ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go und Memory

Keyless Go und Memory

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. November 2015 um 21:03

Hallo,

ich stelle gerade die Konfiguration für meinen B9 zusammen. Mein Arbeitgeber schreibt die Alarmanlage als Extra vor, damit habe ich auch Keyless Go.

Ich andererseits möchte gern Memory nutzen.

Meine Frau und ich fahren oftmals gemeinsam, daher "nähern sich zwei Schlüssel gleichzeitig" dem A4. Gelingt es trotzdem, dass sich der Sitz korrekt einstellt (Memory), oder wird das zu Überraschungen führen?

Danke für eure Hinweise!

 

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 7:51

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 07:40:30 Uhr:

 

Übrigens: Keyless Go ist der Motorstart /-Stopp per Knopfdruck wenn der Schlüssel im Auto ist. Das ist beim B9 serienmäßig.

Das Auf -/ Zuschließen mit dem Schlüssel in der Tasche heißt bei Audi " Komfortschlüssel".

Ich bin mir da nicht so sicher ... Keyless Go wird wie folgt im Konfigurator als Serienausstattung angegeben:

Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safe-Sicherung

Da geht es ja dann nicht (nur) um den Startknopf, oder?

Der Komfortschlüssel als Extra hingegen:

Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend

Ist der Komfortschlüssel also Keyless Go mit einer Erweiterung auf Kick-Gestensteuerung der Gepäckraumklappe ... das scheint mir unlogisch.

Kann mir jemand mit den genauen Unterschieden auf die Sprünge helfen?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 08:43:47 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. November 2015 um 08:24:28 Uhr:

 

Dann kann man es auch direkt deaktivieren. ;-)

Warum? Ein Druck frühmorgens auf den Schlüssel (gerne auch auf den "Schließer") und alles funktioniert wie immer. Für den Vertretet, der am Tag 30 mal ein - und aussteigt ist es perfekt.

Nachts lege ich meinen Schlüssel jetzt in ein Metallkasten, das könnte ich bei Mercedes sparen.

Entweder gehe ich zum Auto ohne den Schlüssel raus zu holen oder hole den immer raus. Aber nicht so halbe Sachen. Ist dieses Komfort Funktionen deaktivierbar?

Weil dieses Relay Problem gilt nicht nur für zuhause. Auch wenn du in der Stadt bist. Die Relay Stationen können bis zu 400 Meter Überbrücken (theoretisch wäre sogar mehr möglich eventuell).

Wo siehst du da ein Problem?

Wenn nicht innerhalb einer Sekunde zwei mal hintereinander auf die Schließtaste gedrückt wird, funktioniert alles wie gehabt.

Wer es allerdings, z.B. in der Nacht oder falls jemand mit Rucksack dauernd hinter ihm her schleicht, nicht haben möchte, kann die Keylessfunktion kurzzeitig abschalten und hat einen normalen Funkschlüssel.

Vermutlich weiß ohnehin nicht einmal jeder zehnte C-Klasse Fahrer, dass er diese Wahl bei Keyless hat.

Mir hätte die Funktion eine finanziellen Verlust von ca. 5000 € erspart, den die Versicherung eben nicht gezahlt hat.

Zitat:

@new-steve schrieb am 23. November 2015 um 08:51:38 Uhr:

 

Ich bin mir da nicht so sicher ... Keyless Go wird wie folgt im Konfigurator als Serienausstattung angegeben:

Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safe-Sicherung

Da geht es ja dann nicht (nur) um den Startknopf, oder?

Der Komfortschlüssel als Extra hingegen:

Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend

Ist der Komfortschlüssel also Keyless Go mit einer Erweiterung auf Kick-Gestensteuerung der Gepäckraumklappe ... das scheint mir unlogisch.

Kann mir jemand mit den genauen Unterschieden auf die Sprünge helfen?

Die Safe-Funktion bedeutet, dass das Auto von innen nicht geöffnet werden kann, wenn es per Funkschlüssel oder über den Komfortschlüssel (Keyless entry) verriegelt wurde. Damit können einerseits Kinder und Großeltern ins Auto gesperrt werden, aber es verhindert auch, dass durch die eingeschlagene Scheibe die Türen geöffnet werden können.

Keyless entry funktioniert nur mit Komfortschlüssel, ansonsten gibt es einen normalen Funkschlüssel, dessen Transponder aber quasi vom Startknopf abgefragt wird.

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:52

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 09:09:11 Uhr:

 

Keyless entry funktioniert nur mit Komfortschlüssel, ansonsten gibt es einen normalen Funkschlüssel, dessen Transponder aber quasi vom Startknopf abgefragt wird.

Bedeutet also:

Wer "Keyless Go" hat, kann nur mit dem Funkschlüssel per Knopfdruck zentral ent- und verriegeln (soviel zum Wort "keyless"), und kann den Schlüssel dann wieder wegstecken, denn zum Starten genügt ein Knopfdruck. Also ist "Keyless Go" eher ein "Keyless Start" + "Zentralverriegelung mit Key".

Stimmt das so?

 

am 23. November 2015 um 9:11

Wenn du keinen Komfortschlüssel hast dann ja

Zitat:

@new-steve schrieb am 23. November 2015 um 09:52:22 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. November 2015 um 09:09:11 Uhr:

 

Keyless entry funktioniert nur mit Komfortschlüssel, ansonsten gibt es einen normalen Funkschlüssel, dessen Transponder aber quasi vom Startknopf abgefragt wird.

Bedeutet also:

Wer "Keyless Go" hat, kann nur mit dem Funkschlüssel per Knopfdruck zentral ent- und verriegeln (soviel zum Wort "keyless"), und kann den Schlüssel dann wieder wegstecken, denn zum Starten genügt ein Knopfdruck. Also ist "Keyless Go" eher ein "Keyless Start" + "Zentralverriegelung mit Key".

Stimmt das so?

Korrekt. Für den Schlüssel ist in diesem Fall das kleine Fach vor dem "Beifahrer-Lautstärkeregler"

 

A4-b9-innen

Hi Leute,

ich hätte da mal eine ganz tolle Variante des Keyless Systems (inkl. automatischer Heckklappenöffnung). Ich habe seit letztem Samstag das neue Technikwunder von Audi und bin zu 95 % echt begeistert. Doch gestern habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Ich war in einer Waschbox und hatte den Fahrzeugschlüssel logischer Weise in der Tasche. Zuvor abgeschlossen über den Schlüssel - das Auto "meldet" über die rote LED im Innenraum "zu"! Dann ne Münze in den Automaten geworfen, um das neue Baby von Dreck zu befreien. Dann mit dem Wasserstrahl die Seite abgespült und somit wohl auch die Sensoren in den Griffen getroffen (geht überhaupt nicht ohne) und siehe da, das Auto blinkt bzw. die LED´s in der Front und im Heck leuchten fröhlich vor sich her. Das Auto geht also permanent auf und zu!!!! Schlimmer noch, als ich die Heckklappe abspülte - diese ging auf!!!! Ich konnte noch gerade die Lanze weghalten, sonst hätte ich ne feine Innenraumreinigung gehabt.

Hat noch ein "Frühbesitzer" dieses Phänomen? Mache ich ggf. etwas falsch? Muss ich den Schlüssel beim Waschen in einer Waschbox einer Vertrauensperson geben, welche sich min. 2 m von mir und meinem Auto entfernt?:confused: Ich traue mich jetzt garnicht, mit dem Wagen in meine Lieblings-Waschstraße, welche das Aussteigen des Fahrers mit gleichzeitigem stecken lassen des Fahrzeugsschlüssels vorschreibt (in diesem Fall also im Auto lassen). Ich habe da so einen Albtraum, dass sich beim Durchziehen in der Waschstrasse die Heckklappe öffnet...:eek:

LG

Audiloewe

Denke das hängt mit dem Wasser zusammen, wegen Leitfähigkeit oder so. Kannst du dort Komfortfunktion nicht deaktivieren?

Zitat:

@AudiLoewe schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:31:24 Uhr:

Hi Leute,

ich hätte da mal eine ganz tolle Variante des Keyless Systems (inkl. automatischer Heckklappenöffnung). Ich habe seit letztem Samstag das neue Technikwunder von Audi und bin zu 95 % echt begeistert. Doch gestern habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Ich war in einer Waschbox und hatte den Fahrzeugschlüssel logischer Weise in der Tasche. Zuvor abgeschlossen über den Schlüssel - das Auto "meldet" über die rote LED im Innenraum "zu"! Dann ne Münze in den Automaten geworfen, um das neue Baby von Dreck zu befreien. Dann mit dem Wasserstrahl die Seite abgespült und somit wohl auch die Sensoren in den Griffen getroffen (geht überhaupt nicht ohne) und siehe da, das Auto blinkt bzw. die LED´s in der Front und im Heck leuchten fröhlich vor sich her. Das Auto geht also permanent auf und zu!!!!

Das ist jetzt schon jahrelang so bei allen Autos mit Komfortzugang (egal welcher Marke). Schlüssel im Innenraum liegen lassen, dann wird auch nicht zugesperrt.

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:13:05 Uhr:

Das ist jetzt schon jahrelang so bei allen Autos mit Komfortzugang (egal welcher Marke). Schlüssel im Innenraum liegen lassen, dann wird auch nicht zugesperrt.

Schlechteste Lösung.

Ich schließe auch in der Portalwaschanlage das Auto ab. Warum? Vor einigen Monaten wurden mir Sachen aus dem Auto geklaut. Der Täter ist von vorn in die Waschanlage gelaufen, als das hintere Tor (vor dem ich stand) während des Trocknungsvorgangs runtergefahren war.

Ich habe mir diese RFID Schutzhülle gekauft und packe da den Schlüssel während des Waschens rein.

Ein Grund mehr für die etwas weiter oben genannte "Mercedes-Lösung", bei der die RFID Funktion abgeschaltet werden kann.

Das mit der Metallbox haben sie sogar in einem Fernsehbericht empfohlen !

Muss also echt was dran sein

Zitat:

@amant schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:38:28 Uhr:

Das mit der Metallbox haben sie sogar in einem Fernsehbericht empfohlen !

Muss also echt was dran sein

Alufolie reicht, um die geringe Strahlungsleistung des RFID abzuschirmen. Einfach den Schlüssel zwei-, dreimal damit umwickeln und an der Waschstraße gibt es keinen Unfall.

also immer eine Rolle Alufolie im Auto haben :-)

Mal im Ernst - hat jemand schon mal RFID-Hüllen oder Lösungen a la Secvel getestet? Ich hätte gerne eine Lösung, die ich a) mitnehmen und b) flexibel einsetzen kann, ohne jedesmal die Karte fummlig rausnehmen und wieder einpacken zu müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go und Memory