Kfz´ler oder Bürokauffrau/man??
Autohauslöhne:
Wollte mal interesse halber wissen ob ein Kfz Geselle (kein Servicetechniker oder Meister) mehr verdient oder einer der im Büro ist.
49 Antworten
Bei uns bekommen die Gesellen um die 1300 € Netto. Die Bürokauffrauen 1200 €, die zwei Karosseriebauer auch um die 1200 €.
C.a gibt natürlich schwankungen.
Wir haben zwei Automobilkauffrauen (verkäufer) die soweit ich weiss nicht ma 1200 € bekommen aber dafür halt ne satte provision pro verkauftem Fahrzeug.
Ich ratte dir mach kein Kfz Mechaniker. Du wirst schmutzig die arbeit ist hart und du bekommst quasi nen nuller raus. Ziehe meine Ausbildung jetzt noch durch habe noch 1 jahr und dann mach ich schule weiter für nen besseren job. Kann dir net zum menaniker raten. Es lebe der bürojob!
Zitat:
Original geschrieben von BerndBMW
Ich ratte dir mach kein Kfz Mechaniker. Du wirst schmutzig die arbeit ist hart und du bekommst quasi nen nuller raus. Ziehe meine Ausbildung jetzt noch durch habe noch 1 jahr und dann mach ich schule weiter für nen besseren job. Kann dir net zum menaniker raten. Es lebe der bürojob!
es gibt leute denen macht das nunmal spaß, die sollen das ruhig machen. und du verdienst quasi genauso viel wie am anfang im büro.
warste schonmal bei 40 Grad nen getriebe oder motor ausbauen? Oder im Winter bei minus grade draus reifenwechseln einlagern sodas dir die pfoten einfriern. Also für mich isses nix.
Der job ist echt klasse must viel wissen gut mit leuten auskommen. Aber das verhältniss stimmt überhaupt net. Wenn mans aufs geld bezieht. Muss jeder selber wissen aber ich rate dir ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
warste schonmal bei 40 Grad nen getriebe oder motor ausbauen? Oder im Winter bei minus grade draus reifenwechseln einlagern sodas dir die pfoten einfriern. Also für mich isses nix.
Der job ist echt klasse must viel wissen gut mit leuten auskommen. Aber das verhältniss stimmt überhaupt net. Wenn mans aufs geld bezieht. Muss jeder selber wissen aber ich rate dir ab.
Ich hatte mal Praktikum als KFZ-Mechaniker gemacht und hab auch nur gesagt. Nein danke.
Zitat:
also bei uns sind die hallen im winter beheizt und im sommer recht kühl. nirgendwo 40°.
musst nur den richtigen arbeitgeber haben.
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
also bei uns sind die hallen im winter beheizt und im sommer recht kühl. nirgendwo 40°.
musst nur den richtigen arbeitgeber haben.
Stimmt schon.
Mechaniker muss schon gern machen sonst läufts nicht. Ich mach es seit '98 und Spaß naja es geht.
Abwechslung ist schon da.
Zwischen dem was man arbeiten muss und was man am Ende des Monats bekommt liegen
Welten find ich. Ist zu wenig Geld......
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Wir haben zwei Automobilkauffrauen (verkäufer) die soweit ich weiss nicht ma 1200 € bekommen aber dafür halt ne satte provision pro verkauftem Fahrzeug.
Verkäufer mit geringem Fixum und hoher Leistungszulage sind immer motivierter als solche mit hohem Fixum und geringer Leistungszulage...
Das mit der Bezahlung ist ja so eine Sache...
Das mit dem Schmutzig sein habe ich meistens hinter mir aber macht mir auch so nichts aus.
Eine Ausbildung ist ja auch dazu da solche "Halbherzigen Pfuscher" wie "BerndBMW"loszuwerden. Solche leute stellen irgendwann wirklich eine regelrechte Bedrohung da in dem sie ihren Job nicht richtig machen und andere Leute (Kunden) gefährden, halte das mit dem kalt und heiß(weiss ja nicht was das für ne arme Firma ist) für eine ausrede, weil du dem beruf einfach nicht gewachsen bist. Theoretisch nicht und Praktisch schon garnicht. (Wegen Getriebe wechseln und reifenwechseln) was machst du dann wenn du mal Elektronik Fehler suchen musst? (Ok dazu bist so oder so nicht fähig)
Haben schon oft solche Azubis wie dich gehabt auf gut Deutsch Versager, die mit ach und krach 51 Punkte im Gesellenbrief holen, und am schluss doch keine Ahnung von Autos haben. Geh deinen Bürojob machen bitte, da kannste wenigstens niemanden gefährden. Mir ist aufgefallen das das häufiger die Realschüler sind mit der typischen 0 Bock einstellung.
Zu der Bezahlung wollte ich noch sagen das man sicher auch Viel Geld verdienen kann aber in der Regel ist es wirklich wenig (Typisch für Handwerksberufe) Ich kann jetzt nicht für alle reden aber ich bin mit meinem Lohn volkommen zufrieden.
(1800-1900 € Netto) für 40-48 Stunden Woche.
Hab mich heute zwecks Meisterprüfung mit dem Obermeister der Kfz-Innung unterhalten, der Herr besitzt 2 Autohaus fillialen und bezieht noch eine Bezahlung durch die Innung selber. Schätze ma da sind locker 10 000 € im Monat drin.
aja BerndBMW soweit ich weiss ist die Rechtschreibung in einem Bürojob sehr wichtig, solltest etwas üben^^
Zitat:
...der Herr besitzt 2 Autohaus fillialen und bezieht noch eine Bezahlung durch die Innung selber. Schätze ma da sind locker 10 000 € im Monat drin.
