ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KI Kontrollleuchten blinken im Takt

KI Kontrollleuchten blinken im Takt

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 23:10

Ich habe das Thema schon mal in einem anderen Forum gepostet. Aber bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von euch schon mal so eine Fehler gehabt und kennt die Lösung.

Also zum Problem.

Ich hatte zwei Fehler im KI. Airbaglampe leuchtet und Abgaskontrollleuchte auch.

Seit gestern gehen alle Kontrolllampen auch beim Start nicht mehr an.

Das halbe Fis und alle Anzeigen wie Tacho, DZM Tank usw. funktionieren noch. Auto fährt auch ganz normal. Und er zeigt beim Starten den Airbagfehler im FIS wie gehabt an.

Nach dem der Motor gestartet wurde und ich den Blinker betätige blinken die beiden Fehlerleuchten (Airbag, Abgas) mit den Blinkleuchten im Takt. Alle anderen Kontrollleuchte gehen nach wie vor nicht. Wenn ich z.B. die Handbremse ziehe leuchte das HB Symbol beim Blinken ebenfalls mit den Blinkern im Takt.

Kein Plan wo ich suchen soll. Die bisherigen Tipps vermuten einen Massefehler. Aber was könnte ich noch überprüfen. Die Stecker am KI können ja eigentlich wegen der Klammern am Stecker sich nicht einfach so lösen. Massepunkte unter der Batterie sind ok.

Vielleicht kennt jemand von euch den Fehler :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Genau, Fehlerscan wäre hier das Erste.

Kauf dir doch ein günstiges Kabel für unter 10 Euro, dann bist du nicht auf den Freundlichen angewiesen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

genau das Markus, so war es, jetzt fällt es mir wieder ein.

Habe damals nur im Leerlauf gemessen, da war nichts, alles ganz normal, ca 14 Volt.

Dann war er in der Werkstatt, die haben dann mit erhöter Drehzahl gemessen, ca 16 Volt.

Hat mich so geärgert, weil hätte ich auch selbst finden können.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:04

Hallo,

aber dann würde doch, wenn der Motor aus ist, nur die Batteriespannung das KI versorgen. Aber auch mit eingeschalteter Zündung ohne laufende Lichtmaschiene zeigt das Tacho den gleichen Fehler.

Werde aber nachher trotzdem mal die Spannung messen. Ist es egal wo? Also geht doch eigentlich auch am Zig.Anzünder oder?

Hier mal die Teilenummer des Tachos. 1J0920825A. Ich bekomme nächste Woche ein Ersatztacho mit der gleichen Teilenummer. Das werde ich testweise mal anschließen. Wenn es den gleichen Fehler zeigt, weiß ich zumindest schon mal, das es nicht am Tacho liegt.

Die zwei Kabelstänge die von Tacho weg gehen verschwinden im Cockpit hinter einem dicken Stahlträger. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan bei dem man sehen kann wo relevante Massekabel hingehen?

https://data.motor-talk.de/.../20170623-181739-7426689527272600410.jpg

mhm ja, hast recht. Seltsam.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:14

Hallo Leute,

ich habe mal bei Youtube ein Video von dem Fehler hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=vs73uL5KaPE&feature=youtu.be

Irgendwo auf der Welt muss es doch schon mal so einen Fehler gegeben haben.

Vielleicht hab ich ja Glück :)

Danke

Zitat:

@kerze77 schrieb am 24. Juni 2017 um 14:04:50 Uhr:

 

Werde aber nachher trotzdem mal die Spannung messen. Ist es egal wo? Also geht doch eigentlich auch am Zig.Anzünder oder?

Hier mal die Teilenummer des Tachos. 1J0920825A. Ich bekomme nächste Woche ein Ersatztacho mit der gleichen Teilenummer. Das werde ich testweise mal anschließen. Wenn es den gleichen Fehler zeigt, weiß ich zumindest schon mal, das es nicht am Tacho liegt.

Die zwei Kabelstänge die von Tacho weg gehen verschwinden im Cockpit hinter einem dicken Stahlträger. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan bei dem man sehen kann wo relevante Massekabel hingehen?

Spannung kannst du auch am Zig.-anzünder messen.

Zur Teilenummer:

Die sagt schon mal aus dass dein KI:

- keine Chromringe hat

- CAN Bus fähig ist

- km/h Anzeige hat (nicht MPH)

- eine MFA hat (keine FIS Anzeige)

- ein IMMO2 Tacho ist (Immobilizer Generation 2 mit Wegfahrsperre Generation II.)

- ein Benziner Tacho ist

Und diese Details haben alle Tachos mit der genannten Teilenummer.

 

Und als letztes noch die PIN Belegung des grünen und blauen Steckers des KIs.

(siehe Anhang)

PS: Du weißt schon dass dir dein KI sagt: Airbag Fehler?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:03

Ja, der Airbagfehler und die Abgaskontrollleuchte haben vorher auch schon geleuchtet.

Ich bekomme morgen ein Tacho mit identischer Teilenummer.

Das ist nicht teuer deshalb kaufe ich es schon mal auf Verdacht.

Kann da was passieren wenn ich es testweise einbaue? Also ich meine nur um zu testen ob das Tacho den gleichen Fehler anzeigt? Ohne den Motor zu Starten. Nur Zündung an und sehen ob dort die Kontrolllampen leuchten?

Nicht das ich dann das alte Tacho neu anlernen muss?

Wie sieht es mit der Anzeige für die Automatikschaltung aus. Ich glaube das neue Tacho war in einem Schaltwagen?

Danke

Testweise kannst du es problemlos tauschen. Nur die Wegfahrsperre wird aktiv sein.

