Kfz Steuer Warum so hoch?
Moinsen Freunde,
Ich habe mal eine Frage an die Kollegen mit einem Kuga DM2 Facelift AWD von 2019. Mit 2.0 Duratorq 180ps und Powershift, Euro 6b Was zahlt ihr an KFZ Steuer? Bei mir wurde jetzt 382€ abgebucht und ich weiß nicht mal warum. Wenn ich meine Schlüsselnummer im netz eingebe komme ich auf 270€ und nicht auf 382€.
Danke schonmal für eure Antworten
47 Antworten
Da ich bisher immer nur 20 Jahre+ Autos gefahren habe, war ich eben nie betroffen davon. Im Grunde ist es mirxauch egal, ich kann nur nicht nachvollziehen, dass der alte ML mit doppeltem Hubraum, welcher mehr verbraucht und nur D4 ist, weniger kostet als ein umweltfreundlicheres Fahrzeug. Und auf das Datum des threat habe ich nicht geschaut. Werde auch nimmer reinschauen, ihr seid, wie früher auch, unheimlich freundlich. Schönen Sonntag noch...
Zitat:
@Gnom schrieb am 16. Februar 2025 um 00:16:40 Uhr:
......dass der alte ML mit doppeltem Hubraum, welcher mehr verbraucht und nur D4 ist, weniger kostet als ein umweltfreundlicheres Fahrzeug.
Weil die Steuer für diese Fahrzeuge nicht rückwirkend geändert werden kann und darf. Deshalb gibt es Stichtagsregelungen.
Würde man die alten Fahrzeuge wie die aktuellen besteuern, würde auch dein ML mit dem fetten Motor richtig teuer werden. Das ist leider so ein Punkt den viele nicht kapieren weil Sie sich mit den Kosten Ihrer Autos überhaupt nicht beschäftigen. Da wird von einem Fiesta auf einen Kuga gewechselt und man wundert sich das man plötzlich über 1000€ für die Versicherung zahlen darf. Gleiches bei der Steuer. Da wird dann gefragt ob die Steuer "in eurem" Bundesland auch so teuer ist. Klar, KFZ-Steuer war immer schon Ländersache 😁
Seid doch froh das es nicht so ist. Würde die Regierung so eine rückwirkende Änderung der KFZ-Steuer für ALLE Fahrzeuge einführen, würden wieder alle aufschreien der Staat wolle Ihnen nur in die Tasche greifen oder Ihnen ihren V8 verbieten wollen.
Auch der Wechsel vom absolut weltfremden NEFZ zu realitätsnäheren WLTP bei der Besteuerung haben viele nicht kapiert.
Ich habe extra realititätsnäher nicht -nahe geschrieben 😁
Aber dieser Wechsel hat für viele Motoren das Aus bedeutet und für viele Andere einen erheblichen Steueranstieg. Bei manchen Fahrzeugen war dies mal eben ~25% mehr Steuer (Z,B, Opel Corsa 1,4T 101PS, von 82 auf 102,-€)