KFZ-Steuer für sl 500 E2 756 euro?

Mercedes SL R107

hallo,
ich hab mir kürzlich meinen traum vom r129 baujahr 1995 erfüllt diesen rundum in eine 1- versetzt und bekomme nachdem mein geldbeutel doch arg ramponiert ist auch noch vom amt einen bescheid über 756 euro kfz-steuer. ich habe e2 also schadstoffarm - zumindest laut gesetzgeber. weiß einer von euch ob man diese kosten noch senken kann, meines wissens sollten das doch rund 350 euro jährlich mit dieser schadstoffklasse sein?

Beste Antwort im Thema

Absurd ?

Wer mit Kosten von ca. 200 Euro - dann ca. 350 Euro KFZ Steuern p.a. sparen - dumm oder besser absurd wer es nicht tut !

Gruß aus Peine
Klaus

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

durch den Einbau bekommst du D3 und den Eintrag im Schein unter 14.1 / 0430.
Dann kostet dich dein SL nur noch 330 Euro Steuer im Jahr.
426 Euro weniger im Jahr da kann man ein paar mal Tanken gehen

hallo soundjam

am besten ich frag in ner werkstatt oder kann ich sowas im netz kaufen und selber machen

mir sagen jetzt deine daten leider nix aus

Zitat:

Schein unter 14.1 / 0430.

also kann ich das selber irgendwie einbauen oder muss eine qualifizierte werkstatt her?

gruss hundshund

Hallo,

die Daten stehen im neuen Fahrzeugschein unter der Nummer 14.1 ( 14 Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse / 14.1 Code zu 14) und da muss die Nummer 0430 stehen.
Das bekommst du mit dem EGS-System von GAT, dann hast du D3 Norm und die kostet dich dann 330.- Euro Steuern im Jahr.
Das muss man von einer Werkstatt einbauen lassen, die kosten dafür hast du nach dem ersten Jahr schon wieder drin.

Gruß

soundjam

na was heißt absurd: sl fahren und steuern sparen, wenn du wüßtest was der an haftpflicht kostet, dann würdest du mich regelrecht als geizig bezeichnen. und der verbrauch ist beim cruisen mit 13l im mix auch echt ok. mehr auto für die kohle gibs momentan nich.
aber mal was anderes: mein softtop rastet rechts hinten manchmal nich ein. weiß jemand abhilfe? das es beim öffnen und schließen recht mechanische geräusche bei den ankern von sich gibt ist normal, hoffe ich oder?