Kia Ceed (CD) Wartezimmer

Kia Ceed CD

Da die Moderation leider unseren großen Thread geschlossen hat und verlangt, dass wir unsere Diskussionen auf viele kleine Threads aufteilen, hier nun ein Thread speziell für all jene, die ihren Kia Ceed noch nicht bekommen haben. Hier kann man sich über den Bestellablauf, Rabatte und Wartezeiten austauschen. Ich hoffe mal, das ist der Moderation recht.

In meinem Fall gibt es übrigens Neuigkeiten:

Ich hatte kürzlich berichtet, dass sich die Auslieferung meines Kia Ceed massiv verzögert hat. Wie es der Zufall so will, hat mir der Händler heute morgen die kommende Woche als voraussichtlichen Liefertermin genannt. Hinzu käme dann noch eine weitere Woche für Unterbodenversiegelung, Reifenmontage und Zulassung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Bedienungsanleitung als PDF bekommen. Wenn sie jemand haben mag, gerne per PN melden 😎

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Hallo,

wollte jetzt auch mal meine Situation schildern.

Bestellt am 03.05.
Ceed GT
Penta
P7, P10 und P11

Lieferdatum sollte KW 31/32 sein.

Vor 3 Wochen noch nachgefragt, da hieß es, man könne keine Änderung erkennen.
Ich, so gutgläubig wie man dann ist, habe ich das Geld dann auch überwiesen, weil ich das nicht auf den letzten Drücker machen wollte. (Die Einsendefrist der Zulassungsbescheinigung innerhalb von 4 Wochen an die Bank auch im Hinterkopf)

Letzte Woche nochmal freundlich nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Voraussichtlich wird sich die Lieferzeit ein wenig verzögern, da ich vermute, dass Sie bereits das MJ 2020 bekommen werden. Kia übernimmt die Mehrkosten."
Wenn dem so ist, gut für mich.

Auf die Frage, von was für einen Zeitraum an Verzögerung wir sprechen, kommt nur "Auf Ihren Wunsch habe ich das bei der Disposition nachgefragt".

Danach habe ich nichts wieder gehört.

Diese nichtssagenden Aussagen nerven.
Vor allem, weil ich mit der Bank eine höchstwahrscheinliche Fristverlängerung abklären möchte (ist voraussichtlich auch möglich, wenn ich den Email-Verkehr mit meinem Händler vorweisen kann).

Freue mich trotzdem, wenn es dann endlich mal da ist. Vielleicht geht es jetzt ja doch schneller als gedacht...

Das finde ich so komisch. Wieso wird bei dem einen auf my2020 geändert, und bei dem anderen ( mir in dem Falle ) kommt laut Händler my2019 obwohl noch garnicht in der Produktionsplanung....

Zitat: Voraussichtlich wird sich die Lieferzeit ein wenig verzögern, da ich vermute, dass Sie bereits das MJ 2020 bekommen werden. Kia übernimmt die Mehrkosten."

Wenn dem so ist, gut für mich.Zitat Ende

Bislang ist es eine nur Vermutung...
Sollte es sich aber bestätigen würde ich den FKH besuchen und nachfragen.

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 22. Juli 2019 um 17:50:24 Uhr:

Das finde ich so komisch. Wieso wird bei dem einen auf my2020 geändert, und bei dem anderen ( mir in dem Falle ) kommt laut Händler my2019 obwohl noch garnicht in der Produktionsplanung....

Es ist ja nur eine Vermutung. Klar würde es mich nicht stören, wenn dem dann so wäre.
Mein Händler meinte, es könnte sein, weil ab 01.08. das MJ 2020 produziert wird. Dann müsste es ja auch alle betreffen.

Mal abwarten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Linola-GT schrieb am 22. Juli 2019 um 21:24:14 Uhr:

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 22. Juli 2019 um 17:50:24 Uhr:

Es ist ja nur eine Vermutung. Klar würde es mich nicht stören, wenn dem dann so wäre.
Mein Händler meinte, es könnte sein, weil ab 01.08. das MJ 2020 produziert wird. Dann müsste es ja auch alle betreffen.

Mal abwarten

Diese Vermutung sprach ich auch an.
Mein Händler meinte dazu nur, dass die zweigleisig produzieren werden bis alle 2019er Bestellungen abgehandelt sein werden.

Aber genau. Mal abwarten.

Vom Ceed GT gibts auch ein MJ2020? Dachte das betrifft nur den Proceed?

Ist da dann auch das Navi und das Cockpit (?) anders?

Zitat:

@Darus schrieb am 22. Juli 2019 um 23:50:26 Uhr:

Vom Ceed GT gibts auch ein MJ2020? Dachte das betrifft nur den Proceed?

Ist da dann auch das Navi und das Cockpit (?) anders?

Soweit ich das verstanden habe, betrifft das die ganze Ceed Familie.
Wenn man jetzt konfigurieren will steht da auch "Bitte beachten: Sie konfigurieren hier Modelljahr 2019!"

Gibt es hier zufällig weitere, die aufgrund der Lieferverzögerung die 4 Wochen Frist bei der Bank nicht einhalten können? Falls ja, wie sind so die Erfahrungen?

