ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau Hifi-system

Umbau Hifi-system

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe in meinem E 93 das Hifi-System in Verbindung mit Radio Prof.

Bin aber mit dem Klang nicht so zufrieden.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen im Umbau der Lautsprecher bzw. dem Nachrüsten eines Subwoofer.

Kann man diese Lautsprecher einfach austauschen oder werden die Lautsprecher über Bus gesteuert.

Würde mich über viele Infos freuen

Danke

Sven

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2007 um 19:31

Nutz die Suchfunktion, es wurden schon hunderte von Tipps und Tricks gepostet. Gib nur mal "Lautprecher" in der Suche ein.

Wenn du dir jedoch viel Ärger ersparen willst dann geh zu einer guten Hifigarage die das für dich recherchieren und erledigen.

Nur ein kleiner Tipp von mir.

Für alle mit Durchlade/Skisack und standart Sound-System: Ich hab jetzt mal nen Umbau mit Bassbox im Kofferraum probiert, der fast nichts kostet im Gegensatz zu den ganzen hier aufgeführten 600-1000 Euro-Varianten.

Bestandsliste:

- 36er Subwoofer mit Doppelschwingspule in selbstgebautem Gehäuse

- Helix Hi/Low Adapter mit Remout-Signal

- Verstärker Sound System Twister F4 240 mit 4x105W rms

Meine Gesamtkosten betrugen 107,- Euro. Subwoofer hatt ich schon, den Verstärker gabs gebraucht für 40,- Euro und die Anschlüsse und der Hi/Low Adapter haben mich zusammen beim örtlichen Tuner noch mal 55 Euro neu gekostet. Plus 12,- Euro Farbe und Spachtelmasse ergaben 107,- Euro.

Aufbau:

Ich hab den gebrauchten 5 Jahre alten Subwoofer, den ich noch im Keller hatte in ein Gehäuse aus 3-Schicht-Platten eingebaut, welches ich abspachtelte und schwarz anstrich. Optional hätt ich MDF-Platten kaufen müssen für ca. 30,- Euro. Den Subwoofer gibt’s sicher auch schon für 50,- Euro bei ebay. Farbe und Spachtelmasse kosteten 12 Euro.

Das Subwoofer-Gehäuse hab ich passgenau an die Rückbank angepasst, sodass der Woofer an der Durchlade sitzt und den Sound nach vorne in den Innenraum abgibt. Hat mit nem Winkel und nem Karton als Schablone super funktioniert. Die Rückseite des Gehäuses endet genau da, wo die Bodenklappe im Kofferraum anfängt, also auch dort passgenau. Das Gehäuse selbst habe ich ganz schlicht aufgebaut, wie es sich von dem Winkel der Rückbank bzw. dem des Kofferraumbodens eben ergeben hat. Keine Abtrennung im Inneren, keine Dämmung oder sonst was. Hab nur geschaut, dass das Gehäuse 100% dicht ist.

Den Verstärker hab ich an die Decke des Kofferaums geschraubt. Um das Lautsprecher-Signal abzugreifen musste ich die Kabel des Hi/Low Adapters in die Schächte der hinteren Lautsprecher auf der Hutablage bringen. Dies klappt super, wenn man da wo die Kabel der Rücksitzentriegelung in der Karosserie verschwinden mit einem Schraubenzieger in die / durch die Isolation nach oben sticht. Man landet direkt hinter den Lautsprechern und kann das Kabel dort durchziehen. An die Lautsprecherkabel mit dran hängen und fertig ist die Sache. Übrigens ist das Kabel mit dem braunen Strich dort bei beiden Lautsprechern Minus.

Den Hi/Low Adapter von Helix muss man zudem noch an die Batterie anklemmen, da er ein Remout-Signal für den Verstärker generiert. Ist ne super Sache - sobald ein Signal auf die hinteren Lautsprecher kommt, generiert der Helix ein Remout-Signal und der Verstärker schaltet sich ein. Hab die Stromkabel des Helix einfach an die (+12V und Ground) Klemmen des Verstärkers mit angekoppelt, so musst ich nicht noch mal Kabel zur Batterie legen. Den Helix selbst hab ich hinter die Isolation versteckt in der Kofferraumdecke hinter dem Verstärker.

Nun habe ich noch den Skisack auseinander genommen, da mir irgendwie etwas gefehlt hat in der Durchlade. Sah doof aus, direkt auf die Box zu schauen. Die vordere Klappe des Skisacks hab ich aufgefräst und ein Gitter rein gebaut. Die hintere Klappe zum Kofferraum hin hab ich komplett demontiert und ebenfalls ein Gitter eingesetzt. Von der Optik jetzt besser und man sieht nicht, dass sich eine Bassbox dahinter verbirgt.

Fazit/Klang:

Unumstritten ist ja, dass am Klang allgemein was fehlt vorne. Aber mit dieser Billiglösung oder ich will es mal Einsteigerlösung nennen, hab ich zumindest einen super geilen Bass, der tatsächlich nach vorne kommt und mein Herz höher schlagen lässt, wenn die Mittelarmlehne des Rücksitzes geöffnet ist. Schließe ich diese, merkt man kaum mehr was davon – typisch BMW halt. Genau das ist das weitere Fazit: Ohne Mittelarmlehne bzw. offene Durchlade nach vorne hätte das alles nicht gelohnt. Man hört ihn nurnoch leicht brummen hinten, merkt aber nichts davon.

Kommt sicher auf den Woofer an, aber ich bin 100% zufrieden für meine 95 Euro und mehrere Stunden Arbeit. Wie gesagt fehlt am Klang noch einiges vorne was ja hier schon oft zu genüge beschrieben wurde, aber das kommt auch noch irgendwann dran. Das war jetzt mal der erste Versuch. Zum einen will ich das ganze noch optisch im Kofferraum aufwerten (Bassbox sieht noch etwas „unprofessionell“ aus), zum anderen habe ich von den vieren noch zwei freie Kanäle am Verstärker, welche sich ggf. an die vorderen Lautsprecher anschließen lassen. Mal schauen.

Ich bin jetzt noch ein bisschen an den Einstellungen am basteln. Bei ca. ¼ Verstärkerleistung und bei ca. 150 Hz integriert sich der Woofer wunderbar in den Gesamtklang vorne, also nicht nur Kickbass sondern die „normalen“ Töne werden auch noch leicht von hinten „spürbar“ unterstützt. Und, und das ist für mich fast das wichtigste, die Box integriert sich tatsächlich vorne zum Klang und hört sich nicht so an, als ob da von hinten etwas rumpoltert oder so.

Hier noch ein paar Bilder

Ansicht der Rückbank

Umbau der Skisack vorne

Umbau Skisack hinten

Denkbar wäre auch ein Gehäuse in dem der Lautsprecher nicht nach vorne, sondern z.B. zwei Reflexrohre den Bass nach vorne aus der Durchlade nach vorne bringen. Bei mir ist der Lautsprecher ja quasi Luftdicht an die Rückbank gezurrt, wobei ja aufgrund der Maße nur so ca. 50% des Lautsprechers tatsächlich durch die Durchlade nach vorne schauen. Der Rest des Lautsprechers strahlt die Rückbank an. Hier wäre ggf. ein Bandpassgehäuse sinnvoller um 100% der Resourcen zu nutzen. Den Woofer ohne Box hinter die Durchlade zu schrauben, klingt übrigens nicht so gut. Schalldruck geht im Kofferraum verloren. Bei meiner Lösung merkt man kaum etwas vom Bass im Kofferraum, man hört ihn sogar kaum, wenn man den Kofferraum aufmacht. Liegt am dichten Gehäuse. Heißt für mich, dass die Box den gesamten Schalldruck tatsächlich nach vorne abstahlt und sich nicht in den Kofferraum verliert.

Eine schönere Variante als den Skisack umbauen gibt es natürlich auch, aber ich wollte mir nicht die möglichkeit verbauen, die Durchlade schnell und ohne schrauberei zu nutzen. Denn die Box lässt sich in 1 Minute entfernen und der Skisack durch einen Klick in 1 Sekunde entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Wenn du dir jedoch viel Ärger ersparen willst dann geh zu einer guten Hifigarage die das für dich recherchieren und erledigen.

Nur ein kleiner Tipp von mir.

ich bin nicht dieser Meinung, nur wenige haben die Ahnung von was sie sprechen. Im Gegenteil findet man bei e90post zahlreiche Tipps und Beispiele für jede Konfigurationsvariante, daher besser dass man selbst macht.

Ein Helix Hi/Lo Adapter ist nicht schlecht, aber die Remote braucht man in E9x wirklich nicht, da E9x ein Stromverteiler hat, der den Strom automatisch ausschaltet wenn man die Tür schliesst. Dazu braucht man ein Stecker von BMW. Auf dem Verteiler sind jede Menge leere Slots vorhanden.

Wenn man keine Aktivbox haben möchte ist Earthquake SW-8 sehr gut für die Einbaulösung, und eine Leistungsstarke Endstufe vorausgesetzt.

Zitat:

Ein Helix Hi/Lo Adapter ist nicht schlecht, aber die Remote braucht man in E9x wirklich nicht, da E9x ein Stromverteiler hat, der den Strom automatisch ausschaltet wenn man die Tür schliesst. Dazu braucht man ein Stecker von BMW. Auf dem Verteiler sind jede Menge leere Slots vorhanden.

Wenn man keine Aktivbox haben möchte ist Earthquake SW-8 sehr gut für die Einbaulösung, und eine Leistungsstarke Endstufe vorausgesetzt.

Remout: Man braucht in dem Fall keinen HI/Low Adapter mit Remout, wenn das so ist, ists ja nicht schlecht. Die Frage ist aber in dem Fall, was kostet der Adapter von BMW? Denn einen HI/Low Adapter hätt ich für meinen Umbau eh gebraucht.

Die Earthquake sind super. Es gibt auch eine super Plug&Play Komplettlösung von Audio System (Top Marke vom Tuner), aber das strapaziert natürlich den Geldbeutel. Die SW8 kriegtse glaub nicht unter 250,- Euro. Und dann hast noch keinen Verstärker. Deshalb beschränke ich mich dieses Jahr erst mal mit der Bassbox hinten drin. Die SW8 kommen vielleicht nächtes Jahr mit einem besseren System in den Vordertüren um den Klang vorne abzurunden.

Zitat:

Original geschrieben von neo49

 

Remout: Man braucht in dem Fall keinen HI/Low Adapter mit Remout, wenn das so ist, ists ja nicht schlecht. Die Frage ist aber in dem Fall, was kostet der Adapter von BMW? Denn einen HI/Low Adapter hätt ich für meinen Umbau eh gebraucht.

Die Earthquake sind super. Es gibt auch eine super Plug&Play Komplettlösung von Audio System (Top Marke vom Tuner), aber das strapaziert natürlich den Geldbeutel. Die SW8 kriegtse glaub nicht unter 250,- Euro. Und dann hast noch keinen Verstärker. Deshalb beschränke ich mich dieses Jahr erst mal mit der Bassbox hinten drin. Die SW8 kommen vielleicht nächtes Jahr mit einem besseren System in den Vordertüren um den Klang vorne abzurunden.

kostet 3,45€, Teilnummer: 61136925166 (2-pin), 61136925176 (1-pin), gehen beide.

Mit den Woofern von Audio-Sytem bin ich nicht ganz zufrieden, daher empfehle ich den SW-8.

Gruss

 

Ich kann nur immer wieder erwähnen wie gut der Sound bei mir geworden ist für das wenige Geld. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Box raus mache. Zumindest für den Techno und HipHop-Freak, der es nicht lassen kann die Anlage bzw, den Bass mal auf Maximum zu drehen, wenn er an der Eisdiele vorbei fährt. Ich natürlich nicht, hab schließlich Kinder :-), aber spaß bei Seite: Ich drehe auch gerne mal auf, wenn ich alleine fahre. Ich steh drauf, den Bass auch zu spüren und nicht nur sowas in der Art zu hören.

Und:

Bin jetzt in einem 1er mit Komplettlösung von Audio-System vom Tuner gesässen und muss sagen: Arschgeiler Sound insgesamt. Super Ausgewogen in den Mitten und Höhen im gegensatz zum Radio-Bussines-Grundausstattungs-Variante und er kann aufdrehen bis zum Anschlag ohne das was überschlägt. Aber: Beim Bass bzw. dem quasi "Tiefgründigen Sount" überbiete ich ihn. Und die Lösung von AS kostet knappe 750,- Euro ohne Einbau.

Ich hab mal auch vom alter und vom optischen her für vergleibare Teile bei ebay geschmökert und einen Preis von insgesamt knappen 200,- Euro (eher weniger) für meine Lösung ausgemacht, wenn ich den Woofer und das Holz nicht schon gehabt hätte. Bin dabei von folgenden Preisen ausgegangen: 50,- Woofer, 50,- Endstufe, 20,- Hi/Low-Adapter (ohne Remout-Signal (geht ja anscheinend auch ohne wie hier erwähnt wurde)), 20,- Stromkabel/LS-Kabel, 30,- Holz, 15,- Farbe/Spachtelmasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen