ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 2022

Kia Ceed 2022

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:28
Ähnliche Themen
376 Antworten

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 16. Oktober 2021 um 07:29:50 Uhr:

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 15. Oktober 2021 um 23:43:27 Uhr:

Da sind meine vom tschechischen Vision MJ 21 deutlich schöner.... :rolleyes:

Find ich auch. Meine Sommer MJ 22, gebaut in der Slowakei, find ich auch richtig schick. :-)

Für den Winter musste/durfte ich mir dann noch selbst welche bestellen.

Gebaut sind die alle in der Slowakei ;)

Hier war gemeint, dass es ein CZ Import ist...länderspezifische Abweichung

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und lese auch erst seit gestern mit. Deshalb kurz vorstellen, die Fragen kommen unten.

Ich habe mir letzte Woche Montag "meinen" Kia Ceed SW 1.5 DCT GT-Line MJ 2022 inkl. Intelligentes Parksystem beim EU-Import-Händler bestellt. Warum den?

- Kombi wegen Urlaub im Ferienhaus mit Kindern = Gepäck

- Automatik, da ich Arthrose in den Lendenwirbel habe und mir das Kuppeln ab und an schwer fällt.

- Außerdem waren Klimaautomatik und Privacy-Verglasung (In Tschechien schon in der Basis mit dabei) wichtig.

- Da ich mit meinem jetzigen Hyundai I40 2x vorne die Stoßstange erwischt habe (1x eigene Blödheit, Poller, 1x auf niedrige "SoNeArtMiniMauer" aufgesetzt, die wirklich nicht zu sehen war) habe ich mir da nachträglich Front-Park-Pieper einbauen lassen und wollte nicht darauf verzichten. Die "kleinste" Version, in die man die reinkonfigurieren kann ist hier halt GT-Line.

Ansonsten unfallfrei, so dass ich andere Assistenz erstmal nicht brauche (aber cool finde ich es trotzdem, würde ich aber nicht unbedingt extra bezahlen).

In Tschechien ist eben in der GT-Line echt schon eine Menge dabei. Elektrische Heckklappe sensorgesteuert, Beifahrersitz auch höhenverstellbar, Elektrische Parkbremse mit Autohold (Ich MAG AutoHold), JBL-Sound, Sitzheizung hinten u.a.

Das einzige was ich mir dazu konfiguriert habe ist Penta-Metallic (metallic soll ja angeblich haltbarer sein) und wie gesagt das intelligente Parksystem (beides zusammen +1180€). Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Preis insgesamt hier nennen darf, deshalb lasse ich das erstmal.

Ich bin die tschechische Konfigurationsbroschüre (welche Ausstattung hat was) übersetzt (pons Wörterbuch) durchgegangen und habe noch ein paar Fragen, die mir evtl. jemand aus Erfahrung oder mit einem Importwagen aus CZ hoffentlich beantworten kann:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FRAGEN:

1) GT-Line/ GT: Der GT hat ja Sportsitze, in denen der Seitenhalt sehr gut sein soll. Die GT-LINE hat die aber nicht, oder? Wie ist denn da der Seitenhalt?

2) Laut Prospekt ist der LFA mit dabei, mein Händler hat nur LKA gelistet. Ich gehe davon aus, dass ich mich eher aufs Prospekt verlassen kann?

3) einiges ist in Tschechien im Paket Tech drin. so z.B.

a) Intelligente Verkehrszeichenerkennung Intelligent Speed Limit Warning (ISLW). Im Angebot vom Händler aber drin. Gibt es da so was wie 2 Varianten? Also z.B. 1x im Navi und 1x im Supervisionsdisplay? Und meiner hat dann evtl. nur eines davon?

b) Aktiver Totwinkelwarner mit Bremseingriff BCA-R. Bedeutet das, dass gar kein Warnsymbol im Rückspiegel angezeigt wird oder fehlt nur der "aktive" Part? Ein Symbol im RS fände ich schon nett.

c) SSC + Stop&Go bzw. HDA Autobahnassistent. Kann der Tempomat dann irgendetwas anderes außer Geschwindigkeit halten bzw. Geschwindigkeit begrenzen?

Alles andere brauche ich nicht. a) bis c) finde ich zwar cool aber nicht für 1900€. Am überflüssigsten finde ich das digitale Cockpit aber das wäre eh im letzten Paket (Leder). Das ist ja nur ein Nachbau eines Cockpits mit Rundinstrumenten. Wenn ich so was nehme, dann muss es frei konfigurierbar sein! Z.B. Würde ich mit die aktuelle Geschwindigkeit in Zahlen anzeigen lassen, Drehzahlanzeige brauche ich bei Automatik eh nicht und dafür ist das Popometer da. Und dann um die Geschwindigkeit herum die Anzeigen auswählen, die ICH angezeigt haben möchte. Das wäre es.

