ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. KFZ - STEUER

KFZ - STEUER

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 4:50

WOW :

Gestern neuen Steuerbescheid bekommen : Hauptzollamt BREMEN (neuerdings) : 485,00 EURO KFZ - Steuer .

350 CDI ( Vormopf ) .

Die ("Merkel`s") langen ja richtig zu ... . :mad:

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

WOW :

Gestern neuen Steuerbescheid bekommen : Hauptzollamt BREMEN (neuerdings) : 485,00 EURO KFZ - Steuer .

350 CDI ( Vormopf ) .

Die ("Merkel`s") langen ja richtig zu ... . :mad:

Gruß

Warum meckern, jeder weiß, das nach Hubraum und Abgaswerte besteuert wird und somit kann sich jeder ausrechnen wie hoch die Steuer sein wird und somit seine Kaufentscheidung fällen.

Ersten den dicken Brummer kaufen und dann über die Steuer meckern ist falsch.

wer einen höheren Schadstoffaustsoß hat soll auch mehr zahlen.

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Dino

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

 

Hallo mannehcs,

ja hatte schon einige Anrufe von Mandanten...geht tatsächlich jetzt über´s Hauptzollamt! Die hatten wohl nicht mehr genug zu tun...

ist schon merkwürdig, wenn man Post vom Hauptzollamt bekommt, wundert man sich schon :eek:

Grüße

Olaf

Ja super, gut dass ich hier ins Thema "KFZ-Steuer" reingeschaut habe.

Aber erst mal möchte ich mit diesem meinem ersten Beitrag hier in Motor-Talk alle Mercedes Benz Liebhaber und besonders GLK-Besitzer grüßen.

Sind erst seit dem 11. April Besitzer eines GLK und haben bisher noch keinen Steuerbescheid erhalten.

Gut jetzt zu wissen und damit auch nicht zu erschrecken, dass somit irgendwann noch Post vom Zoll ins Haus flattert. Da wäre ich sicherlich auch etwas erschrocken. Wohl vor allem, da ich im Internet mit Luxusartikeln handle.

Da bin ich ja echt gespannt, was wir da für unseren 350iger Benziner so abzwicken müssen. (wird mir aber auch sicherlich hier jemand ausrechnen gel ?)

Es wird uns aber nicht leid tun, denn das war meiner Frau und mir von vornherein klar beim Kauf dieses schönen Mercedes, dass wir uns hier nun auf einer anderen Ebene bewegen, als wir dies vorher 20 Jahre lang mit unserem Ford Galaxy getan haben. (Wir trauern unserem Galaxy zwar nicht hinterher, sind aber froh, dass er sich noch ein paar Jährchen im warmen Afrika bewegen darf :cool:)

Hallo GLK Dino,

herzlich willkommen hier im Forum....wünsche dir viel spaß mit deinem wunderschönen roten GLK :)

Viele Grüße aus Bremen

Wastl1965

 

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Dino

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

 

Hallo mannehcs,

ja hatte schon einige Anrufe von Mandanten...geht tatsächlich jetzt über´s Hauptzollamt! Die hatten wohl nicht mehr genug zu tun...

ist schon merkwürdig, wenn man Post vom Hauptzollamt bekommt, wundert man sich schon :eek:

Grüße

Olaf

Ja super, gut dass ich hier ins Thema "KFZ-Steuer" reingeschaut habe.

Aber erst mal möchte ich mit diesem meinem ersten Beitrag hier in Motor-Talk alle Mercedes Benz Liebhaber und besonders GLK-Besitzer grüßen.

Sind erst seit dem 11. April Besitzer eines GLK und haben bisher noch keinen Steuerbescheid erhalten.

Gut jetzt zu wissen und damit auch nicht zu erschrecken, dass somit irgendwann noch Post vom Zoll ins Haus flattert. Da wäre ich sicherlich auch etwas erschrocken. Wohl vor allem, da ich im Internet mit Luxusartikeln handle.

Da bin ich ja echt gespannt, was wir da für unseren 350iger Benziner so abzwicken müssen. (wird mir aber auch sicherlich hier jemand ausrechnen gel ?)

Es wird uns aber nicht leid tun, denn das war meiner Frau und mir von vornherein klar beim Kauf dieses schönen Mercedes, dass wir uns hier nun auf einer anderen Ebene bewegen, als wir dies vorher 20 Jahre lang mit unserem Ford Galaxy getan haben. (Wir trauern unserem Galaxy zwar nicht hinterher, sind aber froh, dass er sich noch ein paar Jährchen im warmen Afrika bewegen darf :cool:)

Hallo GLK-Dino,

herzlich willkommen im Forum. Eine gute Entscheidung, so finde ich, dass Ihr euch für einen GLK- entschieden habt.

Eine „seltene“ aber tolle Farbe hat ja Euer GLK,aber sieht "bombig" aus.:)

Wünsche Euch immer eine gute und „knitterfreie“ Fahrt mit Eurem „Neuen“.

vg

hpad

am 4. Juni 2014 um 13:35

Fahrzeuge bis EZ bis 30.06.2009 fahren in der Steuer günstiger.

Für einen 350er GLK Benziner zahlt man z. Zt. 236 Euro/Jahr Steuer. Für gleiche Fahrzeuge ab EZ 01.07.2009 zahlt man da schon 332 Euro!

Quelle (wurde bereits zuvor von "hpad" reingestellt):

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

am 4. Juni 2014 um 13:37

In Österreich zahle ich für einen 220cdi weit über € 700,- Kfz Steuer dafür ist das Auto um ca. 10%

teurer ,auf Grund der Gesamtsteuer Situation,kann sich auch ein gutverdienender Österreicher (brutto) einen 350er gar nicht leisten.

lb.Grüße und seit froh das ihr die Frau Merkel habt.

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Fahrzeuge bis EZ bis 30.06.2009 fahren in der Steuer günstiger.

Für einen 350er GLK Benziner zahlt man z. Zt. 236 Euro/Jahr Steuer. Für gleiche Fahrzeuge ab EZ 01.07.2009 zahlt man da schon 332 Euro!

Quelle (wurde bereits zuvor von "hpad" reingestellt):

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Genau, so hab ich's auch aus hpad's Link rausgelesen (danke nochmal!)

Wir zahlen:

GLK 280 (Benziner, Ez 2008, Euro 5) = 202 € - unverändert.

ML 430 (Benziner, Ez 2000, Euro 2) = 316 € - unverändert.

Dietmar

 

Zitat:

Original geschrieben von hpad

 

Hallo MPiehler,

dieses ist richtig und hatte ich auch so geschrieben. siehe unten.

 

vg

hpad

Hallo hpad,

entschuldigung, hatte ich irgendwie überlesen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von MPiehler

Zitat:

Original geschrieben von hpad

 

Hallo MPiehler,

dieses ist richtig und hatte ich auch so geschrieben. siehe unten.

 

vg

hpad

Hallo hpad,

entschuldigung, hatte ich irgendwie überlesen.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ist ja auch kein Problem und war auch nicht "böse" gemeint.:)

Ich bin mir aber noch nicht sicher das dieses hier:

P.S. Noch ein Nachtrag: Der CO2-Ausstoß ist übrigens ausstattungsabhängig. AMG-Sport-Paket mit Breitreifen macht mehr "Dreck". Sieh mal in den Konfigurator und sieh Dir bei verschiedenen Ausstattungen das Energielabel an

Ich habe 20 Zoll und AMG Paket. Wäre jetzt aber perplex wenn das die Differenz bei unserer KFZ Steuer ( Wastl1965 vs hpad )wäre.:confused:

Was wäre denn dann wenn jemand nachträglich 20 oder 21 Zoll Räder aufrüstet.:confused:

 

vg

Hans Peter

Ps:

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht klar 168g/Km. Und es werden nur 58g/km berechnet.

