ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keyless Go System spinnt rum?

Keyless Go System spinnt rum?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 4:55

Hallo Jungs und Mädels.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Touring von 2006. Dieser hat den Komfortzugang Keyless Go verbaut. Tolles System, wenn es funktioniert!

Ich habe das Problem, dass die Türen gelegentlich nicht gleich auf meine Hände reagieren, wenn ich den Griff anfasse. Diese reagieren dann oft erst beim dritten Versuch. Das ist sowohl beim öffnen und beim Schließen der Fall. Die Heckklappe reagiert jedoch immer zuverlässig.

Sitze ich im Auto und will starten, klappt das meist gut. Aber auch hier kommt dann gelegentlich die Meldung, das der Motorstart nicht möglich ist, weil der Schlüssel fehlt. Dann noch 2-3 mal auf den Startknopf drücken und es reagiert!

Es kommt auch vor, dass der Wagen läuft und wieder die Meldung erscheint, dass der Schlüssel fehlt, wenn sich jemand ins Auto setzt. Dabei ist es egal, ob sich die zusätzliche Person auf den Beifahrer- oder Rücksitz setzt! Kurz darauf verschwindet die Meldung wieder.

Dies ist sogar passiert, obwohl der Schlüssel im Aschenbecher lag, obwohl direkt darunter eine Innenraumantenne verbaut ist!

Daraufhin habe ich genau diese Antenne gewechselt, jedoch ohne Besserung.

Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich geprüft. Alles top in Schuss! Auch hatte ich den Dachspoiler offen. Der Elektronikkasten ist komplett trocken. Feuchtigkeit sollte also auch kein Thema sein.

Gestern habe ich mal Fehler ausgelesen und siehe da, es steht was drin. Die "Stoßfängerantennen" sind defekt. Ich habe ein Foto der Auslese angehängt.

Könnt ihr mir helfen? Wo sitzen die Stoßfängerantennen und wie sehen sie aus?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:47

Update: habe heute den Griff getauscht, den ich für 45€ bei eBay in meiner Farbe geschossen habe.

In 10 min war das Ding getauscht und siehe da...! Es funzt. :) Öffnen geht nun zuverlässig und innen kommt keine Meldung mehr.

Danke für eure Hilfe.

Sehr gut! Hast du rausbekommen ob der Griff zwischen VFL und LCI gleich ist?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:26

Leider habe ich das nich raus bekommen, da die Teilenummern nicht mehr passen.

Ich hatte bei BMW angerufen und da gab es einen Griff bis '08 und einen ab '08. Ob die unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen. Der eBayverkäufer vertreibt seit Jahren nur BMW Teile und meinte, dass die gleich sind.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:58

Nachdem ich mich fast mit meinem Problem abgefunden habe, ist mein Fehler nun behoben.

Ich hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe. Da ich nun den Kabelbaum gegen Silikonkabel getauscht habe, geht der Zugang wieder perfekt.

Leidiges Thema bei BMW mit den Heckklappenkabelbaum!

DANKE. Super Michl, meine Griffe machen auch Probleme... ich Checke das mal!

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:10

Wenn du hinter dem Auto stehst, würde ich zuerst den linken Kabelbaum kontrollieren. Das sind 5 Kabel. Eines davon ist das Koax Kabel für die Antenne.

Dann kann es noch auf der rechten Seite sein. Dort sind 2 Kabelschläuche. Einer geht in die Heckklappe, der andere gemeinsam mit dem Wasserschlauch in den Dachspoiler. Das sind nochmal 4 dünne Leitungen, die ans Diversity gehen. Auch diese können gebrochen sein.

 

Versuch als erstes mal, dass du an der Kabeltülle rumwackelst, wenn das KeylessGo nicht funktioniert. Das hat bei mir immer geklappt.

Bestens mach ich...

Ich scheine auch Opfer eines Kabelbruchs zu sein. Nach einem Wackler an den Kabelschläuchen funktioniert es jetzt wieder.

Das wird ja sicher keine Dauerlösung sein. Daher meine Frage:

Wie bekomme ich den Kabelschlauch am besten runter, ohne die Kabel zu beschädigen? Welche Seite lässt sich besser lösen.

Bin handwerklich nicht unbegabt, will aber auch nichts mir Gewalt an der falschen Stelle kaputt machen...

 

Vielen Dank!

Frank

 

P.S. Heute hatte ich einen Totalausfall vom keyless entry. Woran könnte sowas liegen? Das Auto zeigt noch nicht an, dass die Batterie vom Schlüssel leer ist und ich hatte ihn zum testen in der Hand. War also auch nicht abgeschirmt.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:16

Ein Kabelbruch ist da wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass es auf der rechten Seite der rechts äußere ist. Nur die Kabeltülle hochschieben reicht nicht! Dann könntest du maximal die Stelle löten, diese würde aber schnell wieder brechen.

Das Kabel muss getauscht werden. Dazu muss der Dachspoiler runter und das Antennendiversity geöffnet werden.

Ich habe die Kabel im Auto ca 10cm vor dem Eingang in die Kabeltülle abgeschnitten. Dort habe ich neue, hochwertigere Kabel angesetzt, welche dann ins Diversity bzw die Heckklappe gehen. So ist das fachmännisch repariert.

Ich habe dazu auch einen Thread erstellt, in dem man die ganze OP sehen kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:32

So Mädels. Irgendwie ist mit dem verdammten Keyless Go doch nichts okay. Es spinnt immer mal wieder rum! Ich zerhacke dieses verfluchte Auto irgendwann!

Mal geht alles tatellos, mal funktionieren die Türen nur nach ewigen Fingern am Griff. In diesem Moment regieren auch die Tasten der FB schlecht. Der Kofferraum geht immer zuverlässig.

 

Hat das Keyless Go ein separates Steuergerät?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:32:32 Uhr:

So Mädels. :confused: Irgendwie ist mit dem verdammten Keyless Go doch nichts okay. Es spinnt immer mal wieder rum! Ich zerhacke dieses verfluchte Auto irgendwann!

Michl, was kann Dein Auto dafür? Das Keyless Go musst Du zerhacken! :D

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:12

Ja das stimmt schon. Ich plage mich nun schon seit Jahren damit rum. Ich finde einfach den Fehler nicht.

am 20. April 2020 um 17:37

Guten Abend ich habe auch das beschriebene Problem.

 

Keyless entry/ go funktioniert unregelmäßig . Deswegen versuche ich es seit längerem schon nicht mehr.

 

Und seit kurzem kriege ich das Auto auch nicht beim ersten bzw zweiten mal gestartet. (Schlüssel wäre nicht in der Nähe)

 

Da muss ich den Schlüssel reinstecken.

 

Hat jemand schon mittlerweile neue Erfahrungen damit gemacht?

 

Ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich mit den Antennen/Kabeln aus.

 

Mfg

Hast du es mit einem anderen Schlüssel getestet?

am 21. April 2020 um 15:04

@Jaden2000 ne bei dem ist schon länger die Batterie alle .. der Schlüssel wird kaum verwendet da ich zurzeit 99 % selber fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen