ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes darf mir mein Auto nicht verkaufen

Mercedes darf mir mein Auto nicht verkaufen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. März 2019 um 14:11

Hallo Leute

ich war eigentlich bisher der Ansicht, dass ich mit BlueTEC und Schweizerischer Zulassung von dem Ganzen verschont bleiben würde. Klar, wie soll es auch sein, es geht ums Software-Update. Ich mach aber trotzdem einen neuen Thread auf.

Doch der Reihe nach:

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mich dazu entschieden habe, auf den 1. April meinen GLK 4jährig mit 90.000km zum Ende des Leasings zu kaufen. Vertraglich wurde das alles von der MERBAG in Bern abgewickelt. Ich hatte zwar den Hinweis, dass die Schlussrechnung dann recht knapp kommt und zu bezahlen ist, aber bis heute kam nichts. Eigentlich wollte ich mich die Tage drum kümmern, aber eben erhielt ich einen Anruf von MB Financial Services in Zürich. In dem Telefonat wurde mit mitgeteilt, dass MB mir das Auto aus rechtlichen Gründen nicht verkaufen darf. Erst muss ein Software-Update drauf, Termin unbekannt. Solange wird das Leasing weitergeführt, mit Null-Zins, Raten 30% weniger als regulär. Laufzeit: 24 Monate.

Mir ist es ja wurscht, ob ich die 12.000 Franken Restwert auf einen Chlapf oder in Raten zahle, aber die Sache zieht mittlerweile seltsame Kreise. Was hat eure Politik da bloss angeleiert :confused: :D

Zwischenzeitlich kam auch ein Mail zur Sache:

"

[...]

Vielen Dank für das angenehme Telefongespräch.

Wie bereits besprochen muss bei Ihrem Fahrzeug ein Software Update durchgeführt werden, welches von Stuttgart eingesteuert werden muss. Wann dieses voraussichtlich eingespielt wird können wir leider nicht sagen.

In Ihrem Fall müssten wir, solange das Update noch nicht durchgeführt wurde, den Vertrag verlängern.

 

Verlängerungskonditionen:

- Kundenzins: 0% (MBFS-Stützung)

- Rate bei Verlängerung: Bisherige Rate – 30%

- Dauer: 24 Monate

 

Kundenvorteil:

- zinslose Weiterführung des Vertrags ohne Risiko

- Versicherung kann auf Wunsch auf Teilkasko angepasst werden

 

Sobald auf dem Fahrzeug ein Update gemacht wurde, kann der Vertrag rückwirkend abgerechnet werden. Alle bezahlten Raten werden an den Kaufpreis angerechnet.

 

Wir werden Ihnen sobald als möglich den einseitigen Vertrag zukommen lassen.

 

Freundliche Grüsse / Kind regards

[...]

"

Beste Antwort im Thema

Die spinnen, die Schweizer...... :confused:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die spinnen, die Schweizer...... :confused:

Hallo bis jetzt habe ich in CH noch nichts gehört von einem Update, Merbag spinnt, wer ist denn dein Leasinggeber? Denn wenn das eine Bank ist, hat Merbag garnichts mit dem tun, anders ist das wenn Mercedes oder Merbag der Leasinggeber sind , dann können sie dir die Auflage machen. Zum Update, das existiert in D bereits, sag Ihnen das. Tschüs Merckari

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:04

Leasing Geber ist die Mercedes-Benz Financial Services bzw die MERBAG

Themenstarteram 5. April 2019 um 10:33

Werde wohl schweren Herzens dieses tolle Auto der MERBAG auf den Hof stellen ;(

 

Leasing soll zum Preis von 680 Franken pro Monat für 24 Monate verlängert werden - der kalkulatorische Restwert ist aber nur 12.000 Franken. Da geht für mich finanziell was nicht auf. Ausserdem wollen sie mir nicht schriftlich garantieren, dass innert der 24 Monate eine Softwareupdate verfügbar ist.

 

Dass heisst, ich bezahle 16.000 für ein Auto dass ein Restwert von 12.000 hat und nach 24 Monaten ist es dann trotzdem nicht meine ...

Hallo

Versuch doch das ganze mal mit Maastricht, einen Versuch ist das wert.

Tschüs Merckari

Bei uns in der Firma werden die Fahrzeuge am Leasingende an das AH abgegeben und der Mitarbeiter hat i.d.R. die Chance das Fahrzeug beim AH für einen recht guten Preis zu erwerben.

Vielleicht funktioniert dies auch in deinem Fall.

Themenstarteram 5. April 2019 um 12:21

Zitat:

@Merckari schrieb am 5. April 2019 um 13:36:39 Uhr:

Hallo

Versuch doch das ganze mal mit Maastricht, einen Versuch ist das wert.

Tschüs Merckari

... hat mich an CIC CH verwiesen, aber die sind ja Ursprung der Geschichte...

am 15. April 2019 um 7:34

So ist es richtig. MB hat ja wohl eine ganz kreative Abschalteinrichtung eingebaut:

https://www.zeit.de/.../...-abgaswerte-schadstoffe-kraftfahrtbundesamt

Die kriminelle Energie ist schon erstaunlich hoch.

Das Chaos zieht immer weitere Kreise ....

denn das ist ja ein Euro 6? oder noch ein Euro 5 - der ja jetzt seit dem Wochenende in den Schlagzeilen ist ...

Dachte, das betreffe bisher nur den G (altes Modell) mit dem 350d (Euro 6)... Den darf nämlich hier in Deutschland keine Konzerngesellschaft, also egal ob Kauf nach Leasing über die Mercedes-Bank oder Kauf von einer Niederlassung, verkaufen...

Offiziell werden keine Gründe genannt, aber es geht wohl klipp und klar um die Software-Sache....

War ein Fall hier im G-Unterforum (Leasingrückkauf) und eigene Erfahrung, hier in der Niederlassung steht ein interessanter Vorführer und noch ein unzugelassener Neuwagen, beide dürfen nicht verkauft werden...

Themenstarteram 15. April 2019 um 12:35

Also meiner ist ein Euro 6 - mit Harnstoffeinspritzung.

 

Begründet wurde mir der Nichtverkauf nur mit Software. Man rechnet jetzt innert der nächsten 12 Monate mit einer Software.

 

Bis dahin oder max. 24 Monate zahle ich einen zinslose Leasingrate, welche das Fahrzeug bis auf einen Restbuchwert von 100 Franken abschreibt. Nach den 24 Monaten ist dann auch die Suisse Integral runter. Ob ich dann den GLK übernehmen kann, weiss ich zwar nun immer noch nicht, aber wir werden sehen...

 

Ich kann in den 2 Jahren ja anfangen auf den Kodiaq zu sparen ;)

Hallo bytschubser

eine Frage habe ich an dich, ist deiner mit Adblue? Wenn ja kann ich mir das Problem irgendwie erklären, denn für dieses Modell hat MB noch keine Software, denn auch ich habe auch noch nichts gehört wegem Update. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken , darum hat man mich auch gefragt ,ob ich Adblue nachgefüllt hätte , mit 10K km, denn es war nur 1ltr. der nachgefüllt werden musste. Darum hat MB Schiss dir das Auto zu verkaufen. Denn e.v. wegen Regress.

Einen schönen Tag wünsche ich allen

Tschüs Merckari

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:31

Ja ist mit AdBlue. Brauche so ca. 20 Liter pro Service Intervall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes darf mir mein Auto nicht verkaufen