Beim Rückbau ist wieder alles wie vorher.

Wegen Automatikgetriebe:

Das muss dann codiert werden. Daher musst die die alte Codierung deines KIs dann später notieren, und den neuen Tacho genauso codieren. Das geht einfach mit VAG-Com / VCDS.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:38

Ok, Danke das werde ich dann mal testen. Wenn es dann tatsächlich am Tacho liegt, werde ich mir dann jemanden suchen der das Tacho, Wegfahrsperre und Schlüssel kodieren bzw. anlernen kann.

Gibt es jemand aus Berlin oder Umgebung der mir das dann machen kann?

Leider komme ich nicht aus Nähe Berlin.

Zur Not kann man das über den Postweg machen. (Zwecks Logincode auslesen)

Mit den Logincode kann man dann die Schlüssel an die Wegfahrsperre mit VAG-Com / VCDS problemlos anlernen.

Da finden sich viele Leute aus Berlin.

Siehe VCDS Userliste. (falls du nicht selbst VAG-Com/VCDS hast)

https://www.google.com/.../viewer?...

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:44

Ich habe hier noch eine alter VCDS Version. 11.... und diverse andere Programme. VAG com (auch alt) VAG Tacho USB usw.

Einen Kabel habe ich bereits bestellt. Aber ich will nichts zerstören und bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme.

Den Logincode kann man wohl mit VAG Tacho auslesen

siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=v-OYHwDh2iA

Ich würde es aber lieber von jemanden machen lassen der sich auskennt, natürlich gegen Bezahlung.

Was muss man denn bei einem Tachowechsel alles machen?

Soweit ich recherchiert habe

1 Alle Schlüssel an die neue Wegfahrsperre im Tacho anlernen

2 Die alten Funktionen des alten Tachos auslesen und in das neue Tacho codieren

War da noch was wegen dem Steuergerät? Muss man da auch noch was anlernen?

Danke

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:22

Danke Markus...scheint ja nicht so schwer zu sein. Und was ist wenn ich den Kilometerstand nicht anpassen kann, weil mehr als 100TKm. (könnte man ja dann mit VAG Tacho separat machen?)

Muss man trotzdem den letzen Schritt (CAN Gaterway codieren)in Deiner Anleitung abarbeiten?

Ist die Ausstattung des Tachos nur durch die eine 5 stellige Zahl (Codierzahl)codiert?

Sorry für die vielen Fragen. Ist echt Neuland für mich.

War auch grad noch mal unten beim Auto.

Jetzt wirds merkwürdig.

Habe mal das Radio raus genommen und versucht das Radiokabel etwas weiter raus zu ziehen.

Dann mal die Zündung eingeschaltet und dann ging der Warnton wegen Airbagleuchte nicht mehr. bzw. beim ersten einschalten hat er nur ganz kurz gepiept.

Habe dann mal die Lenkradverstellung entriegelt und ganz nach unten gedrückt, die Zündung war aus und der Schlüssel steckte nur im Zündschloss. Beim runter drücken des Lenkrads ging plötzlich das Radio aus und die Innenraumbeleuchtung an???

Hab das gleich dann noch mal mit Zündung an gemacht und dann leuchteten wie beim Blinken die beiden Warnleuchten (Airbag und Abgas). Aber nur wenn ich das entriegelte Lenkrad ganz runter drücke. Die zwei Fehler waren ja schon vorher im KI aktiv. Muss ich auch noch reparieren.

Also ist da wohl ein Fehler in der Verkabelung beim Zündschloss.

Der Airbagfehler ist laut Werkstat ein defekter Schleifring. Kann das alles irgendwie zusammen hängen. Ist der Schleifring vielleicht gar nicht kaputt?

Doofe Frage ich weiss...eine Ferndiagnose ist ja eigentlich nicht möglich. Aber vielleicht gibt es Schwachstellen die bekannt sind und ich die Fehlersuche so eingrenzen kann.

Danke

Einen Schleifring hast du nicht, aber eine Wickelfeder.

 

Bei deiner Beschreibung, klingt es aber eher nach einem defekt am Kabelbaum der Lenksäule. Kann natürlich auch beides sein bis hin zu einem defekten Airbag.

Zitat:

@JulHa schrieb am 26. Juni 2017 um 00:21:48 Uhr:

Einen Schleifring hast du nicht, aber eine Wickelfeder.

Bei deiner Beschreibung, klingt es aber eher nach einem defekt am Kabelbaum der Lenksäule. Kann natürlich auch beides sein bis hin zu einem defekten Airbag.

So ist es.

Zu den anderen Fragen:

Zitat:

Und was ist wenn ich den Kilometerstand nicht anpassen kann, weil mehr als 100TKm. (könnte man ja dann mit VAG Tacho separat machen?)

Den Kilometerstand kann man im Zuge des Logincodes auslesen und auf 0 setzen, bzw. das KI in den NEU Modus setzen. Das ist kein großer Mehraufwand. (außer bei Motometer)

Zitat:

CAN-Gateway

Ja, das muss angelernt werden, damit er die anderen Teilnehmer erkennt.

Zitat:

5-stellige Codierzahl

Nein, das ist nicht die Ausstattung des Tachos, sondern eher die des Autos. Damit weiß dann das KI wie er was anzuzeigen hat. (Geschwindigkeitsimpuls, Automatikgetriebeanzeige, NAVI, usw.)

 

Aber nun kümmere dich erst mal um den Kabelbaum. Da wird eine Bruchtstelle irgendwo sein.

 

Das Automatik Getriebe muss soweit ich weiß nicht codiert werden. Das erkennt das Gateway automatisch beim Anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KI Kontrollleuchten blinken im Takt