt Kia den größten Teil. Es würden aber immer ca. 1.050 EUR an mir hängen bleiben. Das ist leider immer noch eine Stange Geld die ich mir gerade nicht leisten kann 🙁
Habt ihr Erfahrungen ob Kia mit sich reden lässt und ggf. die Summe die sie übernehmen erhöht?
Das Auto ist immer bei den Wartungen gewesen und hat nur 20.000 km auf der Uhr.
Laut meiner Werkstatt bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, nur dass die anderen "Glück" hatten und es in den 3 Jahren Garantie auftrat - daher finde ich es erst recht nicht toll über 1.000 EUR zahlen zu sollen.
Gibt es hier Leute mit ähnlichem Problem?
Können diese sagen, ob das Display evtl. gar nicht mehr funktioniert wenn sich das weiter zieht oder ob es halt nur s.... aussieht?
Danke euch 🙂
193 Antworten
Hat alles extrem nachgelassen, vor Allem deutsche Autos und ihre Händler. Macht sich Niemand mehr so richtig einen Hals. Ich fahre schon lange KIA, (dafür immer Neuwagen).......komischer Weise, kaufen sich immer mehr meiner Bekannten jetzt KIA und Hyundai.Ist für mich immer ein Fest, sie ein bisschen zu ärgern, wenn ich sie treffe.
Die kommen auch alle von VW, Benz und Ford.
Zitat:
@Sir_Edward schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:53:11 Uhr:
Das "KIA Rosarote Brille" Gesülze ist schrecklich
Das was du machst, dafür gibt es einen genauen Begriff und das nennt sich trollen. Google das mal, bist der Inbegriff dafür.
Google kennt er nicht. Er wirft nur gern mit Mist um sich. Vielleicht nur einfach Neid? 😁
Ähnliche Themen
ZITAT : Das "KIA Rosarote Brille" Gesülze ist schrecklich:
Seit 20. November angemeldet......keine Themen erstellt und 4 Antworten gesülzt.
Sir Edward ist tatsächlich ein Troll.
Ihr habt recht Jungs.
Sie Edward hat nicht unrecht.
Ich habe meinen Ceed jetzt knapp 3 Jahre. Außerdem heul ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit rum, setze aber auch die rosarote Brille nicht auf. Im großen und ganzen bin ich mit ihm zufrieden, aber:
Am Ceed ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte im für Normalsterbliche bezahlbaren Bereich schon einige Neuwagen und kann sagen keines war in allen Punkten tadellos.
Jemand nieder machen wegen so was ist absolut nicht nötig. Hier im Forum haben viele die rosarote Brille auf und sind weit weg von objektiv. Die Probleme sollten schon angesprochen werden. Man möchte doch auch jemand damit helfen einen Fehlkauf zu vermeiden, wenn etwas bei dem der Ceed halt schwächelt für ihn ein No-Go ist.
Zitat : Sie Edward hat nicht unrecht.
Man merkt aber, das der Herr nur rumnörgelt und keine brauchbaren Ergebnisse zu jeglichen Fragen bringt.
Ich stelle in Frage, ob Sir überhaupt einen Kia besitzt. Denn eingetragen in seinem Profil ist kein Auto.
Man muß schon unterscheiden, ob einem der Motor um die Ohren fliegt ...siehe VW....Kolbenringstegbrüche, Ölverbrauch ohne Ende, Steuerketten bei 100000 km die dritte usw. ) oder ob etwas klappert, oder mal ein Getriebe automatisch nicht richtig schaltet. Dann kommt noch die Freundlichkeit der Markenhäuser dazu.
Die Frage ist jetzt, was kostet mich mehr Geld und Nerven.
Zitat:
@Lenin schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:50:52 Uhr:
Zitat : Sie Edward hat nicht unrecht.Man merkt aber, das der Herr nur rumnörgelt und keine brauchbaren Ergebnisse zu jeglichen Fragen bringt.
Ich stelle in Frage, ob Sir überhaupt einen Kia besitzt. Denn eingetragen in seinem Profil ist kein Auto.