..habe letzte Woche auch gezahlt. .163 Euro. 220er:):);)

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Letztes Jahr 463,00 Euro - jetzt 485,00 Euro .

Darf ich mal anfragen, wo du die Summe des Vorjahres her hast?

Du fährst doch das Fzg erst seit 04/2014 - hat sich der VB vielleicht geirrt?

Tiny

am 4. Juni 2014 um 21:23

Hallo mannehcs,

GLK 250 CDI (EZ: Dez. 2011) KFZ-Steuer abgebucht im April 2014 = 305,00 Euro. Diesen Betrag habe ich auch in den letzten beiden Jahren bezahlt.

Für mich war es keine Überraschung, dass (in NRW seit Februar 2014) nun das Hauptzollamt für die KFZ-Steuer zuständig ist, weil dieses bereits lange vorher mehrfach in unserer Tageszeitung zu lesen war.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo mannehcs,

GLK 250 CDI (EZ: Dez. 2011) KFZ-Steuer abgebucht im April 2014 = 305,00 Euro. Diesen Betrag habe ich auch in den letzten beiden Jahren bezahlt.

Für mich war es keine Überraschung, dass (in NRW seit Februar 2014) nun das Hauptzollamt für die KFZ-Steuer zuständig ist, weil dieses bereits lange vorher mehrfach in unserer Tageszeitung zu lesen war.

Gruß Simone9009

Hallo Simone9009,

es ist schon erst einmal ein Schreck, wenn Post vom Hauptzollamt ins Haus flattert ... .

(Da kommt sofort das schlechte Gewissen durch ... .) :D

Gruß mannehcs :)

Komisch sind nur die "manchmal" nicht nachvollziehbaren Steuerunterschiede ( was die Antworten hier in der Diskussion belegen) .

Deutscher Steuer Wirrwarr - womit sich nun auch noch die Zollämter beschäftigen.

Aber das wussten wir ja vorher .

Daher : Klagt nicht - sondern kämpft weiter ... .:D

Meinen GLK liebe ich trotzdem wie bisher !!!

Vielleicht etwas zur Aufklärung.

Bisher war die Kfz.-Steuer eine Landessteuer. Da man aber zukünftig sein Kennzeichen behalten kann wenn man in eine andere Stadt oder in ein anderes Bundesland zieht, geht das so nicht mehr. Also wurde aus der Kfz.-Steuer eine Bundessteuer gemacht. Dafür ist dann die Bundesfinanzverwaltung zuständi und deren Vollzugsbehörde ist der Zoll. So einfach ist das, naja vielleicht.

An der Art der Besteuerung der Fahrzeuge nach Einstufung EU-Norm und CO2 Ausstoß hat sich dabei nichts geändert.

Hallo GLK'ler,

Wastl1965 und ich haben, im Verlaufe dieses Threads, festgestellt dass wir, obwohl wir „identische Fahrzeuge fahren, diese Fahrzeuge unterschiedlich besteuert werden. (KFZ-Steuer )

Wastll1965 bezahlt für seinen 220er CDI 4matic, Erstzulassung 29.05.2013

307,00 € KFZ- Jahressteuer.

Ich bezahle , für ein „identisches Fahrzeug“ aber 325,00 € KFZ- Jahressteuer.

Erstzulassung 22.05.2013.

Laut meinem Bescheid über die KFZ Steuer ist alles richtig berechnet.( siehe Bild)

Wir, aber zumindest ich, wäre aber interessiert daran zu wissen wo diese Differenz "herkommt".

Wer hat noch einen identischen 220er CDI 4matic welcher im Mai 2013 zugelassen wurde und wäre bereit seinen Beitrag zur KFZ Jahressteuer hier zu posten?

Wäre sehr interessant für uns/mich um zu klären warum „unsere Autos“ verschieden besteuert werden.

Die wichtigen Daten des Steuerbescheids sind im Anhang zu finden

Vielen Dank im Voraus.

vg

hpad

Ps.

Es geht hier weniger um die 18,00 € Differenz ich möchte aber wissen wo der Knackpunkt ist.

 

Dsc-0264-1
am 5. Juni 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von GLK-Dino

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

 

Hallo mannehcs,

ja hatte schon einige Anrufe von Mandanten...geht tatsächlich jetzt über´s Hauptzollamt! Die hatten wohl nicht mehr genug zu tun...

ist schon merkwürdig, wenn man Post vom Hauptzollamt bekommt, wundert man sich schon :eek:

Grüße

Olaf

Ja super, gut dass ich hier ins Thema "KFZ-Steuer" reingeschaut habe.

Aber erst mal möchte ich mit diesem meinem ersten Beitrag hier in Motor-Talk alle Mercedes Benz Liebhaber und besonders GLK-Besitzer grüßen.

Sind erst seit dem 11. April Besitzer eines GLK und haben bisher noch keinen Steuerbescheid erhalten.

Gut jetzt zu wissen und damit auch nicht zu erschrecken, dass somit irgendwann noch Post vom Zoll ins Haus flattert. Da wäre ich sicherlich auch etwas erschrocken. Wohl vor allem, da ich im Internet mit Luxusartikeln handle.

Da bin ich ja echt gespannt, was wir da für unseren 350iger Benziner so abzwicken müssen. (wird mir aber auch sicherlich hier jemand ausrechnen gel ?)

Es wird uns aber nicht leid tun, denn das war meiner Frau und mir von vornherein klar beim Kauf dieses schönen Mercedes, dass wir uns hier nun auf einer anderen Ebene bewegen, als wir dies vorher 20 Jahre lang mit unserem Ford Galaxy getan haben. (Wir trauern unserem Galaxy zwar nicht hinterher, sind aber froh, dass er sich noch ein paar Jährchen im warmen Afrika bewegen darf :cool:)

Hallo GLK - Dino , für meinen GLK 350 Benziner , Bj . 02/2012 zahle ich : CO 2 :194 g/km - 110g/km =84 g/km .84 g/km x 2 € =168 € hubraumbezogener Sockelbetrag : 3498 ccm : 100 = 34,98 , 34,98 x 2 € = 69,96 € 168,00 € + 69,96 € = 237,96 € rund 238 € .Dieser Betrag gilt für 2012 - 2014 . Für andere Baumonate / Baujahre ergeben sich evtl . Abweichungen . mfG Hierundo

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Hallo GLK'ler,

Wastl1965 und ich haben, im Verlaufe dieses Threads, festgestellt dass wir, obwohl wir „identische Fahrzeuge fahren, diese Fahrzeuge unterschiedlich besteuert werden. (KFZ-Steuer )

Wastll1965 bezahlt für seinen 220er CDI 4matic, Erstzulassung 29.05.2013

307,00 € KFZ- Jahressteuer.

Ich bezahle , für ein „identisches Fahrzeug“ aber 325,00 € KFZ- Jahressteuer.

Erstzulassung 22.05.2013.

Wir, aber zumindest ich, wäre aber interessiert daran zu wissen wo diese Differenz "herkommt".

 

vg

hpad

ganz einfach,

in deinem Steuerbescheid steht das dein Fahrzeug mit 168g co² eingestuft ist = 325€

bei Wastl steht mit Sicherheit 159g co² = 307€

Die Unterschiede kommen durch Ausstattungsdetails, wie Elektrische Heckklappe(Gewicht)

Sportpaket mit 19" Mischbereifung, offroadpaket (höheres Fahrzeug > CW-Wert), Dachreling usw.

Diese Anbauteile verändern den Kraftstoffverbrauch und somit den CO² Ausstoß ergo Ändert sich auch die Steuer!

 

jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen