KFZ-Steuer T-Cross

VW T-Cross

Wie hoch sind denn nun die Steuern?
In drei Autohäusern, drei verschiedene Antworten....
Bestellt habe ich den 85kw in Style mit R-line.
Hat jemand einen solchen bereits und seinen kfzsteuerbescheid schon erhalten? (In Baden-Württemberg....falls es länderübergreifende Unterschiede hierbei gibt, was ich nicht genau weiß...)

Beste Antwort im Thema

Was für ein Wirrwarr mit dem KFZ-Streuer! Von bis ist alles vertreten und das für den gleichen Motor !

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ist das so wesentlich ob die Jahressteuer bei 110 oder 100 Euro liegt? 🙄
Ich denke der 10er pro Jahr macht keinen hier wirklich ärmer

Langsam sollte auch hier jedem bekannt sein, dass die Besteuerung nach WLTP nicht immer gleich, sondern unterschiedlich hoch ist...
Die Faktoren dafür wurden hier schon benannt.😉

Genau, weil sich je nach Ausstattung das Leergewicht und damit, auch je nach Reifenbreite, der Verbrauch ändert der für WLTP zur Berechnung heran gezogen wird.

Zur Info

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 13:05:03 Uhr:

Laut Daten von VW (V3XD7D9R) und dem KFZ-Steuer-Rechner kostet unser T-Cross dann wohl 98 Euro/Jahr.

Laut VW Konfigurator (und CoC Liste) ist die Schadstoffbelastung nach WLTP nun 141g/km. Damit berechnet sich die jährliche KFZ Steuer auf 112 Euro

Zitat:

Das die Effizienzklasse von B nach D abfällt halte ich für absolut übertrieben

Im übrigen ist er immer noch in Effizienzklasse

B
Ähnliche Themen

Zitat:

@chevie schrieb am 29. Juni 2019 um 18:10:24 Uhr:

Mir fällt es immer schwer solche unbewiesenen Aussagen zu glauben. Hast du mal gefragt warum er die Fahrzeuge mit Klasse D auszeichnet während sie beim Hersteller mit A bzw B angegeben sind? Wäre doch mal Interessant den Grund dafür zu kennen. Um die Änderung im September jetzt schon zu wissen müsste er ne gute Glaskugel haben bzw alle anderen Händler ignorieren WLTP-2 😁

Sag das ja nicht der DUH, die schicken m.E. dann sofort ihren Abzockbeauftragten hin.

Wir haben jetzt den Steuerbescheid für unseren bekommen. 1,0 Tsi OPF 116 PS = genau 110€ jährlich.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 27. September 2019 um 05:07:21 Uhr:

Wir haben jetzt den Steuerbescheid für unseren bekommen. 1,0 Tsi OPF 116 PS = genau 110€ jährlich.

Was ist an deinem anders als an unserem? Ich tippe, ohne näheres zu wissen, auf die Räder weil das Gewicht und die Leistung gleich sind. Wir haben die 215/45 R18, was hast du?

Zitat:

@chevie schrieb am 27. September 2019 um 08:03:11 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 27. September 2019 um 05:07:21 Uhr:

Was ist an deinem anders als an unserem? Ich tippe, ohne näheres zu wissen, auf die Räder weil das Gewicht und die Leistung gleich sind. Wir haben die 215/45 R18, was hast du?

Ebenfalls die 18 Zöller.

Hmm, dann wird wohl das bisschen Farbe vom Design Paket das eine Gramm CO2 Ausstoß mehr ausmachen 😁

AHK? Da könnte der Unterschied sein..

Zitat:

@chevie schrieb am 27. September 2019 um 09:23:40 Uhr:

Hmm, dann wird wohl das bisschen Farbe vom Design Paket das eine Gramm CO2 Ausstoß mehr ausmachen 😁

DSG oder Schaltgetriebe?

Weder AHK noch DSG, Vorstellung >hier<

Zitat:

@chevie schrieb am 27. September 2019 um 10:20:06 Uhr:

Weder AHK noch DSG, Vorstellung >hier<

Dann ist DSG wohl günstiger.

Effizienzklasse ist doch völlig pumpel.

Die Start-Stopp-Automatik hat hier ihren positiven Anteil, aber keiner sagt Dir, daß die es ist, die das Leben der Autobatterie halbiert.

Waschmaschinen leben auch kürzer, wenn sie nur in den Energieeffizienzgängen laufen. Ansonsten ist es eine gute Empfehlung, sie einmal im Monat ohne Wäsche bei 95Grad laufen zu lassen. A++++...so what??

Ich zahle 98 Euro Steuern im Jahr und finde, das ist viel (mein 11 Jahre alter Ford hat 10 Euto mehr gekostet, war aber deutlich schlechter zur Umwelt).

Die Höhe der KFZ Steuer ist auch nicht direkt an den Schadstoffausstoß gekoppelt sondern an Bestimmungen denen eine (beliebig) definierte Liste zugrunde liegt. D. h. was immer in der Liste steht, regelt wieviel wir bezahlen müssen

Deine Antwort