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Auto ging einfach aus und springt auch nicht mehr an

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen,
heute ist uns unser Ford Galaxy 2.0 ,BJ 2000 einfach auf der Autobahn an der ausfahrt ausgegangen und er sprang auch nicht mehr an. Wir mussten abgeschleppt werden.
Die Autobatterie hatte auch den Geist aufgegeben gehabt, weshalb wir beim abschleppen auch die Warnblinkanlage nicht anschalten konnten. wir wurden zu einen bekannten abgeschleppt von Freunden.
Der wusste auch nicht genau was das sein könnte.
Batterie haben wir Ausgetauscht gehabt und konnten somit das kurze stück von dem bekannten , der drübergeschaut hatte nach hause fahren, da sprang der wagen nach austausch der batterie mit ein wenig mucken und gaspedal betätigen auch an.. mein Freund hat auch neue Zündkerzen eingebaut (zuletzt wurden diese 10/2014 gewechselt)
auf jeden fall springt der wagen weiterhin nicht an.. wenn wir starten wollen , können wir den schlüssel durchdrehen .. ( er will aber es klappt einfach nicht)
An was könnte es denn noch liegen?
mein freund und ich haben hier im Forum sowie in anderen schon uns durchgelesen..
Wir sind der meinung , dass es entweder an der Wegfahrsperre liegen könnte oder an der Lesespule ..
habe auch jetzt öfters von dem Relais 30 gelesen .. aber wir können uns auf dieses Relais 30 kein reim raus machen , was das sein soll ?!?

Über hilfe sowie tipps sind wir schonmal im vorraus sehr dankbar.

15 Antworten

Schon mal über die Folgen einer defekten Lichtmaschine nachgedacht? Die Folgen sind einfach: die gesamte Bordelektronik bedient sich während der Fahrt an der Batterie, aber ein Laden der Batterie findet nicht statt. Fazit nach kurzer Zeit: Batterie leer, Auto startet nicht mehr.

Müssen alles Plinsen gewesen sein, die alle nicht auf diese Idee kommen... Zumal eine 17 Jahre alte Lichtmaschine auch langsam reif für die Rente sein dürfte 😉

Zitat:

aber wir können uns auf dieses Relais 30 kein reim raus machen , was das sein soll ?!?

das Relais ist für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig

aber wie st0ff das schon gesagt hat wird das eine kaputte Lichtmaschine sein ...

wobei der 2000er Galaxy auch ein Problem mit dem Kabel von der Lichtmaschine hat, und der Verteilerbox vor der Batterie, die schmoren gerne mal ... die Dinge sollte man auch prüfen

Danke werden wir machen.
Kann es aber auch das Relais 30 sein? denn bevor der wagen einfach aus ging während der fahrt , hat der komisch geruckelt. Die batterie ging ja auch noch , so das wir ja die warnblinkanlage anschalten konnten , nur während des abschleppen hat die batterie versagt. Wie geschrieben , nach dem austausch der batterie ist der ja auch wieder angesprungen , so das wir den wagen zuhause auf dem hof abstellen konnten. Nach austausch der zündkerzen , will der wagen anspringen aber geht nicht..

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:02:44 Uhr:



Zitat:

Kann es aber auch das Relais 30 sein? denn bevor der wagen einfach aus ging während der fahrt , hat der komisch geruckelt.


ja das ist möglich

Wo könnten denn die Relais bei dem BJ 2000er sein?
mein freund sucht schon wie ein blöden , findet aber nichts

Dafür muss man den Sicherungskasten im Innenraum ausbauen und öffnen, das Relais sitzt im Sicherungskasten

haben wir bzw. mein freund gefunden ..

noch eine andere frage.
Wir haben das Relais 30 rausgenommen um zu gucken wo wir das bestellen bzw. kaufen können ...
überall im internet wird uns angezeigt das das Relais nicht in unseren Galaxy passen kann .. was nun? trotzdem bestellen?

Hey Jessi,

nach Deinen Beschreibungen ist das Relais 30 weniger wahrscheinlich als die Lichtmaschine. Überlege mal, wie viel Energie ein Zündfunken braucht im Gegensatz zu einem Blinker. Und das pro Umdrehung 2 Mal. Es ist klar, dass erst der Motor aus geht und mit der Restbordspannung noch eine Zeit lang geblinkt werden kann.
Wäre das Relais 30 defekt, wäre der Wagen nach Batterietausch auch nicht wieder angesprungen!

Aber ich kann Eure Gedanken nachvollziehen. Ein kleines Relais austauschen ist weitaus weniger teuer, als eine (ggf. gebrauchte) Lichtmaschine ein zu bauen. Nunja, immer schön abends das Ladegerät an die Batterie hängen, dann kann man auch eine Weile ohne Lichtmaschine klar kommen 😉

WQir haben das Relais 30 rausgenommen , es riecht verschmort .. also ist es so oder so hin.. Lichtmaschine ist uns auch in den sinn gekommen .. aber durchmessen lassen können wir selber solange nicht , bis der motor wieder läuft, was ja nicht der fall gerade ist , da der wagen selber nicht mehr anspringt 🙁

habt ihr auch mal die Benzinpumpe in betracht gezogen,? ansonsten Lichtmaschine überprüfen,
habt ihr den 2 l Sauger mit 145 PS ?

wir haben 115 PS.
Benzinpumpe ist in ordnung.
Lichtmaschine kann erst geprüft werden, wenn der wagen auch anspringt.

Wir haben das Relais 30 ausgewechselt.
Batterie haben wir aufladen lassen.
So und nun kommt es , der wagen will anspringen , aber die Wegfahrsperre ist aktiv , es blinkt an der autotür rot auf sobald man den wagen starten will..
was können wir noch tun?

Zitat:

es blinkt an der autotür rot auf sobald man den wagen starten will..

das bedeutet das die Wegfahrsperre aktiv ist ... habt ihr noch was anderes getauscht außer dem Relais30? Ansonsten sollte man den Fehlerspeicher auslesen, eventuell steht was hilfreiches drin, oder den Galaxy in die Werkstatt bringen (um zu versuchen ob man die Wegfahrsperre neu anlernen muss).

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