Man muß schon unterscheiden, ob einem der Motor um die Ohren fliegt ...siehe VW....Kolbenringstegbrüche, Ölverbrauch ohne Ende, Steuerketten bei 100000 km die dritte usw. ) oder ob etwas klappert, oder mal ein Getriebe automatisch nicht richtig schaltet. Dann kommt noch die Freundlichkeit der Markenhäuser dazu.
Die Frage ist jetzt, was kostet mich mehr Geld und Nerven.
Ich durfte schon einge Kia fahren. Den Ceed JD, den CD, einen Sportage und auch einen Xceed.
War halt der Meinung das es mit dem nächsten Modell besser wird, leider nein. Allein schon das Gebimmel beim Einsteigen, permanent bimmelt irgendwas. Die DCT waren auch ein Graus.
Evtl. hab ich immer Montagsautos erwischt oder eben dann einfach festgestellt das KIA zwar gut ausgestattet sind, aber mit der Verarbeitung und der Qualität isses nicht weit her.
Und nur darum ging es hier.
Man muss auch mal Kritik einstecken können.
Kann ich leider nicht einsehen.........bin mit KIA voll zufrieden. Nie Ausfälle, Innenraum ist gefällig, ja ich fühle mich wohl
Wer Echtholz braucht, ist nat. fehl am Platz. Ich bin Vielfahrer, 40000 km im Jahr......nicht umsonst fahre ich den 5. Kia..
Keine ausserplanmäßigen Aufenthalte in der Werkstatt.....alleine das zählt für mich.
Und jetzt unter uns.....wenn ich keinen Kilometerfresser beruflich mehr brauche, ( in 5 Jahren Rente eventuell ), dann wird es ein V8 GT Mustang. ) Spaltmaße, Plastik, na und ??? Zuverlässig und die Klänge entschädigen.
Nur mal so ein Einwurf, wie ich denke.
Ich habe auch keine rosarote Kia-Brille auf, ich sage auch offen, dass es viele Baustellen gibt. Als Beispiel nur der unzureichende Regensensor oder der adaptiven Assistenten, der bei mir die Vodermänner belästigt.
Aber welcher Hersteller hat denn keine Leichen im Keller? Da gibt es deutlich teurere Hersteller, die erheblich schlechtere Qualität abliefern. VW und Ölverbrauch... fragt mal meine Cousine, wie oft sie ihren Touran getankt und wie oft im Verhältnis Öl nachgefüllt werden musste. Laut einem der Schreiben von VW sind bis zu ein Liter Ölverbrauch auf 1500km normal und kein Fehler. Das kann Kia nun sicher besser.
Und gerade die Verarbeitung ist bei Kia deutlich besser als manchen Premium-Marken. Setz Dich mal in den deutlich teureren Golf, da gibt es mehr Plastik. Selbst im neuen (Möchtegern-)Oberklasse Seat namens Cupra ist viel mehr Hartplastik verbaut.
Also keine rosarote Brille, aber im Schnitt über alle Automarken sehe ich Kia nun wirklich deutlich vorn in der Qualität, Ausstattung und erst recht im Preis-/Leistungsverhältnis.
Das wird bei Sir Edwards Rolls Royce mit Fledermauslederausstattung und mit Brillanten besetztem Blinkerhebel sicher anders sein. 😁
Das hängt aber vom Autohaus und dem Wohnort ab. Preise für Durchsichten giebt es hier im Forum.
Preise sind sicherlich gestiegen, aber von den anderen Marken auch. Somit bleibt KIA wieder das günstigste Auto mit Vollausstattung.
Also mein Proceed in wirklich brillanter Ausstattung (nur ohne Panoramadach) und allen verfügbaren Assistenten und mit dem 'großen' Motor hat mich genau 32.000€, (OK, UVP 38.000€) gekostet. Das will ich mal von VW in ähnlicher Preisspanne sehen. Oder bei Audi, Mercedes oder BMW. Und pauschal qualitativ besser sind sie eben nicht.
Ja, Kia ist günstig.