Als Geschäftsführer von zwei Autohausfilialen und Innungsmeister wird er sich wohl kaum mit weniger zufrieden geben. Allerdings ist's in dieser Position auch nichts mit dem 8-Stunden-Tag....
Ich bin im 2 Ausbildungsjahr zumm Kfz-Mechatroniker und kann nur sagen, es geht.
Man hat es nicht immer gut als Azubi aber es ist machbar. Mit meine Ausbildungsvergütung bin ich zufrieden obwohl sie gegenüber den Mechanikern nur zu 25 € angehoben wurde.
Solche leute wie "1.2.1957" kann ich schon einmal nicht abhaben, Ihr seit es immer die die ganze situation so machen, Meister nur noch schlimmer sind die Servicetechniker die ja in der Werkstatt sind um die Arbeiten zu machen die ein Geselle angeblich nicht kann und sich für was besseres halten. Und hör auf über Bezahlung zu reden, du bekommst für deinen sicherlich sehr einfachen Beruf viel zu viel bezahlt. Die Arscharbeiten bleiben am ende immer dem Lehrling oder dem Gesellen....
@ 1.2.1957 🙂 war mir fast klar das dass komme muss von nem Serviceleiter. Biste auch nen meister für die Lehrlinge?
Also das mit dem kalt und warm war nurmal nen Beispiel. Tatsache ist das ich total unterfordert bin. Habe in Kfz Technologie ne 2 und lerne nix. Finde das komplette Berufsfeld einfach zu einfach. Deshalb suche ich mir was anderes nach der Ausbildung. Nach dem FachAbi wird sich bestimmt was finden. Ne sry 1.2.1957 ist echt nen klasse job, habe viel fun mit den kollegen ist echt super aber einfach net das was ich suche. Schufte mir da 8h einen ab mit inspektionen, zahnriehmen etc. Achja bin ein Opel man🙂 Madza rult bestimmt voll omg
Ne kann dir nur raten wenn du was drauf hast nimm net diesen beruf das ist was für leute wo durchschnittlich in der hauptschule sind. Ist net böse gemeint. War anfangs auch mein Traumberuf weil ich mir dachte mechaniker brauchste immer aber so ändern sich die dinge. Naja geh jetzt erstmal meinen rausch auschlafen morgen komme bestimmt wieder paar Bremen zu machen mal sehen ob ich die richtig zusammenkriege bis dann ... 🙂
Achso klar mit 51 Punkt schön wärs🙂 oh wie werde ich das bloß schaffen kannst du mir nachhilfe geben hrhr. Aber hast recht von der kak elektronik hab ich echt keinen blassen schiemmer. Mehr als uri hab ich net drauf das stimmt.
Servicetechniker sind echt die letzten. Meiner war z.b mein meister dazu noch. Klar ist es leicht als Servicetechniker vorne in der anahme zu hocken und den kunden in den arsch zu kriechen. Unser Servicetechniker ist dann immer so net un lästert anschließend im feschper raum immer über die kunden. Warst ab mein freund wenn ich fertig bin lass dich auflaufen. Das wird ein fest. Aber als Servicetechniker hätte ich auch gut reden. Da merkste ja nix obs warm oder kalt ist geschweige den von der körperlich harten arbeit. Saftsäcke mehr sag ich net dazu. Achso schön für dich fast 2000€ fürn nen nuller an arbeit. Das lob ich mir.
lol nen nuller an arbeit....
Ich mache hauptsächlich Elektronik und Wankelmotoren oder andere Motortechnische Arbeiten. Aber wenn mal nichts da ist mache ich genau so nen Reifenwechsel der für dich ja anscheinend so schwierig ist.
Zu dem Thema Hauptschule:
Ich selber komme aus der Realschule, genau so wie die Azubis die wir seit 3 Jahren einstellen, aber ein Hauptschüler kann genau so gut sein wie ein Realschüler lass dich nicht hängen 😉
aja toll hat der Stift mal nen 2 in der Schule geschrieben und macht schon einen auf Fachmann.
Und das was du als "arsch" kriechen bezeichnest, bezeichne ich ma als höflichkeit gegenüber dem Kunden.
Was ist an einem Zahnriemen so schwer? Du bist im 3 Jahr und nicht in der Lage nen Zahnriemen zu wechseln oder was? Dann biste wirklich ein schlechter kfz ler.
Zitat:
Achso schön für dich fast 2000€ fürn nen nuller an arbeit. Das lob ich mir.
Zitat:
meister für die Lehrlinge?
Ich habe keinen Meisterbrief sondern einen Servicetechniker, aber ja bin für die azubis zu ständig.
Zitat:
geschweige den von der körperlich harten arbeit
Sag mal von welcher arbeit sprichst du? Kfz ist meiner Meinung nach Körperlich ein sehr einfacher Job.
Und jetzt komm mir nicht mit der Servicetechniker nummer ich war auch mal Lehrling und Geselle. Es gibt natürlich momente wo man verzweifelt aber das ist in jedem beruf. Nenn mir mal eine Arbeit für nen kfz ler die körperlich schwer ist? Was machst du als schlechter stift, Kundendienst, Reifenwechsel, Ölwechsel??
Zitat:
Nenn mir mal eine Arbeit für nen kfz ler die körperlich schwer ist?
Ich wüßte keine... Es sei denn, man baut ein Getriebe oder einen Motor aus ohne die dazu zur Verfügung stehenden Hebeeinrichtungen...😉