ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

  • Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

 

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

 

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

 

Fazit....funktioniert super

7288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7288 Antworten

Gibt keine Probleme.

 

In der Nähe der Radkästen sind kleine Antennen, die die RDKS (ReifenDruckKontrollSensoren) automatisch erfassen.

Zitat:

@Mockai schrieb am 24. März 2022 um 17:40:22 Uhr:

Hallo Zusammen, hab leider über die SuFu keine passende Lösung gefunden. Möchte beim anstehenden Räderwechsel meine Sommerräder von der HA auf die VA tauschen. Gibt es da Probleme mit dem RDKS oder werden die Positionen automatisch erkannt?

Wenn Du das RDKS zuvor über ForScan deaktivierst, dann die Reifen umwechselst, und es anschließend neu aktivierst, wird alles nach Fahren von wenigen Kilometern automatisch anerkannt und wieder korrekt angezeigt.

@DJ_Stefan

 

Sollte es etwa Probleme geben, wenn man dies nicht macht?

 

Kann ich mir ja kaum vorstellen aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 27. März 2022 um 03:52:01 Uhr:

Zitat:

@Mockai schrieb am 24. März 2022 um 17:40:22 Uhr:

Hallo Zusammen, hab leider über die SuFu keine passende Lösung gefunden. Möchte beim anstehenden Räderwechsel meine Sommerräder von der HA auf die VA tauschen. Gibt es da Probleme mit dem RDKS oder werden die Positionen automatisch erkannt?

Wenn Du das RDKS zuvor über ForScan deaktivierst, dann die Reifen umwechselst, und es anschließend neu aktivierst, wird alles nach Fahren von wenigen Kilometern automatisch anerkannt und wieder korrekt angezeigt.

Sorry, das hier zu schreiben ist totaler Quatsch. Die Räder müssen einfach nur getauscht werden und der Focus erkennt nach einiger Fahrtzeit automatisch die Räder.

Richtig, vollkommen überflüssig mit forscan. Wechsel seit bald 4 Jahren immer von vorne nach hinten und zurück und immer nach 1 - 3 km Fahrt werden die Sensoren korrekt im Bordcomputer erkannt.

Die Position der Räder wird nach der Montage automatisch erkannt - also nix mit abmelden/anmelden per Forscan oä.

Einfach dranschrauben und glücklich sein.

ciao Maris

so war das auch mit den winterrädern. habe die aus dem zubehör gekauft, komplett montierfertig. da musste nichts programmiert oder angelernt werden. nach ein paar km fahrt wurden die werte angezeigt, respektive die sensoren erkannt.

Zitat:

@red_mic schrieb am 27. März 2022 um 09:15:12 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 27. März 2022 um 03:52:01 Uhr:

 

Wenn Du das RDKS zuvor über ForScan deaktivierst, dann die Reifen umwechselst, und es anschließend neu aktivierst, wird alles nach Fahren von wenigen Kilometern automatisch anerkannt und wieder korrekt angezeigt.

Sorry, das hier zu schreiben ist totaler Quatsch. Die Räder müssen einfach nur getauscht werden und der Focus erkennt nach einiger Fahrtzeit automatisch die Räder.

Man, dann muss ich wohl ein außergewöhnliches Sonderfahrzeug erwischt haben...

Bei mir wurde nach dem Tausch nichts mehr von ganz alleine angezeigt - Schade...

Warum geht mein Innenlicht eigentlich schon nach einer Minute aus - und das ausgerechnet nur Abends, wenn es eh schon dunkel ist?

Weil eine Minute zum aussteigen reicht.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 31. März 2022 um 07:16:47 Uhr:

Weil eine Minute zum aussteigen reicht.

Es geht aber um's Einsteigen, bzw. Ein-, oder Ausladen des Kofferraums.

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 31. März 2022 um 08:23:04 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 31. März 2022 um 07:16:47 Uhr:

Weil eine Minute zum aussteigen reicht.

