ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI nicht navifähig??

KI nicht navifähig??

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:03

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit das BNS 4.1 in dem Audi meiner Freundin nachgerüstet (und es bis heute nicht zum Laufen bekommen).

Mittlerweile habe ich auch alle erdenklichen Fehlerquellen durch. Ich liste mal auf, was ich schon alle gecheckt habe:

- Navi eingebaut mit gebrauchtem Ebay Rechern und ansonsten Neuteilen

- Tacho und Radio codieren lassen auf Navigation

funktionierte nicht

- Verkabelung gecheckt und nochmal durchgemessen

- anderen Schalter gekauft (da ich gelesen habe, dass die ab und zu auch mal defekt sein können)

- anderen Rechner gekauft (Version E, vorher hatte ich D)

- neue Can Bus Leitung gezogen, da diese nicht verdrillt war

- Can Bus Signal mit Oszilloskop ausgelesen, um zu sehen, ob das Signal auch klar ankommt und nicht verzerrt ist

- Can Bus Leitung am Radio abgegriffen

- Can Bus Leitung am Wechsler abgegriffen

- Can Bus Leitung am Subwoofer abgegriffen

- diverse Navigations CDs der letzten Jahre versucht

und an dem Standpunkt bin ich nun angekommen....... Funktionieren tuts aber immer noch nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich kann auch alle Leitungen nochmal durchmessen, aber gehen wird es dann mit Sicherheit auch nicht. Kann es eventuell an dem Tacho liegen? Die Teilenummer ist 8P0 930 920 D. Kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, da er sich ja codieren lies. Das Radio ist ein Chorus II.

Würde eigentlich eine Ansage über die Lautsprecher kommen, wenn das Display im Tacho nicht funktioniert oder schließt sich das gegenseitig aus??

Nach unzähligen Stunden Fehlersuche kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen. Was Google und andere Suchmöglichkeiten angeht, die habe ich schon alle durch (denke ich zumindest)

Die Anleitung von Martinsuniverse ist mir bekannt, falls jemand darauf hinweisen möchte. :-)

Um eine Anzeige im FIS zu bekommen müssen doch eigentlich auch nur Can High, Can Low und die Spannungsversorgung hergestellt werden, oder? Der Schalter zum Anschalten sollte natürlich auch nicht fehlen....

Weiß jemand Rat.... (Sorry für die Menge Text, aber lieber zu viele Infos als zu wenig)

Danke euch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jedes KI mit FIS ist "navifähig". Du kannst die Navigation aber nicht ohne FIS starten. Denn auch die Zieleingabe findet darüber statt. Der Fehler liegt also nicht am Kombiinstrument.

Überprüfe doch erstmal ob das Navi-Rechner überhaupt anläuft (Sicherung in Ordnung?). Und dann schau mal ob die Diagnose möglich ist. Bzw. ob div. Steuergeräte nicht mehr erreichbar sind. Denn wenn das BNS4.1 am CAN-Bus hängt, aber nicht ordnungsgemäß angeschaltet ist, bekommst du zig Fehlermeldungen.

Gruß

PowerMike

hallo!

habe das bns system vor ein paar monaten in einen a4 eingebaut.

du schreibst :

Tacho und Radio codieren lassen auf Navigation funktionierte nicht!!

wenn du alles richtig verdrahtet hast dann muss das ki die kodierung annehmen!

aber wenn von vorneherein die kodierung nicht funktioniert dann ist irgendwas mit dem ki.

wird der navirechner denn erkannt?

 

- Can Bus Leitung am Radio abgegriffen

- Can Bus Leitung am Wechsler abgegriffen

- Can Bus Leitung am Subwoofer abgegriffen

ich habe die canbusleitungen direkt am ki angezapft!

und nimm keine stromdiebe zum abzapfen sondern mach vernünftige lötungen!

Da steht "Tacho + Radio auf Navi codiert" - stellt sich die frage : Das Gateway auch ?

Zudem ist nicht nur die Teilenummer des KIs intressant, auch die SW Version wäre wichtig, da es durchaus

welche gab die keine Pfeile angezeigt haben, eben weil die entsprechende SW im KI einfach nicht da war ;)

Zudem : WELCHE Navieinheit hast du verbaut ? Doch wohl eine aus dem 8P ?

P.S : Zahlendreher in der KI-Teilenummer ;) 8P0 920 930 D heisst es richtig ;)

Im 8P muss in der Navi im Anpassungskanal 10 der wert 1 (bei allen anderen Fzg. der wert 0) stehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:03

Also, hier mal ein paar Antworten:

- Zahlendreher war mein Fehler, ist klar....:)

- Can Bus habe ich angezapft mit ordnungsgemäßen Lötverbindungen und dann auch wieder anständig isoliert

- Rechner hängt an der K-Leitung und wird auch erkannt, keine weiteren Fehlermeldungen

- die Teilenummer vom Navirechner lautet: 4B0 919 887 E

- Navirechner läuft an, Licht am Rechner, also CD Einschub, leuchtet auch; die CD dreht dann ein paar Runden und dann bleibt sie stehen, was sich aber meiner Meinung nach darauf zurückführen lässt, dass der Rechner auf einen Befehl wartet.

Was hat das mit der Codierung im Anpassungskanal 10 auf sich? Der Gateway wurde soweit ich mich erinnern kann nicht umcodiert. Das kann ich ja nochmal nachprüfen, vielleicht schon am Samstag, ansonsten am nächsten Wochenende.

Und wie finde ich raus welche SW auf KI ist? Kann man das KI dann updaten, wenn die Version zu alt ist oder kann ich den ganzen Kram dann wieder ausbauen und verticken. Ein neues KI werde ich mit Sicherheit nicht auch noch kaufen und einbauen.....

Danke schon mal für die Antworten. Ich hoffe weitere folgen.... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:04

@ vagtuning

Kannst du mir das mit der Codierung vielleicht nochmal etwas genauer erläutern oder ist das schon alles gewesen, was man darüber wissen muss??

Nur im Can Gateway unter 10 (Navi) eine 1 setzen?? Wenn das alles ist, dann ist das ja OK..... Ich hab leider selbst kein VAG Com und kann das leider nicht selbst machen. Deswegen müsste ich schon sehr genau wissen wo was zu setzen ist, um nicht wieder dumm da zu stehen....

Danke dir (oder wer auch immer auf diese Frage antwortet)

Nein, zum einen muss jedes Gerät am Can Gateway "angemeldet" werden, dieses

geschieht über die Codierung des CAN-Gateway (Adr. 19), im VAS oder VC ist das

auch schön zu sehen, da dann ein gerät nicht als i.O sondern als "nicht angemeldet"

in der Gateway-Verbauliste aufgeführt ist.

Zudem muss im Anpassungskanal 10 im Navi (Adr. 37) der Wert auf 1 stehen, bei allen anderen

Fahrzeugen (A4/A6) welche das gleiche kl. Navi verwenden könnten (4B0...) muss dort 0 stehen.

Desweiteren ist die SW Version des Navigationsrechners ausschlaggeben...der 8P wird erst ab

Version 0020 überhaupt unterstützt. Dies ist aber in den seltensten Fällen der Fehler, auch wenn ich

empfehle für einen einwandfreien Betrieb auf die Version 0060 seitens des Händlers aktualisieren zu lassen.

Das Geräte wie Navi, Radio, Kombi richtig zueinander codiert sind und ggf. Anpassungskanäle

im navi korrekt sind, davon geh ich einfach mal als Grundvorraussetzung aus, da eine totale Übersicht

der Möglichkeiten hier den den Rahmen doch deutlich sprengen würde, ausserdem uns ohne ein

Auto-Scan (Diagnoseprotokoll) hier die genauen Daten fehlen würden um darauf einzugehen.

Dies soll ja auch nur Möglichkeiten aufzeigen, welche nicht sofort immer auffallen, mitgemacht werden,

das ein Vertragshändler in der Lage sein sollte ein verbautes Gerät, bei richtiger Hardwareverkabelung

den Erfordernissen entsprechend zu codieren/anzupassen weiss, setze ich einfach mal vorraus !

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:48

Das war die Lösung....

Habe das Navi am Freitag nochmal codieren lassen und jetzt haut das hin. Hatte gestern dann die erste Navigationsfahrt über ca. 100 km und keine Probleme.

Das Navi ist ein BNS 4.2 mit SW 0008. Ist das npoch aktuell oder kann man das auch noch updaten. Wenn nicht dann ist auch nicht wild. Bin mit der Navigation zufrieden.

Danke vielmals (besonders an vagtuning :D)

mfg

antis

PS. Habe auch noch einen Rechner, der älter ist. Auf dem lässt sich der entsprechende Kanal nicht codieren. Ist das vielleicht ein zu alter Rechner oder was kann da der Grund sein. Laut VAG Com ist der Kanal nicht verfügbar....???

Fein das es funktioniert, wobei mir das mit der SW Variante doch stark verwundert, hab einen

Index E Rechner mit SW 0010 hier, und der kann den Kanal auch nicht.

Deshalb auch der Hinweis mit "erst ab Version 0020)

Sicher das da wirklich SW 0008 drauf ist und das nicht die HW-Version ist ?

Solang es funzt geniess es, wenn du probleme kriegst , fährste zum Händler und

lässt den auf SW 0060 aktualisieren. Bringt aber keine "sichtbaren" Vorteile im

normalen Betrieb, sondern sichert diesen nur dauerhafter ;)

Ist der andere auch ein Index E Rechner ?

Und welche Version ist dort drauf ? Mal angeklemmt und ausgelesen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 10:15

Also es kann schon sein, dass ich mich mit der SW Version täusche. Im Menü kann man zumindest irgendwo nen Unterpunkt wählen und dort steht Version 0008. Kann ich aber auch noch mal nachschauen. Der derzeitige Rechner ist wie gesagt eine Version E (BNS 4.2 laut Diagnose)

Der andere Rechner ist "nur" eine D-Version (laut Diagnose BNS 4.1). Man kann das Gerät aber nicht starten. Keine Anzeige im Fis und demnach kann ich über die Software Version nichts sagen. Ich denke mal, dass man den auch nicht updaten kann, wenn der sich nichtmal starten lässt. Oder irre ich mich da?

Wegen nem Software Update bin ich im übrigen bevor das System lief schon einmal beim Audi Partner gewesen. Den ist nichts bezüglich eines Updates bekannt und keiner weiß wo es das gibt, ob es das gibt und wie das überhaupt funktionieren soll. Hat nicht vielleicht jemand das Update auf CD, dass ich das selbst flashen kann? Oder funktioniert das auch wieder nur per Diagnose?

Gut, die Versionen in der anzeige und die SW Version im Tester sind 2 verschiedene.

Wenns jetzt läuft dann lass es doch einfach laufen und freu dich über die funktion.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:27

Ich würde den anderen Rechner aber auch gerne noch zum Laufen bekommen, weil er sich dann mit Sicherheit besser verkaufen lässt.

Index D im 8P - vergiss es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI nicht navifähig??