Zitat:

@Linola-GT schrieb am 23. Juli 2019 um 07:20:55 Uhr:

Zitat:

Soweit ich das verstanden habe, betrifft das die ganze Ceed Familie.
Wenn man jetzt konfigurieren will steht da auch "Bitte beachten: Sie konfigurieren hier Modelljahr 2019!"

Gibt es hier zufällig weitere, die aufgrund der Lieferverzögerung die 4 Wochen Frist bei der Bank nicht einhalten können? Falls ja, wie sind so die Erfahrungen?

Ok dann bin ich mal gespannt, welchen ich bekommen werde.
Soll meinen frühstens Ende August bekommen. Soll aber wohl eher Ende September werden.

Zur Zeit sind wohl noch Werksferien bis zum 2.8 danach soll wohl mit dem Modelljahr 2020 begonnen werden. Lt. Aussage eines Kia MA werden dann auch ausschließlich 2020er Modelle produziert. Also eventuell aufs große Navi, digitales Tacho und Telematics System freuen.

Zitat:

@jvo schrieb am 11. Juni 2019 um 08:40:31 Uhr:

Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, dass mein Wagen in KW 26 geliefert wird (bestellt am 11.05.), das wären dann weniger als 2 Monate.

Ceed SW Spirit 1.4 t-gdi mit DCT, Navi und Technologiepaket in Lunar.

So, ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer, mein Wagen wird morgen an mich übergeben.

Hat doch etwas länger gedauert, weil er auch in Kelheim während des Unwetters stand und erst begutachtet werden musste. Zum Glück hat er wohl nix abbekommen.

Zitat:

@jvo schrieb am 25. Juli 2019 um 18:27:34 Uhr:

Zitat:

@jvo schrieb am 11. Juni 2019 um 08:40:31 Uhr:

Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, dass mein Wagen in KW 26 geliefert wird (bestellt am 11.05.), das wären dann weniger als 2 Monate.

Ceed SW Spirit 1.4 t-gdi mit DCT, Navi und Technologiepaket in Lunar.

So, ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer, mein Wagen wird morgen an mich übergeben.

Hat doch etwas länger gedauert, weil er auch in Kelheim während des Unwetters stand und erst begutachtet werden musste. Zum Glück hat er wohl nix abbekommen.

Viel Spaß, hoffe meiner kommt auch die Tage an. Wobei dann ja noch die Wartezeit dazukommt bis die Papiere da sind.

Meine Bestellung ist nun auch raus:

ProCeed GT
Pentametal Metallic
Navi-Paket (10,25 Zoll)
MJ 2020

Unverbindlicher Liefertermin November 2019.

Zitat:

@Linola-GT schrieb am 22. Juli 2019 um 14:28:36 Uhr:

Hallo,

Bestellt am 03.05.
Ceed GT
Penta
P7, P10 und P11

...

"Voraussichtlich wird sich die Lieferzeit ein wenig verzögern, da ich vermute, dass Sie bereits das MJ 2020 bekommen werden. Kia übernimmt die Mehrkosten."

Auf die Frage, von was für einen Zeitraum an Verzögerung wir sprechen, kommt nur "Auf Ihren Wunsch habe ich das bei der Disposition nachgefragt".

Kurzes Update:
Heute Rückmeldung von dem Händler bekommen.

"Um Kia selbst zu zitieren:
"Ihre oben genannte Fahrzeugbestellung wird nach jetzigem Stand voraussichtlich Mitte/Ende September bei Ihnen eintreffen."
Ich bitte Sie folglich um ein wenig Geduld bezgl. Ihrer Neuwagenbestellung. Zu Ihrem Glück werden Sie das MJ 2020 ohne Aufpreis bekommen."

Ja schön, dass ich das MJ 2020 bekomme. Freut mich auch.
2-3 Wochen Verzögerung wären ja auch ok, aber 1,5 - 2 Monate????? Wollen die mich verarschen?

Da liegen die Werksferien zwischen...

Zitat:

@Linola-GT schrieb am 26. Juli 2019 um 11:28:34 Uhr:

Zitat:

@Linola-GT schrieb am 22. Juli 2019 um 14:28:36 Uhr:

Hallo,

Bestellt am 03.05.
Ceed GT
Penta
P7, P10 und P11

...

Kurzes Update:
Heute Rückmeldung von dem Händler bekommen.

"Um Kia selbst zu zitieren:
"Ihre oben genannte Fahrzeugbestellung wird nach jetzigem Stand voraussichtlich Mitte/Ende September bei Ihnen eintreffen."
Ich bitte Sie folglich um ein wenig Geduld bezgl. Ihrer Neuwagenbestellung. Zu Ihrem Glück werden Sie das MJ 2020 ohne Aufpreis bekommen."

Ja schön, dass ich das MJ 2020 bekomme. Freut mich auch.
2-3 Wochen Verzögerung wären ja auch ok, aber 1,5 - 2 Monate????? Wollen die mich verarschen?

1,5 - 2 Monate sind keine Besonderheit bei Neuwagenbestellungen, egal bei welchem Hersteller.

Mein Mercedes hatte die 2017 auch, etliche Freunde mit ihren Skodas bis zu 12 Monaten.
Es geht also deutlich bescheidener als in deinem Fall.
Wer das nicht kann/will muss ein Lagerfahrzeug kaufen.

Deine Antwort