Es geht aber um's Einsteigen, bzw. Ein-, oder Ausladen des Kofferraums.

also bei unserem Focus bleiben die Lichter solange an, solange eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, da schaltet sich nichts ab, erst wenn alles zu ist, dann gehen die lichter langsam aus,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. April 2022 um 10:08:32 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 31. März 2022 um 08:23:04 Uhr:

 

Es geht aber um's Einsteigen, bzw. Ein-, oder Ausladen des Kofferraums.

also bei unserem Focus bleiben die Lichter solange an, solange eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, da schaltet sich nichts ab, erst wenn alles zu ist, dann gehen die lichter langsam aus,

Auch wenn man den Wagen 1, oder 2 Tage nicht gebraucht/benutzt hat, und man kommt im Dunkeln dort hin, entriegelt ihn (durch 1-maliges drücken per Fernbedienung z.B.), öffnet dann eine Tür, oder den Kofferraum (geöffnet, länger als 60 Sekunden warten... ab der 61-sten Sekunde geht alles aus! - obwohl noch nichts zu gemacht...)

???

Kannst Du das nicht mal bitte checken, das wäre total lieb...

Danke, schon mal im Vorraus !

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 2. April 2022 um 15:37:44 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 1. April 2022 um 10:08:32 Uhr:

 

also bei unserem Focus bleiben die Lichter solange an, solange eine Tür/Kofferraum geöffnet ist, da schaltet sich nichts ab, erst wenn alles zu ist, dann gehen die lichter langsam aus,

Auch wenn man den Wagen 1, oder 2 Tage nicht gebraucht/benutzt hat, und man kommt im Dunkeln dort hin, entriegelt ihn (durch 1-maliges drücken per Fernbedienung z.B.), öffnet dann eine Tür, oder den Kofferraum (geöffnet, länger als 60 Sekunden warten... ab der 61-sten Sekunde geht alles aus! - obwohl noch nichts zu gemacht...)

???

Kannst Du das nicht mal bitte checken, das wäre total lieb...

Danke, schon mal im Vorraus !

also das habe ich nicht, die Lichter bleiben bei geöffneten Türen an, wäre auch Blödsinn wenn sie plötzlich ausgehen, die lichter bleiben bei unserem FOFO aber schon immer so an, habe daran nichts verstellt,

hast du im Men schon einmal durchgeschaut ob man da was einstellen kann?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. April 2022 um 23:21:30 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 2. April 2022 um 15:37:44 Uhr:

 

Auch wenn man den Wagen 1, oder 2 Tage nicht gebraucht/benutzt hat, und man kommt im Dunkeln dort hin, entriegelt ihn (durch 1-maliges drücken per Fernbedienung z.B.), öffnet dann eine Tür, oder den Kofferraum (geöffnet, länger als 60 Sekunden warten... ab der 61-sten Sekunde geht alles aus! - obwohl noch nichts zu gemacht...)

???

Kannst Du das nicht mal bitte checken, das wäre total lieb...

Danke, schon mal im Vorraus !

also das habe ich nicht, die Lichter bleiben bei geöffneten Türen an, wäre auch Blödsinn wenn sie plötzlich ausgehen, die lichter bleiben bei unserem FOFO aber schon immer so an, habe daran nichts verstellt,

hast du im Men schon einmal durchgeschaut ob man da was einstellen kann?

Danke fürs Nachschauen - ja leider, alles durchgeschaut, sogar im ForScan schon so einiges probiert... Keine Chance - nach 60 Sekunden steht man bei unserem Focus in völliger Dunkelheit.

Wir haben ihn als Jahreswagen gekauft und das war von Anfang an so.

Und komisch, das ist tatsächlich nur so, wenn es draußen dunkel ist... Am Tage bleibt die Innenbeleuchtung so lange an, bis man tatsächlich die Türen wieder schließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten