1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KI spinnt!

KI spinnt!

Mercedes C-Klasse W204

( C Klasse C204 Bj. 2011 km 117000 )

Hab da ein merkwürdiges Phänomen. Heute morgen eingestiegen, seh ich dass die mittlere Anzeige auf dem Kopf steht, bzw. gespiegelt wird(siehe Fotos). Egal zu welcher Anzeige ich wechsle, überall dasselbe. Betrifft nur die mittlere Anzeige, Uhrzeit
unten normal. Hatte das schon jemand?
Für jede Info Danke im voraus.

KI 1
KI 2
KI 3
+2
45 Antworten

Tacho zu Reparatur schicken und gut ist.

Vorher Batterie kontrollieren.

Würde behaupten, dass selbst Unterspannung nicht zu diesem Fehler führen kann.

Ich behaupte trotzdem, dass dieser Fehler nicht von Unterspannung herrührt sondern von einem anderen defekt. Entweder Platine, also lötstellen oder Feuchtigkeit oder Steckerproblem. Eher ersteres...

Trotzdem ist die Vermutung auf Unterspannung interessant. Hatte vor kurzem eine ähnliche Beobachtung, als auf dem Tacho plötzlich Navidaten vermeldet wurden. Entfernung zum Zielort, Bennung des Zielortes, etc. Das Navi selbst war ausgeschaltet. Nach kurzer Weiterfahrt dann alles normal. Vermute daher ein kurzes Spannungsproblem., evt. eben Unterspannung.

Ob das jetzt bei dem TE ähnlich der Fall ist, k.A.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 17. September 2023 um 15:48:09 Uhr:

Würde behaupten, dass selbst Unterspannung nicht zu diesem Fehler führen kann.

Bei der Entwicklung wird sowas getestet, es gibt sogar eine Norm dafür. Unterspannung, Überspannung, Transiente. Kfz Elektronik ist schon robust.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 17. September 2023 um 17:13:19 Uhr:

Trotzdem ist die Vermutung auf Unterspannung interessant. Hatte vor kurzem eine ähnliche Beobachtung, als auf dem Tacho plötzlich Navidaten vermeldet wurden. Entfernung zum Zielort, Bennung des Zielortes, etc. Das Navi selbst war ausgeschaltet. Nach kurzer Weiterfahrt dann alles normal. Vermute daher ein kurzes Spannungsproblem., evt. eben Unterspannung.

Ob das jetzt bei dem TE ähnlich der Fall ist, k.A.

Ich frage mich warum hier bei Mercedes forum viele von unterspannung reden. Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwickler bei Mercedes sowas nicht im Griff haben.

Das hört sich mehr nach Software an, vorallem wenn das Problem sich von selbst behebt, damit haben viele Hersteller ein Problem.

Naja, Unterspannung produziert diverse Fehler, oftmals betrifft das viele Systeme,... Abs, ESP, Gurtsysteme, Airbags, etc..

Das sind keine Fehler, sondern es wird erkannt das an der Klemme 30 die Spannung zu niedrig sei und ABS und ESP sind die erste STG die nicht ordnungsgemäß arbeiten können und schalten ab.

Unterspannung entstehen oft nur kurzzeitig wenn Batterie nicht mehr ok ist und der Anlasser dreht.
Dabei geht ja nichts kaputt.

Wollen wir jetzt über die Definition des Wortes Fehler sinnieren? ;-) eine Abschaltung wegen zu geringer Spannung ist ein Fehler. Das Steuergerät müsste außerhalb seiner vorgegebenen Parameter funktionieren was es nicht kann, deshalb ist die Funktion der Steuergeräte fehlerhaft. Das die Steuergeräte an sich nicht der Fehler sind, ist wohl klar.

Kann es sein, dass jetzt hier 2 verschiedene Themen zusammen gekommen sind?
Da ist plötzlich en TE im Spiel. Dann noch Unterspannung, ESP, Abs u.s.w.
Damit hab ich keine Probleme.

PS: Das mit der Unterspannung, Abs, ESP etc. hatte ich vor ein paar Jahren. (Vorsicherungsdose)

Es wird ziemlich sicher die Platine des Tachos sein... bzw. um genau zu sein ein Bauteil auf der Platine. ;-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 17. September 2023 um 18:23:14 Uhr:

Es wird ziemlich sicher die Platine des Tachos sein... bzw. um genau zu sein ein Bauteil auf der Platine. ;-)

Ja würde ich auch sagen. Vielleicht auch Software korrupt.

Ich habe sowas bei anderen Displays gesehen, da waren die Vias auf der Platine schuld. Also Unterbrechung zwischen Display und Controller.

Ich habe einen solchen Fehler bisher noch nicht erlebt und könnte mir vorstellen, dass sich die Software "verschluckt hat. Alle auch im normalen Betrieb angezeigten Informationen sind ja scheinbar vorhanden, Aussetzer oder die "typischen" Störungen (dropped lines) sind hier nicht erkennbar. Dass die Anzeige teilweise Kopf steht ist aussergewöhnlich. Ein Auslesen könnte einen Hinweis auf die Software liefern, das würde ich mal machen (lassen). Im Geheimmenü des NTG4 oder 4.5 sollte auch ein Selbsttest abgelegt sein. Vielleicht da auch einmal reinschauen.

Eine Unterspannung erzeugt einen solchen Fehler eher nicht. Dann wäre das IC vollständig abgeschaltet. Dann sollte allerdings auch vorher das Comand/ Audio20 abschalten.

Deine Antwort