ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KI Kontrollleuchten blinken im Takt

KI Kontrollleuchten blinken im Takt

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 23:10

Ich habe das Thema schon mal in einem anderen Forum gepostet. Aber bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand von euch schon mal so eine Fehler gehabt und kennt die Lösung.

Also zum Problem.

Ich hatte zwei Fehler im KI. Airbaglampe leuchtet und Abgaskontrollleuchte auch.

Seit gestern gehen alle Kontrolllampen auch beim Start nicht mehr an.

Das halbe Fis und alle Anzeigen wie Tacho, DZM Tank usw. funktionieren noch. Auto fährt auch ganz normal. Und er zeigt beim Starten den Airbagfehler im FIS wie gehabt an.

Nach dem der Motor gestartet wurde und ich den Blinker betätige blinken die beiden Fehlerleuchten (Airbag, Abgas) mit den Blinkleuchten im Takt. Alle anderen Kontrollleuchte gehen nach wie vor nicht. Wenn ich z.B. die Handbremse ziehe leuchte das HB Symbol beim Blinken ebenfalls mit den Blinkern im Takt.

Kein Plan wo ich suchen soll. Die bisherigen Tipps vermuten einen Massefehler. Aber was könnte ich noch überprüfen. Die Stecker am KI können ja eigentlich wegen der Klammern am Stecker sich nicht einfach so lösen. Massepunkte unter der Batterie sind ok.

Vielleicht kennt jemand von euch den Fehler :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Genau, Fehlerscan wäre hier das Erste.

Kauf dir doch ein günstiges Kabel für unter 10 Euro, dann bist du nicht auf den Freundlichen angewiesen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:20

Hallo,

also irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Habe nicht mal die untere Lenkradverkleidung abbekommen. Dazu müsste ich das Lenkrad inkl. Airbag demontieren. Und das auf einem Parkplatz. Abgesehen davon, das ich ja eigentlich nicht am Airbagsystem herum basteln darf.

Aber ein Kabelbruch oder Wackelkontakt ist da irgendwo. Könnte auch das Zündschloss sein.

Vielleicht hat auch die Werkstatt, die den Schleifringfehler diagnostiziert hat, beim Zusammenbau Mist gebaut.

War dann mal in drei Werkstätten vorstellig, die mir alle einen Termin irgendwann nächsten Monat geben wollten. Nicht einer ist auch mal mit raus gekommen um sich den Fehler anzusehen. Naja so ist das in Berlin halt :(

Gibt es hier jemanden der ein paar Reparaturen gegen Bezahlung machen kann. Am besten wäre Berlin oder Umgebung? Bin echt Ratlos. Nicht das mir wegen dem Kabelproblem der Airbag während der Fahrt entgegen kommt.

Danke

Zitat:

@kerze77 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:20:39 Uhr:

 

Nicht das mir wegen dem Kabelproblem der Airbag während der Fahrt entgegen kommt.

Keine Sorge, eine Fehlauslösung ist nahezu ausgeschlossen.

Der Golf hat nur die Airbag Leitungen und zwei mal Masse (einmal Hupe geschaltet) in der Wickelfeder. MFL mal ausgenommen.

Ohne eine 12 Volt Ader wird da nichts raus springen. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:52

Na dann bin ich ja beruhigt :)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 16:09

Hallo Leute,

wollte mal ein kuzes Update geben.

Ich habe heute mal testweise das "Neue" Tacho angeschlossen.

Und bei dem Tacho funktioniert alles wie gewohnt. Also liegt es doch am KI.

Konnte natürlich nicht fahren wegen der aktiven Wegfahrsperre.

Der Fehler in der verkabelung am Lenkrad besteht aber weiterhin.

Wenn ich am Zündschloss bei ausgeschalteter Zündung am Schlüssel rüttele, geht manchmal das Radio an oder aus, sowie die Innenbeleuchtung an.

So jetzt muss ich das neue Tacho NUR noch anlernen???

Ist hier jemand aus Berlin oder Umland, der das für mich machen kann?

Grüße

Man kann versuchen möglicht alle Lötstellen des alten KIs mal nachzulöten. Hat schon bei Vielen hier geholfen.

Und der andere fehler liegt am schloss selber würde ich meinen

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 16:23

Zitat:

@hotte88 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:51:12 Uhr:

Und der andere fehler liegt am schloss selber würde ich meinen

Was genau meinst Du?. Das Zündschloss selbst oder der Schließzylinder?

Wie ist das aufgebaut?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eher der Zündanlassschalter hinter dem Schließzylinder.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 22:01

Zitat:

@JulHa schrieb am 1. Juli 2017 um 10:39:41 Uhr:

Eher der Zündanlassschalter hinter dem Schließzylinder.

Danke, hab den Zündanlassschalter schon mal eingekauft. Würde den auch selbst einbauen aber wegen der demontage des Airbags geht das Auto die Woche in die Werkstatt.

Hab auch die untere Verkleidung vom Lenkrad nicht abbekommen, trotz drei Speichen Lenkrad.

Sind die Schauben hinter dem Lenkrad Kreuzschlitz oder Trorx. Kann da nur was glänzen sehen.

Mit meinem langen Kreuzschlitz Schraubendreher bekomme ich die nicht raus?

KI ist auch wieder Okay. War tatsächlich ein defektes KI, falls andere auch das Problem haben.

Danke an alle

Danke für die Rückmeldung :)

Mich würde zugern interessieren, ob das Nachölten was bringen würde.

Zitat:

@JulHa schrieb am 4. Juli 2017 um 08:17:04 Uhr:

Danke für die Rückmeldung :)

Mich würde zugern interessieren, ob das Nachölten was bringen würde.

Würde mich auch interessieren. Vielleicht verkauft der Themenstarter ja sein altes KI für wenig Geld?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 1:13

Gibt es Angebote? Denke nicht das ich den Fehler finde. :)

Mach du mal eins :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. KI Kontrollleuchten blinken im Takt