Keyless Go System spinnt rum?

BMW 3er E91

Hallo Jungs und Mädels.
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Touring von 2006. Dieser hat den Komfortzugang Keyless Go verbaut. Tolles System, wenn es funktioniert!

Ich habe das Problem, dass die Türen gelegentlich nicht gleich auf meine Hände reagieren, wenn ich den Griff anfasse. Diese reagieren dann oft erst beim dritten Versuch. Das ist sowohl beim öffnen und beim Schließen der Fall. Die Heckklappe reagiert jedoch immer zuverlässig.
Sitze ich im Auto und will starten, klappt das meist gut. Aber auch hier kommt dann gelegentlich die Meldung, das der Motorstart nicht möglich ist, weil der Schlüssel fehlt. Dann noch 2-3 mal auf den Startknopf drücken und es reagiert!

Es kommt auch vor, dass der Wagen läuft und wieder die Meldung erscheint, dass der Schlüssel fehlt, wenn sich jemand ins Auto setzt. Dabei ist es egal, ob sich die zusätzliche Person auf den Beifahrer- oder Rücksitz setzt! Kurz darauf verschwindet die Meldung wieder.
Dies ist sogar passiert, obwohl der Schlüssel im Aschenbecher lag, obwohl direkt darunter eine Innenraumantenne verbaut ist!
Daraufhin habe ich genau diese Antenne gewechselt, jedoch ohne Besserung.

Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich geprüft. Alles top in Schuss! Auch hatte ich den Dachspoiler offen. Der Elektronikkasten ist komplett trocken. Feuchtigkeit sollte also auch kein Thema sein.
Gestern habe ich mal Fehler ausgelesen und siehe da, es steht was drin. Die "Stoßfängerantennen" sind defekt. Ich habe ein Foto der Auslese angehängt.

Könnt ihr mir helfen? Wo sitzen die Stoßfängerantennen und wie sehen sie aus?

32 Antworten

Guten Tag,

Vermutlich hat die Störung was mit dem Sender/Empfänger zu tun. Oder doch mit dem CAS Steuergerät.

Wo befindet sich genau das Steuergerät bei dem E91 LCI ?

Soll irgendwo im Kofferraum sein.

Meine ausschwenkbare Kupplubg fährt auch nicht raus. Bewegt sich kein bisschen. Womit kann das was zutun haben ?

Würde ein Reset des Softwares was nützen ?

Wenn ich das Auto bei BMW auslesen lasse, können die mir genau sagen was die Störung ist ? Z.b elektrik etc.

Habe das Auto gestern in einer freien auslesen lassen. Da stand nichts drinn.

Außer LMM -,-

Mfg

Danke

Hat denn jemand schon eine Lösung?

Zitat:

@Jost92 schrieb am 18. Juli 2022 um 04:16:38 Uhr:

Hat denn jemand schon eine Lösung?

Also ich weiß zwar jetzt nicht was dein Problem ist aber meistens sind die Türgriffe defekt und verursachen Störungen im Bus-System

Deine Antwort