Kfz Steuer nach WLTP
Guten Morgen Leute.
Hat schon jemand von euch einen Steuerbescheid für seinen nach WLTP zertifizierten Tiguan, egal ob Diesel oder Benziner, bekommen? Welche Co2 Wert wird da zur Berechnung angeführt? Schreibt auch mal eurer Fahrzeuggewicht mit rein. Dann hat man mal ne Übersicht.
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen, am 10.01.2018 zugelassenen 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion, AHK, Panoramadach ... mal mit dem VW-Konfigurator nachgebaut (ob dabei der Innenhimmel meines DK-Reimportes schwarz ist, spielt ja kfz-steuermäßig keine Rolle) und kann nun alte Besteuerung und neue nach WLTP-Standard vergleichen.
149 g/km CO2-Wert lt. Steuerbescheid => 298 EUR Kfz-Steuer
188 g/km CO2-Wert lt. VW-Konfigurator => 376 EUR Kfz-Steuer
Steuerdifferenz p.a.: 78 EUR
Bei geplanten mind. 6 Jahren Haltedauer macht dass dann schon 468 EUR aus.
Dafür gibt es dann schon für 3 Räder Winterreifenersatz im 4. Jahr.
Ich kann nicht verstehen, warum so viele hier scharf darauf waren, ob sie nun eine WLTP-Einstufung / EURO 6d temp für Ihren neuen Tiguan bekommen. Ich bin froh, dass ich noch die alte Einstufung habe und Steuern spare.
Sollte wirklich mal ein Fahrverbot in den Ballungszentren für EURO-6-Diesel ohne WLTP-Einstufung geben ... dann fahre ich eben gar nicht nach Stuttgart (das wäre die Großstadt, in die ich am ehesten fahren müsste) oder wenn es sein muss, mit der Bahn ... oder im Sommer mit einem Fahrzeug mit H-Zulassung ... diese ganzen Regelungen sind doch irgendwie schwachsinnig. Einen Plan B oder C hätte ich auf jeden Fall, ohne mich besonders einschränken zu müssen. Gut, dass ich auf dem Land wohne und vom HomeOffice aus arbeiten kann.
Wenn man noch bedenkt, dass sich unsere Arbeitswelt - zumindest bei der Büroarbeit - stark in Richtung Arbeitsplatz daheim wandelt, so ist das m.E. der entscheidende Schritt zur Schadstoff-Einsparung in den Ballungszentren. Wenn viele daheim bleiben, muss das Auto deutlich seltener bewegt werden. Verwaltungsstätte wie Frankfurt, München, Stuttgart, etc. werden hier künftig größere Entlastungen erfahren.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
186 Antworten
Vielen Dank für die Antworten,
Der Wagen ist ne Tageszulassung von VW. EZ 10/2019 hat rund 35km runter. Habe von 280€. Bis um die 300€ verschiedene Werte aus dem Internet rausgelesen. Mit dem og. Rechner komme ich nun auch auf 372€. Naja bin mal gespannt, was nun raus kommt.
Ich bedanke mich für eure Antworten und schönen Abend noch ???
hättest Du EZ bis E08/19, dann könnte Steuer ca. 250€ sein -> noch nefz Zulassung
ab 1.9.19 -> wltp -> hier wird definitiv teuer sein. 370€ klingt plausible (hängt aber stark von der Konfiguration ab: Räder, Gewicht usw.)
Das Thema wird noch spannend!
Siehe z.B. hier:
https://www.n-tv.de/.../...eils-drastisch-steigen-article21298396.html
Tiguan 2,0 TDI 4 Motion DSG 150PS.....EZ 04/20.....AHK, 18" Serie mit 235er, kein Pano…..aktuell wurden mir für 04/20 bis 04/21 glatte 340,00 € abgebucht
Ähnliche Themen
Sehr seltsam. Ich zahle für meinen 2,0 BiTurbo nur 322 Euro.
