ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Anhängerkupplung: Höhe des Kupplungskopfes

Anhängerkupplung: Höhe des Kupplungskopfes

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 2. März 2012 um 22:18

Ich habe an meinem Galaxy, Bj. 2010 (Facelift), eine werkseitig montierte AHK mit schwenkbarem Kugelkopf.

Das Problem dabei ist, dass der Haken so klein und zierlich ist, dass die Höhe des Kugelkopfes (senkrecht zur Fahrbahn gemessen) offenbar an der untersten Grenze der Toleranz ist, mit dem Ergebnis, dass mein Eifelland-Wohnwagen, der wiederum ein recht hohes Fahrwerk hat, im angekuppelten Zustand ziemlich stark nach vorne hängt. Besonders schlimm ist es unmittelbar nach dem Ankuppeln, weil die automatische Niveauregulierung - die ich ohnehin mit reinbestellt habe - erst einige Fahr-km braucht, bis sie sich eingeregelt hat. Und bis dahin habe ich trotz korrekter Stützlast (75 kg) nur gut 5 cm Bodenfreiheit beim Deichselrad des Hängers hat (später dann ca. 12 cm), eben weil die AHK so niedrig ist. Eins muß ich sagen: Bei meinem Vorgängerauto (Zafira; schäm...) war das perfekt.

Ich hab den FFH schon gefragt, ob ein Tausch des Hakens in ein höheres Teil möglich wäre: FFH sagt nein!

Hat jemand das gleiche Problem - und am Besten eine Idee zur Lösung?

Grüße, PAFler

Ähnliche Themen
8 Antworten

hier sind die Grunddaten:

Zitat:

Was ist die richtige Höhe für den Kugelkopf?

Generell gesagt liegt die richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr. Wenn die Anhängevorrichtung nicht benutzt wird, lässt sich nicht genau sagen, wie hoch der Kugelkopf sich befinden muss. Aber bei höchstzulässiger Anhängelast muss zwischen Strassenfläche und Mittelpunkt des Kugelkopfs mindestens ein Abstand von 35cm bestehen. Der Abstand zwischen Strasse und Kugelkopf wird für das betreffende Automodell bei Standardbereifung und Standardaufhängung festgelegt.

das sich deine Niveaumaten erst "einschaukeln" müssen, liegt am Konzept dieser Niveauregelung.

Diese Dämpfer müssen sich selber durch bewegungen des Fahrzeuges "aufpumpen"

Die Frage ist ja, ob du nicht am Stützrad des Hängers was machen kannst!

am 3. März 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von PAFler

Ich habe an meinem Galaxy, Bj. 2010 (Facelift), eine werkseitig montierte AHK mit schwenkbarem Kugelkopf.

Das Problem dabei ist, dass der Haken so klein und zierlich ist, dass die Höhe des Kugelkopfes (senkrecht zur Fahrbahn gemessen) offenbar an der untersten Grenze der Toleranz ist, mit dem Ergebnis, dass mein Eifelland-Wohnwagen, der wiederum ein recht hohes Fahrwerk hat, im angekuppelten Zustand ziemlich stark nach vorne hängt. Besonders schlimm ist es unmittelbar nach dem Ankuppeln, weil die automatische Niveauregulierung - die ich ohnehin mit reinbestellt habe - erst einige Fahr-km braucht, bis sie sich eingeregelt hat. Und bis dahin habe ich trotz korrekter Stützlast (75 kg) nur gut 5 cm Bodenfreiheit beim Deichselrad des Hängers hat (später dann ca. 12 cm), eben weil die AHK so niedrig ist. Eins muß ich sagen: Bei meinem Vorgängerauto (Zafira; schäm...) war das perfekt.

Ich hab den FFH schon gefragt, ob ein Tausch des Hakens in ein höheres Teil möglich wäre: FFH sagt nein!

Hat jemand das gleiche Problem - und am Besten eine Idee zur Lösung?

Grüße, PAFler

Das Problem ist dann ja wohl eher nicht der Kugelkopf, sondern die Niveauregulierung.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Das Problem ist dann ja wohl eher nicht der Kugelkopf, sondern die Niveauregulierung.

und was soll die Niveauregelung machen? außer das Fahrzeug in die richtige Waagrechte Position zu bringen, was sie ja tut

das einzige wäre vielleicht das die Niveauregelung manuell nachstellbar ist, das sie ein paar cm weiter aushebt, ich weiß aber nicht ob es bei diesem System was verbaut ist möglich ist

bei meinem Kollegen der Fährt einen Vito mit Niveauregelung und der kann seinen Hintern vom Auto manuell weiter ausheben lassen

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:56

Erst mal Danke für die schnellen Reaktionen!

Das mit dem Stützrad am Hänger ist schon ausgereizt; das ist schon ganz oben - weiter geht´s nicht. Und die Niveauregulierung arbeitet meines Erachtens auch richtig: Wenn der Hänger dran ist und einige km gefahren sind, dann steht das Zugfahrzeug waagerecht. Manuelles Nachregeln ist bei diesem System nicht möglich (sagt FFH)

Ich habe schon etwas ältere Galaxys (WA6) gesehen, die hatten einen längeren / höheren Haken, aber das war soweit ich weis die Ausführung mit dem abnehmbaren Kugelkopf, die es werkseitig am Galaxy aber mittlerweile nicht mehr gibt. Und der schwenkbare Kugelkopf ist halt dieses "Mini-Ding", das man offenbar nicht gegen ein größeres Teil tauschen/umbauen kann.

Trotzdem erst mal Danke! Vielleicht weis ja jemand noch was.

aufgrund des konzepte ist an dem Niveaumaten nix zu machen... ausser komplexerer un TÜV-Relevanter eingriffe in die Konstruktion der HA... Für den Kugelkopf gilt vmtl das gleiche...

wie hoch isser denn? Habe für unseren neuen Gal dasselbe system Bestellt... und wenn der Tandem AH nur auf seiner Vorderachse steht is ja auch unschön...

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:00

...an "Modeotaxi":

Die Höhe des Kupplungskopfes (Kugelmitte bis zur Fahrbahn) beträgt bei meinem Galaxy 37 cm - ist also eher im unteren Bereich der vorgesehenen Spanne (35 <-> 42). Die Frage ist wirklich, ob diese werkseitig bestellbare, schwenkbare AHK Sinn macht, oder ob es nicht besser wäre, den Wagen ohne AHK zu bestellen und dann eine z.B. von Westfalia oder ALKO anbauen zu lassen. Und zwar eine Abnehmbare mit dem Stecksystem. Ich habe den Einduck, dass diese nachgerüsteten AHK´s oftmals eine längere Kugelstange und damit einen höheren Kugelkopf haben. Überleg´s Dir mal - falls Du überhaupt noch umbestellen kannst. Ich weis auch nicht, wie sich das preislich darstellt. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund mehr von diesen schwenkbaren Teilen. Die hängen das ganze Jahr da unten drin und gammeln vor sich hin. Mir wäre die abnehmbare/steckbare AHK lieber gewesen, aber die bietet Ford beim Galaxy ja nicht mehr an.

Aber noch was: Dass Dein Doppelachsanhänger nach vorne hängt muß nicht unbedingt sein: Es kommt da viel auf die Deichsel- und Fahrgestellhöhe des Hängers an. Ist der WW hoch gebaut, hast Du das Problem - ist er tiefer gebaut, dann eben nicht. Mein Bruder hat einen über 30 Jahre alten Tabbert-WW mit Doppelachse am Mondeo dran. Der Tabbert hat noch 12-Zoll-Räder, ist irrsinnig tief und hing deswegen am Mondeo ziemlich nach hinten - und der Mondeo hatte auch den Hintern drin. Da half dann ein Höhersetzen der WW-Kupplung auf der Deichsel des Hängers (ist zugelassener Umbau) und schon stand der Tabbert wieder gerade - und der Mondeo auch einigermaßen. Aber die WW-Deichsel nach unten korrigieren - das würde bei meinem Problem der der tiefen AHK am Galaxy helfen - geht halt leider nicht :-((

Einige Fahrkilometer braucht dein System?

Da sollte schon nach einigen Metern die Regulierung passen, wie steht der Wohnwagen den nach dem einregeln mach mal bitte ein Foto ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass da der Wohnwagen so runterhängt, vor allem wenn die Stützlasst auch noch passt.-

Gruß MArtin, nicht das du einen "verzogenen" Wohnwagen hast?

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:22

Ein Foto kann ich erst reinstellen, wenn wieder Urlaubsfahrt angesagt ist - dauert aber leider noch :-((

Das mit den "einigen Kilometern" war vielleicht etwas zu grob geschätzt. Aber mir passiert es halt auf "holprigen" Campingplätzen häufig kurz nach dem Ankuppeln / nach der Abfahrt, dass das Deichselrad des Hängers irgendwo aufhockt (...Bodenwelle).

Der Hänger ist nicht verzogen und auch auf die Stützlast achte ich genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Anhängerkupplung: Höhe des Kupplungskopfes