KFZ-Steuer deutlich höher. Warum?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo,

ich denke nicht, dass es ein Ford spezifisches Thema ist. Aber ich habe auch kein anderes passenderes Forum gefunden.

Ich bin kürzlich vom Ford S-Max 2006 (2L Benziner 145PS) umgestiegen auf den S-Max 2014 mit 2L 239PS.

Jetzt habe ich von der KFZ-Steuer den Brief mit dem neuen Satz bekommen und mich sehr gewundert.

Statt 135€ soll ich für den "neuen" S-Max 238€ bezahlen. Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Der neue S-Max hat den gleichen Hubraum und ist eine Schadestoffklasse besser (Euro5 vs Euro4).

Könnte es sich um einen Irrtum handeln?

8 Antworten

Würde es beim offiziellen Rechner nachprüfen: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

Das Fahrzeuge mit identischer Motorisierung aber mit jüngerer EZ allgemein teurer sind, ist der Tatsache geschuldet, dass die KFZ Steuer mit der Zeit immer weiter angehoben wurde.

Es zählt immer die Besteuerung zum Zeitpunkt der EZ.

2021 gab es eine Steuerreform für ab diesem Zeitpunkt neu zugelassene Fahrzeuge. Meinst du 2024? Dann passt es mit 238 Euro.

Es gibt wohl eine Hubraumbasierte Komponente und eine die vom CO2 Ausstoß abhängt.

Bei der CO2 Abhängigen Komponente steigt der Betrag pro Gramm CO2 mit der Ausstoßmenge.

Es kann also sein, dass obwohl das Fahrzeug in einer besseren Schadstoffklasse ist, die Steuer höher ist, weil das Fahrzeug mehr Sprit verbraucht, also die CO2 Emmisinon beim genormten Verbrauchzyklus höher ist.

1000028865
1000028863

Ich würd mich vom Finanzamt aufklären lassen. Das ist doch ein Anruf. Ich finde die Versicherungskosten mittlerweile deutlich schlimmer. Für einen Golf Plus TDI hatte ich etwa 360€ gezahlt und jetzt beim Smax 690€ inkl. TK und das war eine günstige Versicherung