Zitat:
@BenjiGT schrieb am 7. Juni 2020 um 00:21:45 Uhr:
Der Wagen ist ne Tageszulassung von VW. EZ 10/2019 hat rund 35km runter.
Genau wie meiner. Wie lange musstest du auf die Anmeldung warten? Corona sei Dank warten wir schon fast 2 Wochen.
Zitat:
@ulli_car schrieb am 7. Juni 2020 um 11:49:28 Uhr:
Sehr seltsam. Ich zahle für meinen 2,0 BiTurbo nur 322 Euro.
Schreibfehler ? - Falls nicht, warte mal den Steuerbescheid ab, der kommt ja recht fix nach Zulassung. Die Größenordnung von ca. 422 EUR sollte es beim BiTurbo mit 240 PS schon sein. So haben zumindest andere die Kfz-Steuer mit den Abgaswerten nach WLTP-Prüfung berichtet.
Leider kann man das auf die Schnelle im Konfigurator wegen dessen Abschaltung nicht mehr nachschauen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
@ulli_car geht es bei dir um Fzg mit EZ vor 09/19?
322€ ist plausible für nefz Zulassung
für mein AS EZ 11/19 mit BiTu zahle ich 426€
Zitat:
@Murat1979 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:55:17 Uhr:
Zitat:
@BenjiGT schrieb am 7. Juni 2020 um 00:21:45 Uhr:
Der Wagen ist ne Tageszulassung von VW. EZ 10/2019 hat rund 35km runter.
Genau wie meiner. Wie lange musstest du auf die Anmeldung warten? Corona sei Dank warten wir schon fast 2 Wochen.
Also der Wagen war Freitag Früh nochmal zur Durchsicht, war dann Nachmittags beim Händler, habe alles für die Zulassung unterschrieben und mein Händler lässt ihn für mich zu. Kann ihn entweder Mitwoch Nachmittag oder dann Donnerstag früh diese Woche abholen.
Zahle 334,-€ für den BiTdi EZ 08/18
U
Zitat:
@Mausejule TDI schrieb am 8. Juni 2020 um 08:43:27 Uhr:
Zahle 334,-€ für den BiTdi EZ 08/18
.... schön - aber Thema verfehlt.
Hier geht es um die Kfz-Steuer nach WLTP. Du hast steuertechnisch das gleiche Glück wie ich - eine Zulassung vor der Umstellung der Abgaswerteermittlung auf WLTP.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
TDI 190 PS 4M DSG R-Line Black mit Panodach + 19 Zoll EZ 07/2020 = € 364,-
1,5 TSI DSG EZ 13.7.2020 19 Zoll 174 €
TDI 190 4M DSG R-Line 19 Zoll EZ 1.07.20 = 370€
Hallo Community,
interessiere mich für diesen Tiguan 1.5 TSI, 150 PS, EZ 05/2019 (Reimport):
suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-tiguan-azm-comfortline-edt-sofort-nur-diese-rostock/299955602.html?utm_source=autouncle.de&utm_medium=affiliate&utm_term=Cooperation&utm_campaign=Listings&au_advert_id=211374262&au_car_id=110460540&utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web
Bei der Prüfung der Autokosten auf autokostencheck.de wird für dieses Modell
(1498 ccm, 150PS) bei einer CO2 Emission von 143g/km eine zu entrichtende
Kfz-Steuer von 204€ angegeben. Damit wäre er steuerlich gesehen mehr als doppelt
so teuer wie der Tiguan 1.4 TSI (2016-2018). Kann das stimmen ?
Blick da nicht mehr durch, zumal in der Anzeige die CO2 Emission mit
129g/km angegeben wird.
Nach dem Steuerrechner auf autoscout24
(autoscout24.de/informieren/ratgeber/rechner/kfz-steuer-rechner/)
würde die Steuer bei 143g/km lediglich 126€ bzw. 98€ bei 129g/km betragen.
Wer kann weiterhelfen ?
Viele Grüße aus OWL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerberechnung für Tiguan 1.4 bzw. 1.5 TSI, 150 PS' überführt.]