Kommen soll das gute Stück im Februar und ich freue mich schon darauf.

Ich versuch mal ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen und Vergleiche z.t. mal mit meinem MJ2019, CZ Import:

Die "normalen Sitze" finde ich persönlich ok. Gibt aber einige die den Seitenhalt, die Kopfstützen oder Lendenstütze bemängeln. Es sind halt keine AGR-Sitze..

 

Zitat:

@ogli schrieb am 17. Okt. 2021 um 10:2:48 Uhr:

FRAGEN:

2) Laut Prospekt ist der LFA mit dabei, mein Händler hat nur LKA gelistet. Ich gehe davon aus, dass ich mich eher aufs Prospekt verlassen kann?

Ja gerade bei Import sollte man sich eher auf das Länderspezifische Prospekt verlassen, als auf den Händler. Meiner in mittlerer Ausstattung hat auch den LFA (mit Radar also).

 

Zitat:

3) einiges ist in Tschechien im Paket Tech drin. so z.B.

a) Intelligente Verkehrszeichenerkennung Intelligent Speed Limit Warning (ISLW). Im Angebot vom Händler aber drin. Gibt es da so was wie 2 Varianten? Also z.B. 1x im Navi und 1x im Supervisionsdisplay? Und meiner hat dann evtl. nur eines davon?

Die ISLW zeigt dir im Navi und Cockpit die aktuell erkannte erlaubte Geschwindigkeit plus ggf zusatzhinweise an. Diese beruhen auf Kameraerkennung und Navidaten. Ein Eingriff fand bisher nie statt. Mit dem MJ2022 passt der Tempomat zumindest vor kurven nun auch Geschwindigkeit vorsichtig mit an. Und auch bei Tempolimits bremst /beschleunigt der Tempomat nun auch, allerdings nur auf Autobahn bzw ab xx km/h, soweit ich weiß.

 

Zitat:

b) Aktiver Totwinkelwarner mit Bremseingriff BCA-R. Bedeutet das, dass gar kein Warnsymbol im Rückspiegel angezeigt wird oder fehlt nur der "aktive" Part? Ein Symbol im RS fände ich schon nett.

Normal ist ein Warnsymbol im Spiegel welches aufleuchten. Je nach Einstellungen erfolgt dann zusätzlich auch eine akustische Warnung. Laut mein Händler findet nun auch zusätzlich Lenk- und Bremseingriff ggf statt.

 

Zitat:

c) SSC + Stop&Go bzw. HDA Autobahnassistent. Kann der Tempomat dann irgendetwas anderes außer Geschwindigkeit halten bzw. Geschwindigkeit begrenzen?

Ja mit der SSC ist ein adaptiver Tempomat vorhanden, der die Geschwidnigkeit ggf auch dem voraussfahrenden KFZ anpasst. Nun im MJ2022 kommt noch zusätzlich das Warnen vor dem falschen befahren der Autobahn (Geisterfahrt) hinzu und das automatische anpassen ans Tempolimit hinzu (siehe oben).

 

Korrigiert mich gerne, wenn ich mich irre ;)

 

PS, zumindest die Sitze kannst du ja hier im Autohaus mal testen, eine Probefahrt wäre foch ohnehin vorher ratsam, oder nicht?

 

PPS, bevor du doch wunderst oder ärgerst. Zum autohold gibt es hier einige Diskussionen bereits. Vor allem das es bei jeder Fahrt erst per Tastendruck aktiviert werden muss.

Danke ersteinmal für die Antworten aber ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

a) bis c) habe ich NICHT, da ich das Tech-Paket nicht reinkonfiguriert habe. Daher wollte ich z.B. wissen, ob auch ohne BCA-R WENIGSTENS ein Symbol im RS angezeigt wird oder gar nichts. So auch beim Tempomat ohne SCC / HDA, kann der was außer Geschwindigkeit fest eingestellt halten bzw. festgelegt Geschwindigkeit nicht überschreiten?

Das mit dem AutoHold jedes mal ist bei meinem Hyundai auch so, mache ich automatisch beim Zünden. Probefahrt hatte ich mit einer anderen Ausstattung gemacht, hier gibt es in der Nähe keinen Kia-Händler mit GT-Line neues Modell, den Motor kenne ich aber schon vom Hyundai eines Bekannten.

Guten Morgen zusammen!

Wer hat bitte von euch kürzlich (im September oder Oktober 2021) das neue Ceed Facelift bestellt und bereits ein Produktionsdatum mitgeteilt bekommen?

