Kia Ceed (CD) Wartezimmer

Kia Ceed CD

Da die Moderation leider unseren großen Thread geschlossen hat und verlangt, dass wir unsere Diskussionen auf viele kleine Threads aufteilen, hier nun ein Thread speziell für all jene, die ihren Kia Ceed noch nicht bekommen haben. Hier kann man sich über den Bestellablauf, Rabatte und Wartezeiten austauschen. Ich hoffe mal, das ist der Moderation recht.

In meinem Fall gibt es übrigens Neuigkeiten:

Ich hatte kürzlich berichtet, dass sich die Auslieferung meines Kia Ceed massiv verzögert hat. Wie es der Zufall so will, hat mir der Händler heute morgen die kommende Woche als voraussichtlichen Liefertermin genannt. Hinzu käme dann noch eine weitere Woche für Unterbodenversiegelung, Reifenmontage und Zulassung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Bedienungsanleitung als PDF bekommen. Wenn sie jemand haben mag, gerne per PN melden 😎

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Habs ein paar mal getestet.
Bin positiv überascht.
Erkennt auf der Autobahn Gegenverkehr und schaltet sich im Ortsgebiet automatisch ab.
Blendet auch zuverlässig und schnell ab. Bisher zumindest noch nie erlebt dass er ein Auto nicht erkannt hätte

Kann meinem Vorredner nur zustimmen...

Also, ich bekomm meistens Lichthupe (Fernlicht ist nicht an).
Bei autom. Steuerung:
Bei einer Steigung oder einem Gefälle wird das entgegenkommende Fahrzeug spät "entdeckt", dann blend ich manuell ab.

Ansonsten echt top.

Zitat:

@Hotzi2000 schrieb am 20. März 2019 um 21:02:47 Uhr:

Beim Abblendlicht kommt mir die Stufe 0 der Leuchtweitenregulierung zu hoch vor. Damit hab ich auch schon Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, obwohl ich allein im Auto war und nix geladen hatte. Seitdem fahr ich lieber auf 1 und hab so trotzdem nicht den Eindruck, als wäre mein Lichtkegel zu kurz. Der Händler hat bei der Übergabe übrigens versichert, das Licht richtig eingestellt zu haben.

Der Fernlichtassistent funktioniert gut. Nur manchmal auf der Autobahn erkennt er den Gegenverkehr nicht, wenn die Begrenzung etwas höher ist. Dann muss ich halt ganz old-school manuell abblenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@michlmania schrieb am 20. März 2019 um 23:58:20 Uhr:

Zitat:

@Hotzi2000 schrieb am 20. März 2019 um 21:02:47 Uhr:

Beim Abblendlicht kommt mir die Stufe 0 der Leuchtweitenregulierung zu hoch vor. Damit hab ich auch schon Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, obwohl ich allein im Auto war und nix geladen hatte. Seitdem fahr ich lieber auf 1 und hab so trotzdem nicht den Eindruck, als wäre mein Lichtkegel zu kurz. Der Händler hat bei der Übergabe übrigens versichert, das Licht richtig eingestellt zu haben.

Der Fernlichtassistent funktioniert gut. Nur manchmal auf der Autobahn erkennt er den Gegenverkehr nicht, wenn die Begrenzung etwas höher ist. Dann muss ich halt ganz old-school manuell abblenden.

Das gleiche passiert mir auch häufiger und war dann in der Werkstatt nachfragen. Ich denke es ist eher der Helligkeit geschuldet, denn LED-Licht ist noch weißer als Xenonlicht und viele fühlen sich dadurch eventuell geblendet. War damals bei der Einführung von Xenonlicht auch in der Diskussion und wurden überall Artikel zu dem Effekt veröffentlicht.

@PaveSpectre guter Punkt, das klingt plausibel. Dann stell ich mal zurück auf 0 und bin gespannt, wie oft ich Lichthupe bekomme 😛

Aus Erfahrung von meinem Händler weiß ich dass "wir haben das richtig eingestellt" auch beim 3. Versuch kompletter Käse sein kann.. Hab denen mal zugeschaut. Die ham nen Werkzeugwagen wo ne Markierung drauf gemalt war vors Auto geschoben und dann rumgedreht.. anschließend haben meine Scheinwerfer irgendwo den Mond Beleuchtet stat der Straße 🙄

Warscheinlich kam die Markeirung von nem Mazda Cx5 oder sowas der hald deutlich höher ist 😛 (Ist n Mazda Händler)

Habs dann bei nem anderen Vertragshändler einstellen lassen die auch das nötige Equipment dazu verwendet haben.

lg.

Zitat:

@TheGabs schrieb am 21. März 2019 um 07:35:23 Uhr:

Aus Erfahrung von meinem Händler weiß ich dass "wir haben das richtig eingestellt" auch beim 3. Versuch kompletter Käse sein kann.. Hab denen mal zugeschaut. Die ham nen Werkzeugwagen wo ne Markierung drauf gemalt war vors Auto geschoben und dann rumgedreht.. anschließend haben meine Scheinwerfer irgendwo den Mond Beleuchtet stat der Straße 🙄

Warscheinlich kam die Markeirung von nem Mazda Cx5 oder sowas der hald deutlich höher ist 😛 (Ist n Mazda Händler)

Habs dann bei nem anderen Vertragshändler einstellen lassen die auch das nötige Equipment dazu verwendet haben.

lg.

Das kann sicherlich sein, nur denke ich das Neuwagen auf entsprechenden Prüfständen waren und die Werkarbeiten keiner selbstgebastelten Schablonen verwenden.

