KFZ-STEUER NEU
Hallo,
falls noch keiner es gehört hat, wird wohl ab den 1.9.2009 die Öko-steuer eingeführt. ich kann nur sagen Wahnsinn.
Die Daten: PKW bis 120g Co2 steuerfrei, Pkw darüber 2,00€ / g Co2. Dazu kommt noch eine Steuer für benziner 2€/100ccm und Diesel 9,50€/100ccm.
Wenn ich das für meinem Hugo durch rechne macht das schlappe 314,50 € steuer KFz.
Ciao
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Odenwaelder
Hallo manya 21,
wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mehr dafür geben das meine Frau laufen kann, und mich nicht darüber freuen keine Kfz. Steuer zahlen zu müssen. Ich habe 2 mehrfach Schwerstbehinderte in der
Familie und weiss wovon ich rede. Für diese Aussage tust du mir einfach nur leid.
Ich werde dir zu diesem Thema keine Antwort mehr geben.
der Odenwaelder
Guten Tag!
Nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Ich bin mir sicher das Manya 21 das so sicher nicht gemeint und sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat!
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes ,daß Manya21 nicht lieber die Kfz-Steuer zahlen würde und dafür eine gesunde Frau daheim!
Mann oh Mann, ich finde das ziemlich anmaßend von Euch so etwas zu behaupten..
Denkt mal drüber nach.........
Also laßt die Erbsenzählerei und kommt zum eigentlichen Thema zurück!!!!!
Angenehmen Abend noch!
Matthias
57 Antworten
Mal sehen wie es kommt. Ich gespant wie der Ecofuel eingestuft wird. Sein Benzinaustoß oder Gasausstoß.
Ich finde die Idee ok.
Zitat:
Original geschrieben von majka
2 EUR pro g/CO2? Dann kostet der "sparsame" EcoFuel ja auch 314,- EUR??Das wäre schon happig... 🙁
Und Autos unter 120g gibt doch noch keine... zumindest doch nicht wirklich was alltagstaugliches...
Und was ist mit der 160g-Grenze, die ursprünglich auch im Gespräch war??
"Dem Plan zufolge bleibt 2010 und 2011 die Basismenge von 120 Gramm pro Kilometer steuerfrei. Nach diesem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. 2012 und 2013 soll der Grenzbetrag dann 110 Gramm sein."
gefunden auf www.spiegel.de
Zitat:
Original geschrieben von majka
2 EUR pro g/CO2? Dann kostet der "sparsame" EcoFuel ja auch 314,- EUR??
Das wäre schon happig... 🙁
Und Autos unter 120g gibt doch noch keine... zumindest doch nicht wirklich was alltagstaugliches...
Und was ist mit der 160g-Grenze, die ursprünglich auch im Gespräch war??
Ich glaube die ersten 100 oder 120 Gramm sollen kostenfrei sein, also werden sich die Kosten unwesentlich verändern.
Gruß, talker01
Wer weiss denn wieviel ein Caddy (EZ 2006, BLS-Motor) ohne DPF Co2 ausstößt ?
Hab im Netz verschiedene Werte zwischen 159 bis 161 g/km gelesen. Welcher stimmt ?
Und irgendwie habe ich Dunkel in Erinnerung das mit der Nachrüstung des DPF (Nebenstrom - VW Angebot in 2006) sich die Co 2 Werte verschlechtern. Stimmt das ?
Nach der Einigung bei KFZ-Steuer muss ich wohl jetzt so rechnen:
1900 ccm Diesel
9,5 Euro je 100 ccm = 180,50 Euro (Grundbetrag)
Co bei 161 g/km = abzügl. der Freigrenze von 120 g/km = 41 g/km x 2 Euro = 82 Euro
Somit insgesamt 262,50 Euro
Sollte allerdings am 2011 die Freigrenze wegfallen wären es dann 161 g/km x 2 Euro = 322 Euro zuzügl. 180,50 Euro Grundbetrag = 502,50 Euro. 😰
Könnt ihr das so bestätigen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von depeche
...
9,5 Euro je 100 ccm = 180,50 Euro (Grundbetrag)
Co bei 161 g/km = abzügl. der Freigrenze von 120 g/km = 41 g/km x 2 Euro = 82 Euro
Somit insgesamt 262,50 Euro
...
Könnt ihr das so bestätigen ?
Hallo depeche,
imho korrekt. Allerdings soll, so wie ich es verstanden habe, in den Folgejahren die Freigrenze von 120g nicht komplett wegfallen sondern auf 110g reduziert werden. Dadurch werden dann 10g x 2 Euro zusätzlich fällig, wodurch die Kfz-Steuer um 20 Euro steigen wird.
Was ich noch nicht verstanden habe: Gibt es denn keine Übergangsregeln für bereits zugelassene Fahrzeuge? Eventuell einen Bestandsschutz? Der 1.4er (und auch der 1.6er) würden nach dieser Kalkulation mal eben etwa 50% mehr Kfz-Steuer kosten, das ist schon ärgerlich. Gut, dass gerade das Kindergeld erhöht wurde. Schade nur, dass diese Erhöhung dann teilweise wieder in der Kfz-Steuer verschwinden wird🙁.
Grüße,
Tekas
Moin!
imho gilt das alles nur für Neuzulassungen ab einem bestimmten Stichtag, entweder der Verabschiedungstag des Gesetzes oder vielleicht ab 1.1.2010.
Gruß - Claus
das ist aber doch nur unwesentlich mehr als Du heute für den 1.9er TDI zahlst und die Steuer bestraft damit u.a. die etwas ungünsitge Form des Caddy ;-)Hallo talker01,
im Augenblick zahle ich keine kfz-steuer. der wagen ist auf meine frau zugelassen und die istg schwerbehindert mit aG. Daher stört es mich nicht wie hoch die Steuer ist oder wird.
ciao
Peter
Hallo,
laut Werksangabe CO2 Ausstoß kombiniert Ecofuel: 157 g/km; Hubraum ist mit 1984 ccm angegeben:
2,00 EUR*(Hubraum+(CO2-Freigrenze_CO2))=~114 EUR bei Freigrenze 120 g/km und 134 EUR bei Freigrenze 110 g/km.
Zitat:
Original geschrieben von depeche
Und irgendwie habe ich Dunkel in Erinnerung das mit der Nachrüstung des DPF (Nebenstrom - VW Angebot in 2006) sich die Co 2 Werte verschlechtern. Stimmt das ?
Wenn es keinen Bonus für Partikelfilter gibt bedeutet das für den der einen Werks-Filter hat -auf Grund des Mehrverbrauchs in der Werksangabe- für eine zusätzliche Bestrafung. Das halte ich auch nicht für im Sinne des Erfinders gedacht.
Moin zusammen,
habe ich das denn jetzt heute Morgen richtig verstanden im Radio, dass alle (!) Fahrzeuge, die in 2009 neu zugelassen werden, steuerfrei sind?
Gruss Albert
Naja, ich denke, das ---> http://www.handelsblatt.com/.../...er-kfz-steuerbefreiung-gilt;2086825
müßte doch noch bestand haben, oder ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reelaxe
Naja, ich denke, das ---> http://www.handelsblatt.com/.../...er-kfz-steuerbefreiung-gilt;2086825müßte doch noch bestand haben, oder ?
Gruß
Moin reelaxe ( cooles avantar, höre ich übrigens auch sehr gerne... 😉 ),
besten Dank für die Info. Sooo wollte ich es hören... 😁
Gruss Albert
Hallo,
hier eine kleine liste mit den co2 werten:
1,4 1,6 1,9 TDi (55kw) 1,9 TDi 1,9TDi 1,9TDi 4Mo 1,9TDi 1,9TDi
mit Schaltget./+DPF Schahltrget. Schaltget+ DPf +DSG DSG+DPF
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
188 195 158 164 159 165 176 177 182
DAs wars
Ciao
Peter
Zitat:
Original geschrieben von manya21
hallohab mal eine kleine liste mit excel gebastelt.
Ciao
Peter
Danke Peter,
so ist`s übersichtlicher. Demnach müsste mein Diesel 159 g/km Co2 rauspusten.
Das wäre dann 258,50 Euro/Jahr (bis 2011), ab 2011-2014 dann 308,50 Euro/Jahr (Freigrenze 95 g/km), ab 2014 dann üble 498,50 Euro (keine Freigrenze). Das wäre dann schon heftig.
Aber warten wir mal ab, bis 2014 ist`s ja noch lange. Evtl. müsste ich dann spätestens bei der Caddy-Aktion 2013 zuschlagen.
Thomas