Danke und Gruss

Hallo,

Ich habe ein Ceed SW Facelift am 15.10.2021 bestellt ( in Ungarn), aber habe ich noch kein Produktionsdatum bekommen.

Zitat:

@Kocka007 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:06:09 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein Ceed SW Facelift am 15.10.2021 bestellt ( in Ungarn), aber habe ich noch kein Produktionsdatum bekommen.

Importierst du selber den Wagen von Ungarn nach Deutschland und verkauft Kia Ungarn problemlos an Deutsche? Ich weiß bei Honda ist es kein Problem, bei Dacia und Suzuki geht kein Export aus Ungarn.

Hallo,

 

sowas gibt es noch, diese Art der Diskriminierung? Ein Ungare kann doch auch in Deutschland ein Auto kaufen?!?

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:55:53 Uhr:

Zitat:

@Kocka007 schrieb am 25. Oktober 2021 um 10:06:09 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein Ceed SW Facelift am 15.10.2021 bestellt ( in Ungarn), aber habe ich noch kein Produktionsdatum bekommen.

Importierst du selber den Wagen von Ungarn nach Deutschland und verkauft Kia Ungarn problemlos an Deutsche? Ich weiß bei Honda ist es kein Problem, bei Dacia und Suzuki geht kein Export aus Ungarn.

Nein, ich komme aus Ungarn, aber bis mitte 2022 arbeite ich in Deutschland. Also, habe ich als Ungar bestellt und wahrscheinlich wird das Fahrzeug bis mitte 2022 geliefert.

Ich habe nachgefragt, hier in Deutschland als Ungar, könnte ich Kia kaufen.

Dann viel Erfolg. Du meldest den Wagen in Ungarn an+ ung. Versicherung, nehme ich an.

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:14:10 Uhr:

Dann viel Erfolg. Du meldest den Wagen in Ungarn an+ ung. Versicherung, nehme ich an.

:)

Ja, in Deutschland das Fahrzeug und die Versicherung ist ein bisschen teurer als in Ungarn.

Zitat:

@Kocka007 schrieb am 26. Okt. 2021 um 16:19:29 Uhr:

Ja, in Deutschland das Fahrzeug und die Versicherung ist ein bisschen teurer als in Ungarn.

Würdest du das in % oder Euro beziffern, wie viel günstiger du dort unterwegs bist gegenüber Preisen hier? Reines Interesse.

Zitat:

@schlaun schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:46:18 Uhr:

Guten Morgen zusammen!

Wer hat bitte von euch kürzlich (im September oder Oktober 2021) das neue Ceed Facelift bestellt und bereits ein Produktionsdatum mitgeteilt bekommen?

Danke und Gruss

Habe am Samstag einen Ceed GT bestellt. Der Verkäufer meinte, dass am 5. November so etwas wie eine Bestellperiode endet und dann erst durch KIA die Bestellbestätigungen erfolgen. Als realistischen Liefertermin sieht er April 2022…. Bis zum 5. November kann man auch noch an der Bestellung was ändern. Aber außer der Farbe ist ja eh schon fast alles verbaut was geht.

Zitat:

@DexterNite schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:29:30 Uhr:

Zitat:

@Kocka007 schrieb am 26. Okt. 2021 um 16:19:29 Uhr:

Ja, in Deutschland das Fahrzeug und die Versicherung ist ein bisschen teurer als in Ungarn.

Würdest du das in % oder Euro beziffern, wie viel günstiger du dort unterwegs bist gegenüber Preisen hier? Reines Interesse.

Bedenke aber, daß er als Ungar kauft und den Wagen nicht importieren wird nach D.

D.h. auch daß evtl. der ungarische Importeur einen Export an Ausländer nicht gestatten wird. Das ist von Marke zu Marke unterschiedlich. Vielleicht geht es durch die Hintertür mit ein paar Tricks (Tagezulassung auf Händler zunächst) um das zu umgehen. Aber bei ernsthaftem Interesse kann man ja den Händler zunächst fragen. Für eine erste Orientierung kannst du ja die ungarischen Listenpreise anschauen oder bei hasznaltauto.hu (das ist die ungarische mobile.de) stöbern.

Zitat:

@DexterNite schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:29:30 Uhr:

Zitat:

@Kocka007 schrieb am 26. Okt. 2021 um 16:19:29 Uhr:

Ja, in Deutschland das Fahrzeug und die Versicherung ist ein bisschen teurer als in Ungarn.

Würdest du das in % oder Euro beziffern, wie viel günstiger du dort unterwegs bist gegenüber Preisen hier? Reines Interesse.

Fahrzeug war mit ca. 10% güngstiger und die Versicherungen, Steuern sind auch mit ca. 10%. Gibt es Unterschied, aber nicht so gross wie vor 10 Jahren war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen