Keyless Go und Memory

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich stelle gerade die Konfiguration für meinen B9 zusammen. Mein Arbeitgeber schreibt die Alarmanlage als Extra vor, damit habe ich auch Keyless Go.
Ich andererseits möchte gern Memory nutzen.

Meine Frau und ich fahren oftmals gemeinsam, daher "nähern sich zwei Schlüssel gleichzeitig" dem A4. Gelingt es trotzdem, dass sich der Sitz korrekt einstellt (Memory), oder wird das zu Überraschungen führen?

Danke für eure Hinweise!

58 Antworten

Zitat:

@rngt schrieb am 6. Dezember 2015 um 18:36:12 Uhr:

Mal im Ernst - hat jemand schon mal RFID-Hüllen oder Lösungen a la Secvel getestet? Ich hätte gerne eine Lösung, die ich a) mitnehmen und b) flexibel einsetzen kann, ohne jedesmal die Karte fummlig rausnehmen und wieder einpacken zu müssen...

Bei Audi ist es keine Karte sondern ein Schlüssel.

Dafür gibt es auch ein entsprechendes Schlüsseletui, aber ob das wirklich etwas taugt, kann ich dir erst im Februar mitteilen; wenn "mein Neuer" geliefert wurde.

Hier schon mal der Link ->

RFID Schlüsseletui

Seit dem Diebstahl meines A5 3.0 Tdi im Juli leide ich etwas unter Verfolgungswahn 😉 und habe mich deshalb mit diesen Dingen intensiv beschäftigt.

Hi Leute,

nochmals eine (ggf. komische) Frage. Wenn ich mit dem neuen B9 und dem Keyless Schlüsselgedönz in meine Lieblingswaschstrasse fahre, was muss ich hier beachten? Die Waschstraße verlangt "das Steckenlassen" des Schlüssels (also im Auto lassen), Gang auf "N", keine Handbremse und ich verlasse das Auto!!!

Dann wird der Wagen auf einer Länge von ca. 50 m hübsch gemacht...und ich laufe indoor zur Kasse, wo mein Audi nach ca. 2-3 Min. nachkommt. Hier die Fragen:

1. Der Wagen wird von mir bei der Übergabe abgeschlossen oder nicht (oder geht dies ggf. auch überhaupt nicht bei innenliegendem Schlüssel)?
2. Wenn er abgeschlossen durchgezogen wird, kann ich Ihn dann wieder normal über die Sensoren von mir geöffnet werden?
3. Wenn er auf bleibt, besteht hier die Gefahr, dass z.B. die Heckklappe mitten im Waschvorgang öffnet?

Bitte um Eure (ersten) Rückantwort! 😉

LG

Der Wagen schließt nicht ab, wenn ein Schlüssel drin ist.

Wie DJ BlackEagle schon ausführte, kann der Wagen mit innenliegenden Schlüssel ohnehin nicht verschlossen werden. Die Automatik geht allerdings nach 30 Minuten selbsttätig in die "P"- Stellung. Allerdings sollte der Waschvorgang nicht so lange benötigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:54:26 Uhr:

Wie DJ BlackEagle schon ausführte, kann der Wagen mit innenliegenden Schlüssel ohnehin nicht verschlossen werden. Die Automatik geht allerdings nach 30 Minuten selbsttätig in die "P"- Stellung. Allerdings sollte der Waschvorgang nicht so lange benötigen.

Danke für Eure Hilfe...ich werde die erste Wäsche trotzdem wohl etwas "angespannt" angehen...🙂

Ach ja, was mir noch einfällt. Gerade wegen der Heckklappe. Aktiviert einfach die Auto Lock Funktion. Dann geht die Heckklappe nur leer tasten Druck auf.

Leer = mit

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 10:56:03 Uhr:

Zitat:

@new-steve schrieb am 23. November 2015 um 09:52:22 Uhr:

Bedeutet also:
Wer "Keyless Go" hat, kann nur mit dem Funkschlüssel per Knopfdruck zentral ent- und verriegeln (soviel zum Wort "keyless"😉, und kann den Schlüssel dann wieder wegstecken, denn zum Starten genügt ein Knopfdruck. Also ist "Keyless Go" eher ein "Keyless Start" + "Zentralverriegelung mit Key".
Stimmt das so?

Korrekt. Für den Schlüssel ist in diesem Fall das kleine Fach vor dem "Beifahrer-Lautstärkeregler"

Dafür nutze ich meine Hosentasche!

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:01:07 Uhr:

Beim dem Standard Keyless-Start, welches der B9 verbaut hat, schließt der Wagen sehr wohl, wenn ein Zweitschlüssel im Fahrzeug liegt. Hat mich sehr gewundert und ist wahrhaftig ein Sicherheitsrisiko...

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 6. August 2017 um 11:10:43 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:01:07 Uhr:

Beim dem Standard Keyless-Start, welches der B9 verbaut hat, schließt der Wagen sehr wohl, wenn ein Zweitschlüssel im Fahrzeug liegt. Hat mich sehr gewundert und ist wahrhaftig ein Sicherheitsrisiko...

Das ist richtig.

Das was ich sagte, galt auch nur für den Komfortschlüssel und bezog sich auf das Auto von AudiLoewe. ;-)

Aber das man bei dem Serien System seinen Schlüssel im Auto einschließt, wird schwierig. Eventuell beim Avant mit der rechten Taste zum schließen und abschließen (falls es die Taste ohne Komfortschlüssel gibt). Soviel ich weiß, schließt das Auto nicht von alleine ab (kann mich irren, wenn die Zeit länger als 45 Minuten ist). Das automatische abschließen macht er nur wenn du das Auto aufschließt und keine Tür öffnest.

nein schließt nicht von alleine

SmoOth_Cr1m1nal schrieb, dass sich das Auto mit Standardschlüssel (keyless go ohne Keyless entry) verriegeln läßt, obwohl sich der Zweitschlüssel im Fahrzeug befindet.
Das daraus abgeleitete Sicherheitsrisiko erschließt sich mir allerdings nicht.
Evtl. Fahrzeugdiebe könnten zwar das Fahrzeug leicht starten, aber das trifft auch für einen Zweitschlüssel alter Art im Auto zu.

Ja, selbstverständlich ist das mit einem Zweitschlüssel alter Art gleichzusetzen. Allerdings passiert das mit Keyless-Go/Stop leichter, als wenn der Fahrer den Schlüssel zum Abschalten des Motors nochmal benötigt.

Mir ist's einfach fernab der Heimat passiert, dass meine Freundin nach verlassen des Fahrzeug das Auto mit ihrem Schlüssel verriegelt hat, obwohl mein Schlüssel auf der Mittelkonsole lag. Dummheit eben 😁

Ich habe eine Frage zu Keyless-Go im Zusammenhang mit der Memory-Funktion, wollte daher kein neues Thema aufmachen.

Die meisten Gebrauchtwagen haben elektrische Sitze ohne Memoryfunktion. Wird die Sitzeinstellung und andere Fahrzeugeinstellungen (z.B. Klima) auch ohne Memory-Funktion über den jeweiligen Fahrerschlüssel eingestellt?

nein sitz etc wird nicht abgespecihert
dafür ist ja eben das memory

Deine Antwort