ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. KFZ - STEUER

KFZ - STEUER

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 6:50

WOW :

Gestern neuen Steuerbescheid bekommen : Hauptzollamt BREMEN (neuerdings) : 485,00 EURO KFZ - Steuer .

350 CDI ( Vormopf ) .

Die ("Merkel`s") langen ja richtig zu ... . :mad:

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

WOW :

Gestern neuen Steuerbescheid bekommen : Hauptzollamt BREMEN (neuerdings) : 485,00 EURO KFZ - Steuer .

350 CDI ( Vormopf ) .

Die ("Merkel`s") langen ja richtig zu ... . :mad:

Gruß

Warum meckern, jeder weiß, das nach Hubraum und Abgaswerte besteuert wird und somit kann sich jeder ausrechnen wie hoch die Steuer sein wird und somit seine Kaufentscheidung fällen.

Ersten den dicken Brummer kaufen und dann über die Steuer meckern ist falsch.

wer einen höheren Schadstoffaustsoß hat soll auch mehr zahlen.

Gruß

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo jup,

der "Grüne" ist schon vergeben.

Aber Offroadpaket habe ich nicht. Zwar 20 Zoll mit Mischbereifung und Easy Heckklappe.

Dachreling haben ja fast 100 % der GLK's.

Dann müssten Wastl1965 in seiner KFZ Steuer Abrechnung ja nur 49 g/KM CO2 berechnet worden sein.

Er hatte aber fogendes geschrieben:

Zitat Wastl1965

Hallo Hpad,

bin auch am nachschauen, bin auf die gleiche Summe gekommen die du hast, aber bei mir sind es wirklich "nur" 307 Euro!! Blaue Augen hab ich nicht ;) keine Ahnung...

Es ist die gleiche Summe wie im Vorjahr....

Viele Grüße

Olaf

Zitat Ende

vg

hpad

Ps.

Und noch eins:

Wenn dieses ein Faktor für die Besteuerung sein sollte.

Sportpaket mit 19" Mischbereifung

was ist dann mit denjenigen welche sich dann später 19,20 oder 21 Zoll "gönnen":confused:

Alle die notwendigen Daten sind wohl in der "Schlüsselnummer" versteckt. CO2 Ausstoß verändert sich auch mit dem Gewicht des Fahrzeugs. es ist in den technischen Daten immer eine Bandbreite angegeben.

Bei meinem 250 CDI BlueTech 4matic mit EURO 6 beträgt die Steuer € 327,-- pro Jahr.

Das sind 22 x € 9,50 = 209,-- und für CO2 169 - 110 = 59 x € 2,00 = 118

Zitat:

Original geschrieben von hpad

.

.

.

Und noch eins:

Wenn dieses ein Faktor für die Besteuerung sein sollte.

Sportpaket mit 19" Mischbereifung

was ist dann mit denjenigen welche sich dann später 19,20 oder 21 Zoll "gönnen":confused:

bei den Fahrzeugangeboten im Autoscout sieht man es schön, da gibts identische Baujahre sowohl mit 168g co² und mit 159g co²

einziger unterschied ist die Ausstattung der Fahrzeuge, übrigens ist die option "mit Reserverad+werkzeug" oder mit Harman Kardon (Bassbox!) auch schwerer als der standart!

PS: diejenigen die Später nachrüsten fallen durch die Maschen des Netzes :D

aber der Preis einer Nachrüstung ist soviel teurer als Original mitgekauft das es sich nicht rechnet!

@wastl

Ich hab jetzt mal den Online-Rechner für die Kfz-Steuer bemüht und alle möglichen GLKs mit deiner Erstzulassung durchgeklickert.

Es gibt nur einen GLK welcher eine CO2-Emission von 168 g/km hat: nämlich der GLK250 CDI4MATIC Blue EFFICIENCY ab 04.04.2011 - zumindest nach dieser Seite.

Hier kannst du ja noch mal selber nachschauen

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@wastl

Ich hab jetzt mal den Online-Rechner für die Kfz-Steuer bemüht und alle möglichen GLKs mit deiner Erstzulassung durchgeklickert.

Es gibt nur einen GLK welcher eine CO2-Emission von 168 g/km hat: nämlich der GLK250 CDI4MATIC Blue EFFICIENCY ab 04.04.2011 - zumindest nach dieser Seite.

Hier kannst du ja noch mal selber nachschauen

Gruss

Tiny

Für meinen GLK 220 BLueTEC 4MATIC stimmen die Angaben nicht. In der DB wird er mit EURO5 gelistet, der 220 BlueTEC 4MATIC ist aber EURO6

320CDI

Mai 2013 463.-

Mai 2014 463.-

Keine Änderung zum Vorjahr

Hallo GLK'ler,

meinen Dank an ALLE welche zur Aufklärung meines "Problemchens" beigetragen haben.

