Kia Ceed (CD) Wartezimmer
Da die Moderation leider unseren großen Thread geschlossen hat und verlangt, dass wir unsere Diskussionen auf viele kleine Threads aufteilen, hier nun ein Thread speziell für all jene, die ihren Kia Ceed noch nicht bekommen haben. Hier kann man sich über den Bestellablauf, Rabatte und Wartezeiten austauschen. Ich hoffe mal, das ist der Moderation recht.
In meinem Fall gibt es übrigens Neuigkeiten:
Ich hatte kürzlich berichtet, dass sich die Auslieferung meines Kia Ceed massiv verzögert hat. Wie es der Zufall so will, hat mir der Händler heute morgen die kommende Woche als voraussichtlichen Liefertermin genannt. Hinzu käme dann noch eine weitere Woche für Unterbodenversiegelung, Reifenmontage und Zulassung.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Habe heute die Bedienungsanleitung als PDF bekommen. Wenn sie jemand haben mag, gerne per PN melden 😎
1011 Antworten
Regen ist immer kontraproduktiv, weil man nass werden kann.
Aber mal ehrlich, was sollte das mit den Bremsen zu tun haben?
Vermeide einfach Vollbremsungen, fahre ganz normal, mach dir keinen Stress.
Denke die ersten Tage an die Reifen, die könnten besonders bei Nässe noch ein wenig rutschiger sein.
Ansonsten, einfach das Auto benutzen, dafür ist es da.
Sorry für die Frage; will halt nicht, dass die Bremsen verziehen... natürlich fahre ich vorausschauend und mache keine Vollbremsungen ... der Regen macht mir halt Gedanken
Wenn die Bremsen NEU sind, und man fährt bei strömenden Regen und bremst (keine Vollbremsungen), dass die Bremse das noch nicht gewohnt ist und die Temperaturunterschiede durch Bremsen und Nässe / Kälte nicht „gewohnt“ ist und dann die Gefahr zum Verziehen höher ist.
Der eine sagt einbremsen ... im Handbuch steht nix davon und der Servicemann hat auch einfach gesagt, Auto normal verwenden, warm werden lassen und nicht zu hochtourig fahren.
Jetzt ist halt 2-3 Tage Regenwetter angesagt, und ich möchte mit dem Auto lange Freude haben und den Bremsen ...
Wie sind so deine Erfahrungen bzw kannst du meine Sorgen im Keim ersticken ?
Ähnliche Themen
Fahr das Ding einfach... Wenn die Bremsscheiben verzogen sind ist das was anderes als ein paar Riefen. Die schleifen sich auch von allein wieder ab.
Und selbst verzogene Scheiben bekommt man bei der Schwimmsatteltechnik kaum mit.
Ich werde solche Leute wohl nie verstehen. Wegen Regen und neuen Bremsen machen sie sich Gedanken, aber der Lack ist ihnen völlig egal, wenn sie ihr Auto durch die Waschstraße ziehen lassen. Die meisten wissen nicht mal ob der Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen hat, machen sich aber wegen ein zwei Riefen in der Scheibe Gedanken.
@kartenhaus36:
Das ist den Bremsen eigentlich völlig egal, ob es regnet oder nicht. Die Bremsscheibe sollte in der ersten Zeit nicht überhitzen um sich nicht zu verziehen. Aber das kann man ja versuchen zu beeinflussen.
Ob die Scheibe nun aber von Luft oder Wasser herunter gekühlt wird ist weniger interessant, zumindest nicht bei Temperaturen die die Scheibe im normalen Betrieb erreicht.
Zitat:
@kartenhaus36 schrieb am 15. März 2019 um 08:09:06 Uhr:
Sorry für die Frage; will halt nicht, dass die Bremsen verziehen... natürlich fahre ich vorausschauend und mache keine Vollbremsungen ... der Regen macht mir halt Gedanken
Auch bei Regen weiter weiter so "natürlich fahre ich vorausschauend und mache keine Vollbremsungen"
und wird alles gut, mach keine Gedanken.
Gruß. I.
Zitat:
@kartenhaus36 schrieb am 15. März 2019 um 08:09:06 Uhr:
Am besten nimmst du Bus und Bahn, da kannste nix verkehrt machen!🙄
Die Frage war ernst gemeint, also bitte nicht lächerlich machen!
- Wie issn eigentlich die Tachoabweichung beim Ceed?
Sorry, aber bei deinen Fragen, fragt man sich wirklich manchmal, was du alleine kannst und von alleine weißt....
Zitat:
@kartenhaus36 schrieb am 15. März 2019 um 17:27:55 Uhr:
Die Frage war ernst gemeint, also bitte nicht lächerlich machen!- Wie issn eigentlich die Tachoabweichung beim Ceed?
Ist es dein erstes Auto? Ernst gemeinte Frage.
Ansonsten ist es von der Bereifung abhängig. Nicht vom Reifen, sondern von der Größe, da sich der Abrollumfang ändert. Bei meinem Ceed SW JD beträgt die Abweichung bei 205/55 R16 bei 57 Km/h ca. 3 Km/h. Bei 107 aufm Tacho fahre ich ca. 102 Km/h - 103 Km/h. Beim Fabia meiner Freundin liegen die Toleranzen anders. Bei ihren 16 Zöllern liegt ihre Abweichung mit meiner gleich auf. Im Winter, auf 14 Zöllern, weicht die Geschwindigkeit bei 100 Km/h laut Tacho um ca. 11 Km/h nach unten ab. Sie fährt dann eben nur 89 Km/h. Die richtigen Reifengrößen habe ich gerade nicht im Kopf.
Ich würde dann mit Navi oder ähnlichem mal eine Fahrt bei verschiedenen, relevanten Geschwindigkeiten machen und schauen, was es wirklich angibt.
Wenn du solche Fragen hast, verallgemeiner sie erstmal und google mit dieser allgemeinen Frage. Dann ergibt sich meist wenigstens das "wieso". Und am Ende hilft nur selbst nachmessen, wenns messbar ist.
Ich möchte euch generell fragen, wie zufrieden ihr - bzw wie zuverlässig die automatische Lichtsteuerung arbeitet/ist.
Also die Lichtautomatik und der Fernlichtassistent.