KFZ Onboard Kamera -> Erfahrungen?
Hallo zusammen.
In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. 😉
Ich hab mal im Netz ein wenig gesucht und man findet Lösungen von knapp unter 100 Euro bis zu mehreren Tausenden für Lösungen aus dem professionellem Motorsport. ( CarCam / FlyCam / Hero 5 / 2M Cam / etc )
Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit solchen Onboard Systemen oder nutzt gar ein solches?
Gruß
Phil.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Phil_K
Hallo zusammen.In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. 😉
Gruß
Phil.
Hier wird Dir geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Wenn Du die Fahrt auf Rennstrecken dokumentieren wolltest, so hätte ich Dein Ansinnen verstanden.
Eine Kamera zur Denunzierung anderer Verkehrsteilnehmer zu nutzen, dass ist unter aller Kanone.
Hoffentlich begegnet keiner von uns Deinem Pseudo-Polizeiauto...
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Danke für die schnelle Antwort, nur eine Frage hab ich noch :-)
es gibt ja den Parkmodus, d.h. die Kamera hat einen Bewegungsmelder, sobald jemand vorm Auto rumhuscht fängt diese an aufzunehmen. Habt ihr diese Funktion schon getestet? Und wie empfindlich ist das denn? Nicht dass die die ganze Zeit aufnimmt wenn vorm Auto Bäume im Wind wehen.
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte das so verstanden das die Kamera im Parkmodus nur etwas aufnimmt, wenn sie durch die Sensoren oder den Bewegungsmelder ausgelöst wird. Bei mir nimmt sie aber immer auf, auch werden die Aufnahmen nicht markiert, wenn sich jemand durch das Gesichtsfeld der Kamera bewegt. Habe dabei schon mehrere Einstellungen des Bewegungsmelders von "Insensitive" bis "Sensitive" getestet.
Ist im Prinzip kein allzu schlimmes Problem, aber die Karte (32GB) ist halt sehr schnell voll, wenn ständig aufgenommen wird.
😰 🙄 Also ein Wochenende sollte unüberspielt drauf sein, oder willst du jeden Tag nach deinem Auto schauen?😁
😎 Besser wäre es , wenn 2 Wochen Überwachung unüberspielt gespeichert würden, falls es mal irgendwo am Flughafen abgestellt werden sollte---während du im Urlaub weilst.....😉😛
In FullHD mit 30fps sind es aber nur 9:24 bei eine 32 GB Karte. Und bei HD 30fps sieht man, wie ich finde, einfach zu wenige Details, da wären es 13:59, also auch viel zu wenig für ein WE.
Maximale Zeit ist 35:48 bei D1 (720x480) mit 30fps. Die muss ich erst noch probieren, aber nach der Erfahrung mit HD wird das wohl einfach zu schlecht sein.
dann nutzt die Kamera m.E. nur, wenn du sie so einstellen kannst, das die Bewegungsmelder sie steuern.... -- und nicht nur ein wedelnder Baum.... oder gar Daueraufzeichnung..... . 🙄
Ansonsten bleibt nur die abschreckende Wirkung 😰, was wiederum einen Unfallfluchtbegehenden aber wohl eher wenig interessiert, wenn er sich den Schaden /dein Auto eh nicht genauer ansieht 🙄
Ähnliche Themen
gibt doch noch ein Zusatz-Set fürs Power-Management und so zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
gibt doch noch ein Zusatz-Set fürs Power-Management und so zu kaufen.
Und was soll das nutzen? Da wird ja nach voreingestellter Zeit oder bei zu niedriger Spannung die Stromversorgung unterbrochen.
Dann macht die Kamera gar keine Aufnahme mehr, nicht einmal bei einem Anstoß. Und genau darum geht es ja.
Hallo,
die Cam schaltet nach einiger Zeit in einen StandBye / Überwachungsmodus.
Wann genau dieses dann wieder daraus erwacht, werde ich in den kommenden Tagen genauer probieren.
Bei Anstoß/ Bewegung des Fzg auf jeden Fall. Beim vorbeigehen von Personen o.ä. glaube ich nicht.
Wenn ich mich in mein Fzg setze schaltet die Cam auf jeden Fall wieder in den "normal Recording" Modus.
Ich werde es euch dann berichten.
Tom
Hallo,
bei meiner ist der Pufferakku der Kamera defekt. Nach dem Trennen der Stromversorgung schaltet die Kamera im selben Moment ab und das letzte Video wird nicht mehr korrekt beendet. Zudem wird das Gehäuse extrem heiß.
Muss die Kamera wohl wieder heim nach Korea schicken. :-(
Mal sehen was da raus kommt.
dopero
Habe hier gerade etwas über eine neue Onboard Kamera gelesen von Aiptek, die Car Camcorder X3
Die scheint auch nicht schlecht zu sein vor allem zu einem humanen Preis von ca. 150€
Gut sie hat kein GPS aber wer das braucht kauft sich eine andere eben.
Vielleicht ist das was für den einen oder anderen?
MfG Ray
Der beste Platz für die Kamera scheint mir in Höhe des Innenspiegels zu sein. Da ist sie am diskretesten. Allerdings ergibt sich dadurch das Problem des störenden Stromkabels. Wie habt ihr das gelöst?
Strom über den Himmel zur Deckenleuchte ziehen.
Oben unter die Scheibenrahmenverkleidung und dann außen herum unter den Verkleidungen bis man in der Nähe des Zigarettenanzünders ist. Das Kabel ist ja nicht umsonst so lang.
Am Schaltzentrum Dach kann man echten Dauerplus abgreifen!
zwischen Dachhimmel und Frontscheibe ist genug Luft um das Kabel an der Innenspiegelverkleidung vorbei
zur Kamera zu führen.
Zitat:
Original geschrieben von MondsteinQP
Am Schaltzentrum Dach kann man echten Dauerplus abgreifen!
zwischen Dachhimmel und Frontscheibe ist genug Luft um das Kabel an der Innenspiegelverkleidung vorbei
zur Kamera zu führen.
Wenn du irgendwo Dauerplus abgreifst und die Kamera fest mit dem Bordnetz verbindest, bräuchte die Kamera nach
ECE-Regelung Nr. 10eine e-Kennzeichnung. Da sie diese nicht hat würde ich von diesem Vorgehen abraten.
P.S. Bei meinem Auto würde ich dich dann fragen: "welcher Dachhimmel, welches Schaltzentrum?".
Außerdem ist bei mir der Weg zur Innenleuchte genauso weit wie zur Bordspannungsbuchse von denen ich zwei habe. Eine mit Schalt- und eine mit Dauerplus.
seit Neuestem habe ich Probleme mit all meinen Smarty BX1000Plus. Scheinbar funktioniert der "Überschreiben" Modus nicht mehr. Denn wenn ich die Karte frisch formatiert, initialisiert bi ba bo habe, dann fängt sie irgendwann an zu piepsen. Der Aufnahmezeitraum entspricht dabei ungefähr der Kapazität der Karten. Habt noch jemand die Probleme?
PC Software: Version 2.0.12
Firmware: Version 2.0.6