In den anderen Punkten gebe ich dir durchaus recht

Selbst bei einem Neuwagen ist das alles keine Garantie. Ich erinnere mich noch gut an meinen neuen Polo mit Xenon, die kamen so ziemlich alle mit zu tief eingestellten Scheinwerfern bei den Leuten an. An was es lag weiß ich nicht, ist aber beim neuen mit LED bei vielen das gleiche. Ich vermute der Wagen “setzt“ sich nach ein paar Kilometern noch.

Zitat:

@TheGabs schrieb am 21. März 2019 um 07:35:23 Uhr:

Aus Erfahrung von meinem Händler weiß ich dass "wir haben das richtig eingestellt" auch beim 3. Versuch kompletter Käse sein kann..

Das kann gut sein, allerdings bin ich den Ceed bei einem anderen Händler probegefahren und auch da hat sich offenbar einer im Gegenverkehr geblendet gefühlt. Dann wären es schon zwei Händler gewesen, die das Licht falsch eingestellt haben 😉

Schon ein bisschen schade, dass sich Kia die automatische Leuchtweitenregulierung gespart hat, nur weil sie bei LED im Gegensatz zu Xenon nicht vorgeschrieben ist. Klar, die müsste auch richtig eingestellt sein, aber dann müsste man sich nie Gedanken um die richtige Rädchenstellung machen. Das ist für mich so ziemlich der einzige Rückschritt im Vergleich mit meinem alten Auto. 🙄

Mit ist aufgefallen, dass es Fahrer mit Halogenlampen waren, die sich gestört fühlten, alle anderen haben gar nicht reagiert.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 21. März 2019 um 09:01:28 Uhr:

Mit ist aufgefallen, dass es Fahrer mit Halogenlampen waren, die sich gestört fühlten, alle anderen haben gar nicht reagiert.

Das kann durchaus sein. Wenn vom eigenen Auto wenig Licht kommt, dass man sich mehr geblendet fühlt. Manche Autos haben auch in der heutigen Zeit echte Funzeln verbaut. Manchmal bemerke ich das, wenn man mal ein Auto auf der Autobahn überholt, dass die im Gegensatz zum eigenen Auto vor sich alles im Dunklen liegt.
Ich denke schon, wenn man selbst eine gute Ausleuchtung hat, stört einem das andere Auto weniger.

Ich war bei 4 verschiedenen Werkstätten (unter anderem ÖAMTC, Mitsubishi und natürlich auch Kia). Ich durfte bei allen Überprüfungen dabei stehen. Es wurde Abblendlicht Nebelscheinwerfer und Fernlicht getestet. Die Einstellungen waren bei allen Überprüfungen richtig. Ich werde weiterhin mit der Einstellung auf 0 fahren... Wenn mich jemand mit der Lichthupe „begrüßt“ Grüße ich einfach zurück mit dem Wissen dass mein Licht, in den meisten Fällen, heller ist als die des entgegenkommenden.

1.6 T-GDI DCT GT, 150kW
Automatik, Pakte: P7 P10 P11 in Blue Flame Metallic

Wartezeit laut Händler 8 Wochen. Hat mich das Kia-Bestellfenster sehen lassen. Bin mal gespannt ob es wirklich klappt. Eure Aussagen hier haben mir ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen, dass das neue Schätzchen pünktlich kommt.

Woche 1 ist morgen vorüber, mein Händler hat mir aber auch gesagt, dass es wahrscheinlich nur 6 Wochen sind.

Gestern hatte ich eine Probefahrt bei einem KIA Händler (habe schon davor das Auto online bestellt : kein SW, Vision Serie 100PS mit Navi Paket, Rückfahrkamera, Parksensor hinten u.s.w. in Deluxe White für 16400 Euro)

Man war ich überrascht. Erstmal würde ich sagen dass das Auto unglaublich schön aussieht besonders in Deluxe Weiss, Blue Flame und Rot. Silber hat mir nicht so gut gefallen.

Auto fährt wie ein Traum, besser sogar als CLA 180, was ich vorher von Sixt hatte. Sehr gute Fahrphysik auch.

Leider kann ich nicht mit Golf vergleichen da ich nie Golf gefahren habe. Ich bin einfach kein Fan von Golf und BMW und werde auch nie einen sein.

Innenraum sieht sehr schön, ordentlich und premium aus und auch sehr hochwertig und exclusive. Das Schaltgetriebe ist ganz einfach und locker zu bedienen und die Beschleunigung war super (weiß aber nicht wie viel PS das Auto hat)

Das beste waren die JBL Lautsprecher. Man, der Klang war unfassbar.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe die ganze Zeit beim Fahren nur gelächelt. Das Auto überrascht.

Das einzige was mich genervt hat war Bluetooth. Mann kann keine Verbindung herstellen während der Fahrt. Das Auto darf nicht in Bewegung sein. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Es war keine einfache Entscheidung für mich, zwischen Ford Focus und Kia Ceed, da ich nie ein KIA gefahren habe. Ich habe endlich aber für KIA Ceed entschieden da ich nur noch von Mängeln über Focus gehört habe und ehrlich gesagt, ich bereue diese Entscheidung gar nicht.

Jetzt geht es mit dem Warten los. Bei mir steht mindestens 16 KW.

Ich habe auch Proceed beim Händler gesehen und es sieht super und schön aus aber leider reicht mein Budget dafür nicht.

Noch ein paar Bilder von mir.

Img-20190322-134024
Img-20190322-134005
Img-20190322-133950
+9
Deine Antwort