Insbesondere an

Mpiehler, jupdida und Redparrot :cool:

vg

hpad

Hallo Hpad,

ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, aber ich habe meinen KFZ Steuer Bescheid von 2013 jetzt auch noch mal als Scan reingesetzt. 2014 gab es keinen Bescheid, die haben nur abgebucht. Aber das ist ja jetzt auch so, seit ein paar Jahren.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Olaf

Kfzsteuer2013-2014

Die Kfz Steuer ist abhängig vom Jahr der EZ. In 2013 beispielsweise wurde noch ein günstigerer Betrag für Euro 5 angesetzt als in 2014, somit ist die Kfz-Steuer für die EZ des gleichen Fahrzeugs in 2014 gestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

Hallo Hpad,

ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, aber ich habe meinen KFZ Steuer Bescheid von 2013 jetzt auch noch mal als Scan reingesetzt. 2014 gab es keinen Bescheid, die haben nur abgebucht. Aber das ist ja jetzt auch so, seit ein paar Jahren.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Olaf

Hallo Wastl1965,

jetzt ist alles klar. Bei mir werden "9" mehr berechnet. Also 58 g/km anstelle von 49g/km wie bei Dir. 9x2,00€=18,00€ = da haben wir jetzt unsere Differenz.:)

Aber MPiehler, jupdida und Redparriot haben mich ja überzeugt das ja diese Differenz auf unsere abweichende Ausstattung unserer GLK's zurückzuführen ist.

Aber DANKE für den Post Deines Steuerbescheides.

vg

hpad

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:05

Bei mir stehen ( Themenstarter) im Bescheid :

Emissionsschlüssel ........ 0462

Antriebsart ................... Selbstzünder (Dieselmotor)

Hubraum ...................... 2987 cm³, entspricht 30 angefangene 100 cm³

CO2- Ausstoß ............... 220 g/km

Steuersatz ................... 9,50 EUR je angefangene 100 cm³ + 2,00 EUR je g/km über 120 g/km

CO2 nach § 9 Abs.1 2b) aa) KraftStG

ab 10.04.2014 :

9,50 EUR x30 angefangene 100 cm³ + 2,00 EUR x 100g/km über 120g/km CO2 ... = gerundet 485,00 EUR

Gruß an alle GLK - Fahrer ( auch ehem. Trabbi- "Piloten" :D ) - schöne und sonnige Pfingstfeiertage !!!

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Zitat:

Original geschrieben von wastl1965

Hallo Hpad,

ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, aber ich habe meinen KFZ Steuer Bescheid von 2013 jetzt auch noch mal als Scan reingesetzt. 2014 gab es keinen Bescheid, die haben nur abgebucht. Aber das ist ja jetzt auch so, seit ein paar Jahren.

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Olaf

Hallo Wastl1965,

jetzt ist alles klar. Bei mir werden "9" mehr berechnet. Also 58 g/km anstelle von 49g/km wie bei Dir. 9x2,00€=18,00€ = da haben wir jetzt unsere Differenz.:)

Aber MPiehler, jupdida und Redparriot haben mich ja überzeugt das ja diese Differenz auf unsere abweichende Ausstattung unserer GLK's zurückzuführen ist.

Aber DANKE für den Post Deines Steuerbescheides.

vg

hpad

Hallo Hpad,

ja scheint so, bin aber grundsätzlich erstaunt :eek: wenn man weiterdenkt, hat meiner ja eine Standheizung, macht also sogar im Winter, ohne zu fahren Dreck.

Das wird dann nicht berücksichtigt... mal so nur als Gedanke.

Wusste das so nicht, das die Ausstattung soviel ausmacht :confused:

Viele Grüße

Olaf

Wer viel verpufft und meint er muesst sechs Kolben und vier Räder antreiben... der zahlt viel.. "von hinten scheisst die Ente"

ich... => € 287,00 pro Jahr :D

... und nein das ist nicht die Steuer von meinem Jim sondern vom "Dicken".

nebenbei der Jim nimmt sich € 87,00 im Jahr :D

schoenes Pfingst-schwitzen :)

cu... :cool::cool:

Und?

Was willst Du damit Neues mitteilen? Diese Diskussion ist doch sowas von unten durch und wird durch ständiges Wiederholen nicht aktueller::confused:

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Und?

Was willst Du damit Neues mitteilen?

...

Dir nichts... ausser das ich unten durch bin...

... besinnliche Pfingsten wuensche ich Dir.

cu :cool::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen